WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 17:00   #11
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
die idee der erlaubten kopie kommt vom gedanken, meine nutzungsrechte
weiter aufrecht erhalten zu können wenn mein datenträger nicht mehr funktioniert.
der gesetzgeber und somit das urherberrechtsgesetz gehen aber nicht von diesem gedanken aus, sondern formulieren eindeutig, dass jedermann vervielfältigen kann.

irgendwie werden in dieser diskussion um privatkopie immer rechtliche bestimmungen, privates rechtsverständnis, logik, moralische fragen und was weiss ich noch vermischt.

meine schlussfolgerungen:
rechtlich: beim reinen download vervielfältige ich ein werk zum eigenen gebrauch->daher vom UrhrG erlaubt.
moralisch/wirtschaftlich/was auch immer: die sache rund um downloads, leerkassettenvergütung gehört ordentlich geregelt. vom gesetzgeber aber auch von den vertriebsfirmen.

persönlich kaufe ich fast musik fast nur noch auf vinyl (vorzugsweise mit mp3 download-gutschein) oder auch cds von lokalen bands, auf konzerten oder besondere editionen (hochwertige oder ausgefallene verpackung). aufgeblähte vertriebsstrukturen will ich nicht unbedingt stützen.

die argumente und "kriegsführung" der labels sind mir ein greul. angefangen vom wording: raub(sic!)kopierer, verbrecher, usw. über die preispolitik bis hin zu juristischen bandagen (niederklagen der konsumenten).

und weil in diesem thread auch schon die milchmädchen herhalten mussten:
das jeder mp3 download die cd-verkäufe in gleichem ausmaß senkt ist ja auch an den haaren herbeigezogen. auf der selben ebene könnte ich auch argumentieren, dass jedes im radio gehorchte lied eine verkaufte single weniger ist.
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten