![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Zu den Objektiven von Fremdherstellern.
Ich besitze neben einigen Canon "gläsern" ein einziges Sigma 105 Macro und das hat nach 3 Jahren auch als einziges den "Geist aufgegeben", AF funktioniert nicht mehr! Soviel zu Objektiven von Fremdherstellern! Zu den Marken, bei Canon oder Nikon wird man wohl am Gebrauchtmarkt am ehesten "fündig", sei es bei Kameras oder auch Objektiven. Und wenn man sich mal für eine Marke entschieden hat (in meinem Falle Canon weil sie mit einem "brauchbaren" Chip in der Digitalfotografie einfach die schnelleren waren) bleibt man im Regelfalle auch dabei, weil sich ja auch im Laufe der Zeit einiges an "Glas" angesammelt hat ![]()
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
ein zoologe, ein statistiker und ein informatiker machen eine gemeinsame reise durch schottland. plötzlich entdeckt der zoologe ein schaf auf einer weide - ein schwarzes schaf. und er sagt: "ist ja interessant; in schottland sind die schafe schwarz!" - darauf der statistiker: "ich muss sie korrigieren, kollege, aber was wir definitiv sagen können, ist, dass in schottland zumindest EIN schaf schwarz ist." - entgegnet der informatiker: "um es ganz genau zu formulieren, mein lieber kollege, müsste es heißen, dass in schottland mindestens EIN schaf auf EINER SEITE schwarz ist." nur weil du pech hattest, sind alle fremdobjektive schrott? oder wie sonst soll man deine worte verstehen?
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Naja wenn man .. Objektive von Canon hat und nur ein "Fremdobjekti"v und gerade dieses eines der neueren ist und schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt (klar ist es reparabel), dann finde ich schon, dass man dann eher zum Originalhersteller raten darf.
Den Spruch da oben finde ich daher in meinem Fall völlig daneben. Zudem habe ich das 105er echt selten genutzt, das 500er ist fast mein "Immerdrauf" ... Lies mal im Dforum, da sagt man "Siechma" - wohl nicht ohne Grund - oder? Schreibst ja selbst, dass es mit Deinem 105er Probleme gibt mit dem AF, bei meinem geht gar nix mehr pumpt nur komisch hin und her ...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Mein Sigma 1,4/50 funktioniert super - kann ich jetzt mit der gleichen Logik wie du behaupten, dass ALLE Sigmas Siechmas sind?
![]() Man kann doch nicht von einem Fall auf die Allgemeinheit schließen! Aber ich gestehe dir zu, dass Sigma immer wieder mal Problem mit der Mechanik hat (zB bei Minolta/Sony bricht das Getriebe des AF im Objektiv). Trotzdem gibt es von dieser Firma sehr, sehr gut gerechnete Optiken: 1,4/50; 4/100-300; die Makros usw. usw. Tamron baut auch sehr gute Objektive! Sogar die Koreaner (Samyang) mit einem 8mm Fischauge oder einem 14mm Superweitwinkel können das! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() ja klar, nicht ohne grund. viele leute sind nun mal markenhörig - schau dir nur den lieben LoM hier an; der wird schon mal um 30cm größer, wenn er nur die worte "hofer" und "medion" und "chilligreen" etc hört, weil es ihm die haare zu berge aufstellt.
die leute dort schreiben auch suppenhuhn anstatt superzoom. die wollen dann in erster linie ein objektiv, welches mit weißer farbe glänzt - oder zumindest einen deutlichen, roten streifen um den tubus hat. die kommen nicht ansatzweise auf die idee, dass andere mütter auch schöne töchter haben. sowas nehme ich schon seit jahren nicht mehr ernst. die sind dort ähnlich objektiv wie du! was glaubst du, von wie vielen problemen ich schon bei den überteuerten canon-linsen gelesen habe. da gibt es objektive, wo standardmäßig nach 2 jahren die folien brechen, welche die leitungen zum af-motor oder zur blendensteuerung ins objektiv führen. wohlgemerkt: bei CANON-objektiven!!! Zitat:
deinem gesetz zufolge wäre canon noch deutlich schlechter, weil dort habe ich von 2 objektiven 1 defektes, bei sigma hatte ich bisher immerhin 3 objektive, von denen "nur" 1 defekt ist. nach deiner theorie müsste also gelten: gold geht an tokina (von 3 objektiven 3 gänzlich ohne probleme) silber geht an tamron (von 3 objektiven 1 wegen frontfokus beim justieren) bronze geht an sigma (von 3 objektiven 1 beim AF defekt) blech geht an canon (von 2 objektiven 1 beim AF defekt) ![]()
![]() |
![]() |