![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Welches Programm installieren sie am Home-PC? D.h. die Schule hat die Lizenzen für die Schul-PCs? Wenn es für die Schüler keine eigenen Lizenzen gibt, müsste die Aufgabenstellung so sein, dass es im Regelunterricht durchführbar ist.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Früher gab es unter www.schule.at und bildung.at eine Menge an Software runterzuladen. Jedoch braucht man dazu entweder eine Schulkennzahl oder eine Pers.Nummer.
Ich schau dir da mal rein, was es gibt.
|
|
|
#3 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Ich habe wie gesagt 3 Kinder, und bei mir multiplizieren sich daher die Kosten. Ich habe auch bereits Office 2003 und Office 2007 angeschafft, aber bei der 3-er-Lizenz ist kein Access dabei. Jetzt kommt dann irgendwann sicher noch 2010 dazu. Und dann noch eine getrennte Lizenz für Access, das wird mir alles zu viel. Sozial bedürftig bin ich auch nicht, die erwarten einfach von mir, daß ich das alles kaufe. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Eindeutig ein Problem des Lehrers: entweder er sorgt dafür, dass man ALLES im Unterricht machen kann oder er sorgt dafür, dass es eine billige(!) Lizenz gibt. Oder man kann es mit OpenOffice oder einem anderem kostenlosen Office Paket machen.
Mir ist zwar kein spezieller Erlass bekannt, aber eine Festlegung - sogar auf eine bestimmte Version - ist sicher nicht zulässig. Dass man heutzutage - speziell in einer BHS - eine gewisse Grundausstattung voraussetzen kann (PC + OfficePaket, aber egal welches!), ist klar - aber sicher nicht eine ganz bestimmte Version. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Das setzt aber ein bereits installiertes Ms Access voraus. Wenn das nicht drauf ist, kann man das gar nicht starten. Ist wirklich als Heimarbeit gedacht und nicht direkt im Regelunterricht. Im Regelunterricht werden sie sich sicher auch damit beschäftigen, aber um alle Übungen zu machen, müssen das alle Schüler zu Hause auf dem eigenen Rechner machen. Das Problem mit der nicht vorhandenen Gratis-Lizenz ist übrigens laut der Schule, daß es keinerlei Unterstützung, ja nicht mal eine Reaktion vom BMUKK gegeben hat. Auch Microsoft dürfte diesbezüglich nicht wirklich interessiert sein und angeblich werden derartige Lizenzen nur an ausgewählte Institute vergeben, aber nicht an jede x-beliebige Schule. Selbst wenn einer der Ausbildungsschwerpunkte Softwareentwicklung und Wirtschaftsinformatik ist. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|