Zitat:
Zitat von Satan_666
tja, toni: mich interessiert der preisbereinigte brutto-lohnzuwachs nicht im geringsten, denn davon kann ich mir genau nichts kaufen. deutlich interessanter ist, was NETTO übrig bleibt. und die grafik zeigt: das, was wir arbeitende schicht an bruttoerhöhungen bekommen haben, haben gleichzeitig die abgaben (sozialversicherungen, steuern) aufgefressen. somit bleibt NETTO ein einkommensRÜCKGANG von 0,5% übrig. oder anders ausgedrückt: die kaufkraft ist in diesen 17 jahren um ein halbes prozent geringer geworden. oder noch anders ausgedrückt: ich kann mir heute um ein halbes prozent weniger leisten als 1994.
|
Und wie ist es mit den Daten, die ich verlinkt habe? Alles Müll?
Zitat:
Zitat von Satan_666
interessant auch, dass die unternehmer heute ein knappes viertel mehr an einnahmen lukrieren pro mitarbeiter als 1994.
|
Da stimme ich dir zu: die, die immer schon mehr hatten, haben noch mehr - auf Kosten jener, die wenig haben.
ABER: ich stimme nicht in das Geraunze ein, dass es uns jetzt ach so schlecht geht! Denn wenn ich mir anschaue (auch ohne den Daten aus meinem Link), was ich mir jetzt leisten kann und was ich mir vor 20 Jahren leisten konnte - dann geht es mir(!) zum Glück nicht so schlecht. UND schau dir an, was jetzt als "Standard" gilt: jeder hat selbstverständlich ein Handy, eine Flachbildfernseher, Computer usw. Genau für diese "Luxusgüter" muss man jetzt viel weniger lang arbeiten als noch vor 20 Jahren. Das kannst du nicht wegdiskutieren!