![]() |
Spritpreise
Mir ist aufgefallen, daß die Mineralölkonzerne heute ganz schön zugeschlagen haben.
Aus den 6 Cent für die Steuererhöhung beim Diesel sind zwischen 10 und 13 Cent geworden. Ich habe am 30.12. noch um 1,149 getankt, heute bei der selben Tankstelle 1,279. Na, ja werden wir halt wieder einmal abgezockt. |
Willkommen im Jahr 2011! :D Immerhin müssen ja die Gewinne div. Konzerne anhaltend steigen.
|
ne....
das hat nicht unbedingt was mit den konzernen (direkt) zu tun.... das hat die von uns allen demokratisch gewählte regierung verbr.. äh... veranlasst, da es in diesem lande anscheinend keine andere möglichkeit gibt, mehr einzunehmen als auszugeben... VORSCHLAG: MöSt wieder runter, dafür bundesrat&co auflösen, und das parlament nach wahlergebnissen besetzen: 40% nichtwähler--->40% der sitze bleiben frei... (ich hatte heute eine 350km-tour, morgen wieder, und mir graut vor dem nächsten tanke-besuch...) |
So lange beim Autokauf nicht der Verbrauch zählt, sondern die Leistung - so lange werden die Ölkonzerne fette Gewinne machen.
Warum sind SUVs so beliebt? Warum kauft man sich Autos, die >15l/100km verbrauchen? Es gibt ja auch welche, die brauchen <5l/100km und sind keine mickrigen Dinger. zB. mein Passat Variant mit BlueMotion braucht weniger als 5l/100km. |
Diesbezüglich hat sich auch was getan mit 1.1.2011:
http://www.automotive.co.at/ireds-108382.html Ich befürchte aber, daß die Erhöhung viel zu gering ist, um wirklich einen Lenkungseffekt zu haben. |
lenkung war auch nie das ziel dieser aktion...
|
Aja. Zur erhöhten MöSt. wird ja noch die MwSt. hinzugerechnet. Plus ein kleines Körberlgeld für den Hersteller.
|
Der Sprit scheint aber immer noch zu billig zu sein, wenn:
Vorm Supermarkt die Wagen mit laufenden Motor stehen, vor Bahnuebergaengen deto. (Sommer wie Winter) Das die Autos mit laufenden Motoren vom Schnee befreit werden,... Wenn Wochenlang die selben Fahrzeuge mit Dachboxen gesehen werden. Wenn von einer zur naechsten roten Kreuzung gebrettert wird. Das zur Trafik um die Ecke mitn Auto gefahren werden "muss". Wie schon geschrieben die Tuareg, X3/X5, Mazda 7,... immer staerker im Strassenverkehr zu beobachten sind. Das immer und ueberall ueberholt werden musz, um dann 300m weiter sich einzuparken und so weiter und sofort,..... |
Zitat:
im schnitt wurde um 0,045 (benz/diesel) erhöht dann kommen noch mineralölsteuer und mwst dazu -> av 0,07938 die 0,13 sind IMHO noch mit einem "kleinen" aufschlag der tankstelle - welche war das? |
Ja, natürlich ist der Treibstoff noch immer für viele Leute viel zu billig, und der Zuschlag für die diversen Dreckschleudern ist noch immer viel zu gering.
Mir wäre das egal, wenn die Nova endlich ernsthaft und ohne "Schonzeit" für alle "Deppenautos" kommen würde, denn ich habe immer die Motoren mit dem geringsten Verbrauch gehabt. Übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touareg ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr. |