![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
ich sehe das wirtschaftsleben wie die evolution, die letztendlich auch uns menschen hervorgebracht hat. diese evolution hat es nun mal zugelassen, dass neue spezies auf der weltbühne erschienen sind, manche waren von anfang an nicht wirklich lebensfähig, manche konnten sich besser anpassen und blühten daher auf, verdrängten andere, bisher erfolgreiche spezies und gingen dann trotzdem unter. all das hat letztendlich dazu geführt, dass das leben auf unserem planeten immer bestmöglich funktoiniert hat. ich sehe das wirtschaftsleben als unsere weltkugel, die darin agierenden firmen sind die spezies, welche die evolution hervorbringt. was bedeutet: neue unternehmen werden gegründet und sie versuchen, sich in der aktuellen umwelt nur irgendwie anzupassen und zu überleben. nicht jedem gelingt das und das ist auch gut so. denen das allerdings gelingt, die werden meist mit wachstum belohnt. und dieses wachstum führt zwangsläufig dazu, dass andere spezies, also andere unternehmen, darunter leiden. unternehmen, die leiden, werden sich reduzieren müssen - notfalls bis sie total von der bildfläche verschwinden. für mich sind das ganz normale, evolutionäre vorgänge, wo man sich einfach keine gedanken zu machen braucht. ich schrieb es bereits: für schlecht halte ich es, wenn firmen gehälter oder den mitarbeiterstab reduzieren, nur deswegen, weil das zu hoch gesteckte ziel von x% gewinnerhöhung nicht umsetzbar war. und ich betone jetzt extra: gewinnerhöhung. wenn es die auftragslage nicht zulässt, weiterhin so viele mitarbeiter zu beschäftigen, ist es selbstverständlich klar, dass man sich verkleinert. war ja bei meiner ehemaligen firma auch so und ich bin ihr wegen der kündigung auch in keinster weise böse; es war nun mal wirtschaftlich notwendig, sich der überflüssigen mitarbeiter zu entledigen. keine frage. aber mitarbeiter deswegen kündigen bzw deren gehälter zu kürzen, weil statt der anvisierten 50% mehr an gewinn nur 44% mehr an gewinn möglich war, ist in meinen augen ein - moralisches - verbrechen!
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. Geändert von Satan_666 (01.02.2011 um 09:16 Uhr). |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|