WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 12:48   #41
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Schuld waren die, die direkt die Wartung und Pflege des Systems über hatten. Und keiner weiß, ob diese nicht eh dafür bluten müssen.
Ich glaube so einfach ist das heutzutage in unserer komplexen Welt nicht.
Aber ich würde mir personelle Konsequenzen sowohl beim Management als auch bei den zuständigen Sicherheitsexperten wünschen.
Falls es bei Sony überhaupt sowas wie Sicherheits-Experten gibt.
Denn nur dann gibt es ein Signal, damit die mal begreifen, daß sie auch was arbeiten müssen und nicht nur abkassieren können.
Und erst dann würde es eine Chance für qualifizierte Leute geben.
Die "alte Mannschaft" hatte doch seit 2008 genug Zeit, um sich darum zu kümmern.
Aber sie habens einfach nicht geschafft.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:49   #42
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TheltAlpha Beitrag anzeigen
Hier machst du es dir etwas zu einfach, lieber LoM. In modernen Managementsystemen wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass ein Unfall, Fehler usw. auf einen Fehler im Managementsystem zurückzuführen ist, und hierfür ist, wie der Name schon sagt, das Management letztverantwortlich. Hier gab es offensichtlich Versäumnisse im Qualitätsmanagementsystem.
Habe ich irgendwo geschrieben, daß das Management nicht verantwortlich wäre ?
Alt 03.05.2011, 13:00   #43
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
du bist gegen gehaltserhöhungen und nicht ich.
So ein Stuß.
Gerade das Gegenteil ist wahr.
Du bist dafür veranwortlich, daß es keine Gehaltserhöhungen gibt, weil du immer den billigsten Dreck kaufst, den du kriegen kannst.
Das nennt man holistisches Denken !

Zitat:
wenn die firmen kein ordentliches gehalt zahlen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie eine dementsprechende leistung von den mitarbeitern bekommen.
Nein, so einfach ist das nicht.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Zitat:
und sowohl die gewerkschaften als auch die betriebsräte arbeiten daran, dass die mitarbeiter besser bezahlt werden und damit auch eine bessere leistung bringen. im sinne der mitarbeiter, im sinne der unternehmer, im sinne der kunden.
Ja, das wünsche ich mir auch.
Aber einfach nur möglichst viel Geld zu bezahlen ist zu wenig.
Im Gegenteil, die völlige Absicherung ohne Druck und ohne Anforderung ist das beste Faulbett.
Das weißt du ganz genau.
Das kann auch kontrapoduktiv sein, und genau da muss die Gewerkschaft acht gegeben, daß sie nicht den entscheidenden Schritt zu weit geht.
Gerechtes Gehalt ja, aber auch Leistung für das Gehalt.

Zitat:
nur hast du das bislang immer vehement dementiert und versucht, das gegenteil darzustellen. wenn wir uns eh einig sind, passt es eh!
Du musst dich etwas bemühen, nicht nur die Dinge zu sehen, die du sehen willst. Ich bin auch für gerechte Bezahlung. Das ist doch selbstverständlich, das will doch jeder. Nur bei der Interpretation, was gerecht ist und wem was zusteht, da scheiden sich die Geister. Sind wir uns doch ehrlich, die meisten Leute haben die Einstellung "mir alles und den anderen das was übrig bleibt". Wie viele Leute kennst du denn, die es für richtig finden, daß ein Kollege in der gleichen Funktion mehr verdient ?

Genau so denken eben auch die Unternehmer. Da braucht es eben die Gewerkschaften, damit sich jemand um die Rechte der Mitarbeiter kümmert.
Das ist doch völlig normal und kein Grund, einen Weltuntergang zu sehen.

Das ist der entscheidende Punkt, man muss den Interessenausgleich zwischen verschiedenen Gruppen akzeptieren und darf nicht die andere Seite verteufeln, denn damit schadet man sich nur selbst.
Denn in diesem Moment sieht man die Realität nicht mehr, man sieht nur noch das Böse im anderen und das Gute in sich selbst. Das hat nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun.
Alt 03.05.2011, 13:02   #44
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
So jetzt probier ichs nochmal.... (posting vom Nachmittag ist verschwunden)
Ist LoMs Meinung-nicht meine!
Ist das Verschwinden von Postings ein neuer Fehler, das dürfte sich häufen?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 13:08   #45
Christoph
Mod, bin gerne da

Standard

Es geht scheint´s weiter!

(Heinrich Heine)
Alt 03.05.2011, 13:10   #46
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
genau das bringt genau nix.

die mitarbeiter wollen motiviert werden. wenn man als langjähriger und loyaler mitarbeiter jahrelang nur zusieht, wie die firma gewinne schreibt, dies sich aber in keinster weise im lohnsackerl auswirkt, dann shicest auch der beste mitarbeiter irgendwann drauf.

das ist etwas, das du in deinen überlegungen überhaupt nicht berücksichtigen willst. es ist zu billig, einfach auf die unfähigkeit des ruderers zu verweisen, wenn der kapitän das boot in die falsche richtung steuert.
Du kannst mir glauben, daß derartige Dinge mein tägliches Brot sind.
Nur siehst du immer nur Kritik am Ruderer oder an der Gewerkschaft, wo andere daran bestenfalls entfernt daran denken.
Les dir nochmal die Historie dieses Threads durch.
Du hast das Thema Gewerkschaft wieder mal reingepullt.
Da hat kein Mensch auch nur im entferntesten einen Zusammenhang zur Gewerkschaft gesehen.
Also zumindest ich nicht.

Du musst wirklich aufhören mit der Machtpolitik und ins normale Leben zurückfinden.
Das ist doch die Hölle, wenn Leute nur noch je nach Zugehörigkeit zu einer Partei oder Organisation selektiert oder beurteilt werden.
Manche Menschen glauben, daß diese Denkweise dem vorigen Jahrtausend zuzuordnen wäre. (siehe Interview vom Gerharter !)
Aber leider gibt es noch viel zu viele Menschen, die alles in die entsprechende "Reichshälfte" einteilen müssen.
Das ist wirklich die Pest, so eine Vorgangsweise vergiftet alles, das ist das letzte was wir brauchen können.
Denn damit werden anstatt der fähigsten Leute die dümmsten Duckmäuser für die verantwortungsvollsten Stellen ausgesucht.
Alt 03.05.2011, 15:20   #47
Satan_666
Inventar

Standard

==> http://www.orf.at/stories/2056262/

Alt 03.05.2011, 15:29   #48
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Ist das Verschwinden von Postings ein neuer Fehler, das dürfte sich häufen?
Häufen nicht gerade aber in der letzten Woche ists mir auch schon passiert-aufgefallen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 21:06   #49
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Nur siehst du immer nur Kritik am Ruderer oder an der Gewerkschaft, wo andere daran bestenfalls entfernt daran denken.
nein, ich bin für gerechtigkeit.

für mich ist es eine gleich große schweinerei, wenn einer firma wie sony so etwas passiert als wenn es eine der firmen passiert, welche dir massiv verhasst ist. oder mehr noch: da der gewinn bei sony bedeutend größer ist als bei den kleinen quetschn, sollte man davon ausgehen können, dass die noch viel mehr sorgfalt auf das legen, was sie tun.

aber ich gebe es zu: es klingt auch ein wenig schadenfreude mit - und ich hoffe, dass sich viele bisherigen kunden von sony abwenden.
Alt 03.05.2011, 21:15   #50
Christoph
Mod, bin gerne da

Standard

Die neuesten(?) News, neben dem Streit:

Zitat:
Datendiebstahl auch bei Sonys Computerspiele-Dienst

Der Sony-Skandal weitet sich aus: Nach dem Diebstahl der Daten von bis zu 77 Millionen PlayStation- und Qriocity-Nutzern musste der Konzern einräumen, dass auch bis zu 25 Millionen Online-Spieler betroffen sind.

Nur eine Woche nach dem gigantischen Datendiebstahl bei Sony muss der japanische Konzern für Unterhaltungselektronik eine weitere schwere Panne einräumen: Neben den bis zu 77 Millionen Daten von Nutzern der Spielkonsole PlayStation und des Musik- und Videodienstes Qriocity sind auch rund 24 Millionen Kunden eines Dienstes für Online-Spiele am PC betroffen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Der weitere Einbruch sei im Zuge der Ermittlungen zur ersten Datenpanne entdeckt worden, teilte Sony mit. Die Täter drangen demnach schon am 16. und 17. April in die Datenbank für den Dienst Sony Online Entertainment (SOE) ein - also einige Tage vor dem Angriff auf das PlayStation Network (PSN) und Qriocity. Die Eindringlinge verschafften sich den Angaben zufolge die Daten von 12.700 Kreditkarten und 10.700 Bankkonten. Diese stammten aus einer «veralteten» Datenbank von 2007, hieß es. Betroffen sind Kunden aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Spanien.

Der SOE-Dienst wurde sofort vom Netz genommen. Hier können PC-Spieler gegeneinander im Netz antreten, etwa in einem Rollenspiel wie "EverQuest". Zu den entwendeten Daten der SOE-Kunden gehören auch Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer.

Sony hatte sich erst am Wochenende bei den Kunden von PlayStation Network und Qriocity entschuldigt. Bei der zunächst bekanntgewordenen Attacke auf diese beiden Dienste ging es weltweit um 77 Millionen Nutzerkonten , davon 32 Millionen in Europa. Ob bei PlayStation Network und Qriocity auch Kreditkarten-Informationen gestohlen wurden, ist noch nicht eindeutig geklärt.

Sony-Sprecher Patrick Seybold wies im PlayStation-Blog Berichte zurück, wonach die Täter dem Unternehmen angeboten haben sollen, Kreditkartendaten zurückzukaufen. Die Passwörter der Kunden seien zwar nicht verschlüsselt gespeichert worden, aber auch nicht im Klartext entwendet worden - vielmehr seien sie mit einer kryptologischen Hash-Funktion verschleiert worden.

Über das PlayStation-Netzwerk können Nutzer dieser Spielkonsole miteinander spielen, chatten, Filme ansehen oder Software einkaufen. Unter dem Namen Qriocity vertreibt der Konzern Musik und Videos.

Kunden von Sony erhalten derzeit folgende Benachrichtigung (siehe unten):

An alle Sony Online Entertainment Kunden:

Die laufende Überwachung unseres Netzwerkes zur Abwehr illegaler Angriffe auf die Sony Online Entertainment Systeme hat ergeben, dass Hacker sich möglicherweise Zugang zu persönlichen Kundendaten auf den SOE-Systemen verschafft haben. Wir möchten Sie daher darüber informieren, dass die persönlichen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrem SOE-Account Übermittelt haben, möglicherweise im Rahmen einer Cyber-Attacke entwendet wurden. Bei den möglicherweise entwendeten Daten handelt es sich um folgende Informationen, soweit wir diese von Ihnen erhalten haben: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl, Land), E-Mail-Adresse, Geschlecht, Geburtstag, Telefonnummer, Benutzername und gehaschtes Passwort. Kunden außerhalb der Vereinigten Staaten sollten beachten, dass uns darüber hinaus Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Daten aus einer nicht mehr aktuellen Datenbank aus dem Jahr 2007, die Kreditkarten- oder EC-Kartennummern mit entsprechenden Gültigkeitsdaten (nicht aber Kreditkarten-Sicherheitsnummern) von schätzungsweise 12.700 nicht-US Kunden enthält, betroffen sein könnten. Diese Datenbank enthält außerdem etwa 10.700 Lastschrifteinzugsdaten mit Kontonummern von Kunden aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Spanien. Wir werden jeden der betroffenen Kunden in Kürze hierzu unterrichten.

Es gibt keine Hinweise auf einen unautorisierten Zugriff auf unsere Haupt-Kreditkatendatenbank. Diese befindet sich in einer vollständig abgetrennten und sicheren Umgebung.

Nachdem uns zunächst keine Anhaltspunkte für eine Entwendung persönlicher Daten während der Cyber-Attacke auf das Unternehmen vorlagen, müssen wir nun seit dem 1. Mai 2011 davon ausgehen, dass es möglicherweise doch zu einem Diebstahl von SOE-Accountdaten gekommen ist, worüber wir Sie hiermit unverzüglich informieren.

Wir entschuldigen uns für die durch den Angriff verursachten Unannehmlichkeiten und haben als Konsequenz:

1. vorübergehend alle SOE-Spiele abgeschaltet;

2. eine externe, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollstondige Untersuchung des Vorfalls durchzuführen; und

3. unverzüglich Maßnahmen ergriffen, die Sicherheit unserer Netz-Infrastruktur zu erhöhen, um Ihnen die größtmögliche Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen, während wir alles tun um das Problem so schnell und effektiv wie möglich zu beheben.

Zu Ihrer Sicherheit raten wir Ihnen zu erhöhter Vorsicht vor Versuchen, per E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg an Ihre persönlichen Informationen zu gelangen. Sony wird Sie in keiner Weise, auch nicht per E-Mail, nach Ihrer Kreditkartennummer, Sozialversicherungsnummer oder anderen persönlichen Informationen fragen. Wenn Sie nach solchen Informationen gefragt werden, können Sie sicher sein, dass Sie nicht von Sony danach gefragt werden. Sobald die SOE-Dienste wieder vollständig wiederhergestellt sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich einzuloggen und Ihr Passwort zu ändern.
Zusätzlich sollten Sie, falls Sie Ihren SOE-Benutzernamen oder das Passwort auch für andere Seiten benutzen, auch diese Zugangsdaten ändern.

Zur Vorbeugung möglicher Identitäts-Diebstähle oder finanzieller Einbußen empfehlen wir Ihnen, wachsam zu sein, sowie Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen zu überprüfen.

Wir wollen unsere Kunden beim Schutz Ihrer persönlichen Daten unterstützen und werden unseren Nutzern zusätzliche Hilfestellungen anbieten, damit diese an Verfahren zum Schutz vor Identitätsdiebstahl und ähnlichen Gefahren teilnehmen können. Die Umsetzung wir auf lokaler Ebene erfolgen und weitere Details werden in Kürze in den Regionen zur Verfügung
stehen, in denen diese Verfahren normalerweise angewendet werden.

Vielen Dank für Ihre Geduld während wir die Untersuchung des Zwischenfalls abschließen, und wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Teams arbeiten rund um die Uhr an der Angelegenheit, und unsere Services werden so bald wie möglich wieder zur Verfügung stehen. Sony nimmt Datenschutz sehr ernst und wird weiter daran arbeiten, zusätzliche Maßnahmen ins Leben zu rufen, die Ihre persönlichen Daten schätzen. Unseren Kunden eine qualitativ hochwertige und sichere Umgebung zu bieten ist unsere höchste Priorität. [...]

Mit freundlichen Grüßen
Sony Online Entertainment LLC
Quelle: http://www.magnus.de/news/datendiebs...t-1122869.html

(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (03.05.2011 um 21:20 Uhr).
Antwort