![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Gesperrt
![]() |
Und weiter gehts, auch die Xbox-Kunden hats erwischt !
http://www.pc-magazin.de/news/xbox-l...20710,911.html |
|
|
|
|
|
#62 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
du bist es doch, der bei vielen gelegenheiten darauf hinweist, dass man selber schuld sei, wenn man produkte von medion oder chilligreen oder gericom oder wie die quetschn alle noch heißen mögen, kauft. stimmts? immer mit dem argument, dass man genau das bekommt, wofür man bezahlt hat. gemäß dem motto: wer billig kauft, kauft zweimal. diesen gedanken umgemünzt würde bedeuten: wenn ich meine daten einer kleinen billigen quetschn anvertraue und die aus ständigem geldmangel kein ordentliches sicherheitsmanagement haben, dann bin ich - deinen gedanken zufolge - ja selber schuld und ich hätte mir vorher überlegen sollen, welche (sensiblen) daten ich dieser firma anvertraue. soweit gebe ich dir auch recht. nur: hier ist das nicht einer billigen computer-quetschn passiert, sondern einem weltkonzern, von dem wohl jeder von uns davon ausgehen konnte, dass sie wirklich alles machen, um datenklau zu verhindern und die es sich auch leisten können, echte spezialisten (die zugegebener maßen nicht wenig verdienen wollen) zu halten. und genau das scheint mir hier absolut nicht passiert zu sein. im gegenteil: die haben in meinen augen noch viel fahrlässiger agiert als es je eine kleine computer-quetschn je tun könnte. weißt, das ist so, als würde ich meine wertsachen in einen banksafe legen - und dann in der zeitung lesen muss, dass gerade MEINE bank ausgeraubt worden ist und dabei auch meine wertsachen futsch sind. und dann erfahre ich, dass diese bank gewusst hat, dass deren alarmanlage extrem veraltet war und auch der safe selbst nicht mehr dem stand der dinge entsprach. zu wem also soll ich jetzt noch vertrauen haben? die kleinen quetschn verdienen mein vertrauen nicht, weil ich dort nicht erwarten kann, dass sie sorgfältig arbeiten - und die großen konzerne scheinen mein vertrauen ebenfalls nicht zu verdienen, wie man hier an sony sieht. hier haben nun mal nicht nur die datenklauer verbrecherisch gehandelt, sondern eben auch sony, weil die zu wenig getan haben, um diesen einbruch zu verhindern. so wie die von mir oben zitierte fiktive bank, die auf ihre uralt-sicherungsmechanismen vertraut hat. und dieses verbrechen wiegt bei mir gleich stark wie das der hacker! oder anders ausgedrückt: sony trägt hier eine 50%ige teilschuld. und jetzt würde ich erwarten, dass du das genauso siehst, wenn du für gerechtigkeit bist.
|
|
|
|
#63 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
Ich finde es schon seltsam wenn Postings verschwinden und es gibt nicht mal eine Notiz, daß sie z.B. von einem Mod. gelöscht wurden.
|
|
|
|
#64 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Und weiter gehts!
Jetzt spielt auch das FBI schon mit.... Und wir sind schon bei 100 Mill. betroffener-(and Counting... ) |
|
|
|
|
|
#65 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
So kleines Staus Update:PSN still down!
![]() |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Mod, bin gerne da
|
Nähere Infos auch von da:
Angriff auf Sony: So stehlen Hacker sensible Daten Sony jagt Datendiebe mit Computerdetektiven Sony-Datenhack: Schaden geht in die Milliarden Justizministerin: Sony muss Datenpanne aufklären Das liest sich sehr interessant, jetzt dürfte Sony ein Problem bekommen.
|
|
|
#67 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Hat doch nichts mit einem Pc-Kauf an sich zu tun. |
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Gesperrt
![]() |
Danke für die weiterführenden Informationen.
Genauso sehe ich das auch. Wenn das wirklich so weit geht, daß jetzt sogar alle Kreditkarten kompromittiert sind, dann hört sich wirklich der Spaß auf. Müssen jetzt 100 Millionen Kunden eine neue Kreditkarte beantragen ? Vor allem, wo die Speicherung derart sensibler Details völliger Wahnsinn ist, das kann doch kein denkender Mensch wirklich getan haben ? Wenn das in den Link wirklich stimmt ------------------------------------------- Angriff auf Sony: So stehlen Hacker sensible Daten Inzwischen weiß man, dass die Kreditkartendaten inklusive Ablaufdatum und Prüfnummer auf einschlägigen illegalen Handelsplattformen angeboten werden. -------------------------------------------- dann sind sogar meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen worden. Das muss doch auch rechtliche Konsequenzen für Sony haben, denn damit haben sie doch grob fahrlässig gehandelt. Denn derartig viele Details hätten sie nie speichern dürfen. Ps: Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, daß Japan in letzter Zeit gar nicht mehr aus den schlechten Schlagzeilen kommt ? Kann es so viele Zufälle auf einmal geben ? Zuerst die Riesen-Probleme bei Toyota. Dann der Supergau mit dem Atomkraftwerk. Und jetzt der größte Datendiebstahl der Geschichte. Irgendwie macht das den Eindruck als hätte die "Marke Japan" große Risse bekommen ? Oder befinden wir uns grade in einem weltweiten PR Krieg, wo Japan einfach noch der Supergau mit dem Atomkraftwerk dazwischen gekommen ist ? |
|
|
|
|
|
#69 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
immobilien-krise in den USA ... banken-krise in den USA ... automobil-krise in den USA ... ölkatastrophe am golf von mexiko ... lauter ereignisse, die noch gar nicht soooooooo lange zurück liegen. ich sehe da keine anhäufung von fällen in japan, das ist ein globales problem unseres modernen wirtschaftssystems, wo nur noch der gewinn zählt. all diese katastrophen resultieren daraus, dass aufgrund des gewinnstrebens die sicherheit und die ethik auf der strecke bleibt.
|
|
|
|
#70 | |
|
Mod, bin gerne da
|
Nachtrag zu Sony:
Zitat:
|