![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
| Umfrageergebnis anzeigen: 10 Jahre € - Jubiläum? | |||
| Und das ist gut so! |
|
22 | 53,66% |
| Hätten wir uns auch ersparen können! |
|
11 | 26,83% |
| Ist mir eigentlich auch wurscht! |
|
7 | 17,07% |
| Was schon so alt? |
|
4 | 9,76% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Dann frage ich mich aber schon warum die Menschen - als (angeblich!?) vernunftbegabte Wesen - immer noch daran glauben, dass es permanentes Wachstum geben kann, ja sogar geben muss, damit es funktioniert.
|
|
|
|
|
|
#62 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Als Physiker solltest Du einen gewissen Albert Einstein kennen, der mal meinte:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ![]() Aber das permanente Wirtschaftswachstum ist eigentlich ein anderes Thema. Ich bin der Ansicht, daß nicht unbedingt der Umsatz wachsen muß, auf Kosten der Produktqualität, sondern der Gewinn auch mit besseren Produkten wachsen kann, und damit wahrscheinlich auch die Zufriedenheit der Kunden. Aber: da kommt wieder die Einstellung: Hauptsache billig.
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (21.01.2012 um 21:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
#63 | |
|
Inventar
|
Zitat:
), Rohstoffe sind auf jeden Fall beschränkt, daher muss auf die Produktion, der Umsatz und damit auch der Gewinn beschränkt sein... |
|
|
|
|
|
|
#64 | |||||||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
ist in dieser statistik auch die qualität berücksichtigt? beispiel schweinefleisch (schnitzel): meiner erinnerung nach war das schnitzel in den 80er jahren deutlich besser als heute - oder: wenn ich heute die selbe qualität kaufen möchte, zahle ich mit sicherheit in etwa das selbe wie damals.
die wifo-studie vergleicht meiner meinung nach gute äpfel mit fauligen birnen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
und ganz ehrlich: für diesen planeten wäre es ein segen, würden wir alle so denken! Zitat:
sprich: so lange den ingenieuren neue ideen kommen, so lange ist auch wachstum möglich. das alte wird rausgeschmissen, das neue kommt rein ins wohnzimmer. so einfach ist es in wahrheit. früher hatte man allenfalls einen vierteltelefonanschluss im wohnzimmer, heute haben alle familienmitglieder nicht nur ein eigenes handy - nein, manche haben zwei oder drei davon. und einen tablet-pc. und ein notebook. und einen desktop. und ein streaming-system, wo alle TV-geräte vernetzt werden können. überall mit suround-anlage. nee, an ein schrumpfen der wirtschaft glaube ich schon lange nicht mehr. allenfalls dann, wenn die investoren übertreiben und den konsumenten ihren gerechten anteil am wirtschaftlichen erfolg vorenthalten. denn genau dann gehen die käufer verloren. aber so lange es genügend leute gibt, die ernsthaft glauben, uns allen geht es ja so gut, so lange besteht diesbezüglich keine gefahr. Zitat:
Zitat:
Zitat:
der angebliche wohlstand ist schon lange keiner mehr. siehe oben, stichwort fleischqualität! das problem ist, dass den leuten die geduld ausgegangen ist. heute MUSS man einfach alles haben, und das möglichst sofort. psychologisch höchst interessant, wie ich finde.
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. Geändert von Satan_666 (22.01.2012 um 12:04 Uhr). |
|||||||
|
|
|
|
|
#65 |
|
-------------
![]() |
zu deiner Anmerkung Fleischqualität:
wenn von vielen, bzw. vom Handel nur der Preis als Kriterium herangezogen wird, wird dies auch so produziert werden (wegen Geschmack, imho war das Fleisch damals fetter und Fett ist eben ein Geschmacksträger )leider erhalten die Produzenten von der großen Preissteigerung bei Lebensmittel nix, diese bleibt bei wo anders "hängen"
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
ich meine nicht nur den geschmack - ich meine auch die sonstige qualität. billiges fleisch, welches dann als zartes und mürbes schnitzel aus der pfanne kommt, ist mir noch keines untergekommen.
|
|
|
#67 |
|
-------------
![]() |
wie gesagt, es zählt nur noch der Preis für den Handel und leider auch für die Mehrheit der Konsumenten
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#68 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.03.2010
|
Zitat:
![]() Wir runden halt jetzt alles schön auf, weil die Beträge eh so klein klingen. |
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Das waren Automatenpreise.
Alle anderen Preise mussten mit dem offiziellen Umrechnungsfaktor umgerechnet werden, das wurde auch kontrolliert. Die Erinnerung ist manchmal schon sehr selektiv....
|
|
|
#70 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|