WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 15:14   #61
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
also OHNE SHIFTTASTE schreib ich zumindest um einiges schneller
Definiere "einiges"! Ein paar ms? 1s pro Satz, der eine Minute dauert (inkl. Denken? ).
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:18   #62
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
eine antwort in einem forum bezeichne ich als post! und dieser gepostete post ist in meinen augen männlich.
Ist das gleiche Problem wie bei die/das email! DAS post oder das posting wird wesentlich öfters verwendet. Ich glaube, dass die Übertragung des deutschen Artikels auch nicht unbedingt sinnvoll ist. Schau dir Sonne/Mond im Deutschen bzw. Französischen an...

Zitat:
im sinne von der beitrag, der artikel, der post. wenn der post doch weiblich oder sächlich sein sollte, dann zeigt das nur, dass auch ich nicht unfehlbar bin ...
Diese Tatsache könnte natürlich auch bei der Groß/kleinschreibung der Fall sein, oder?
Alt 11.08.2011, 15:36   #63
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Für mich haben Kleinschreiber keinen Respekt vor den Lesenden dieser Texte.
Hier wird die persönliche Zeitersparniss und Schreiberleichterung auf dem Rücken der Lesenden ausgetragen, es fehlt halt nur mehr ein "Ätsch, ich hab mir drei Sekunden erspart" unter jedem Beitrag.
Ausserdem kann man die aktuelle Rechtschreibung nicht mit der vor 200 Jahren vergleichen, oder mit der englischen Kleinschreibung.
Vielleicht wird in 100 oder 200 Jahren nur mehr klein geschrieben, aber eben nicht jetzt.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:37   #64
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
das problem des geschriebenen wortes liegt daran, dass man nichts betonen kann. wenn ich schreibe "... den lehrern" (und hier laufend von der deutschen sprache die rede ist und nicht von physik oder mathematik oder musik), dann kann man wohl auch davon ausgehen, dass ich im speziellen die sprachlehrer meine. dass du das nicht tust, kann man auch als unterstellung interpretieren.

kommunikation ist auch der wille, den jeweils anderen verstehen zu wollen. hier bei dir, toni, (und nicht nur bei dir) habe ich häufig das gefühl, man versucht erst gar nicht, das verstehen zu wollen, was der jeweils andere geschrieben hat. und auch das erschwert die kommunikation zusätzlich zu den oben erwähnten, fehlenden betonungen beim geschriebenen wort.

und ich bleibe dabei: mit den fehlenden großbuchstaben zwischendurch hat das alles sehr wenig zu tun - es wird ganz offensichtlich nur als pseudo-argument herangezogen.
bei jeder Kommunikation, ob nun gesprochen oder geschrieben, gibt es folgendes Problem:

Zitat:
Die meisten Missverständnisse entstehen, weil jeder glaubt, alle anderen müssten so denken wie er selbst. (C) Weini
wenn man meint, dass es offensichtlich sein muss, wie der Satz zu verstehen ist, so ist dem leider nicht so, es gibt immer mehrere Möglichkeiten etwas zu verstehen und ALLE Möglichkeiten werden "genutzt"
(womit ich nebenbei 2 Möglichkeiten zur Hervorhebung bei geschriebenen Worten demonstriere)

ob Kleinschreibung dies nun wesentlich verschlechtert oder nicht, ich weiß es nicht wirklich, eine Verbesserung wird es wohl nicht bringen

Für mich persönlich ist es eine Höflichkeitsform den anderen gegenüber, mit (so weit wie möglich) korrekter Schreibweise (Groß/Klein-, Rechtschreibung, Grammatik) zu kommunizieren

Abweichungen davon gibt es bei mir eigentlich nur in Chats, analog zu Dialekt und "Hochdeutsch" bei gesprochen Wörtern, je nachdem ob ich mit Freunden rede, oder Bekannten/Arbeitskollegen/Chef/Fremden/etc.
Imho wirst jeder mit seinem Chef anders kommunizieren als mit dem besten Freund

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 16:55   #65
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Definiere "einiges"! Ein paar ms? 1s pro Satz, der eine Minute dauert (inkl. Denken? ).
da brauch nicht mehr denken, nur mehr schreiben
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:49   #66
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
das merkt man auch, wenn nur mehr geschrieben wird

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 18:33   #67
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

danke
Alt 11.08.2011, 19:13   #68
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Vielleicht sollten die kleinschreiber die Zeitersparnis für eine bessere Lesbarkeit (Sprachlehrer statt Lehrer ) nutzen.

Das Zitat von Weini bringt das schon sehr gut auf den Punkt!

Ärgerlich wird es dann, wenn im Nachhinein auch noch die Zurechtweisung kommt:"Das hättest du dir ja denken können" u.ä. und dann vielleicht noch der Hinweis auf die Profession des Lesenden.
Alt 11.08.2011, 19:26   #69
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von c23 Beitrag anzeigen
Hi there!
Wir sprechen hier Deutsch, nicht Englisch. Die Amerikanisierung geht eh schon viel zu weit, wenn dir die deutsche Sprache nicht gefällt steht es dir frei auszuwandern.
Lustig das gerade du das sagst der immer mit "Hi there!" beginnt. Solltest mal vor der eigenen Türe Kehren-tät ich sagen!

Und Leute gleich zum auswandern verdonnern wollen nur weils klein schreiben finde ich auch voll daneben!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 19:32   #70
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ärgerlich wird es dann, wenn im Nachhinein auch noch die Zurechtweisung kommt:"Das hättest du dir ja denken können" u.ä. und dann vielleicht noch der Hinweis auf die Profession des Lesenden.
das würd ich nie tun! und das weisst du auch
Antwort