WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Legales Downloaden von Goldesel.to ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240365)

VodkaCity 09.10.2010 14:26

Legales Downloaden von Goldesel.to ???

Hallo zusammen,

ich habe mitbekommen, dass man auf keine Links zu illegalen Angeboten TV-Serien unter einem Direkten Downloadlink Downloaden kann. Also ohne zb. Emule, etc.... Ist dies legal?
Soweit ich weiß, ist ja nur das verbreiten, von geschützem Material verboten?

Der Webspace, welche die Daten zum Download anbietet ist: http://filestore.to

Legal oder Illegal?

Danke für eure Infos.

Gruß Benny

pong 09.10.2010 16:17

Na dreimal darfst raten...

pong

VodkaCity 09.10.2010 16:30

Danke für deine "gscheite" Antwort.

Wenn nichts brauchbares zum Thema hast, wäre nichts zu schreiben einfach mal die beste Lösung gewesen....

enjoy2 09.10.2010 16:37

1. bitte beachte die Forumsregeln: keine Links zu illegalen Angeboten

2. solange derjenige, der die Urheberrechte inne hat, diese nicht zum Download bereit stellt, ist es imho nicht legal, auch wenn der Herunterladen an sich zumindest in Österreich nicht verboten ist, bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege

VodkaCity 09.10.2010 16:47

@enjoy ich möchte niemanden zum illegalen Downloaden verleiten, ich wollte nur aufschluss haben.

Dann würde ich mich sozusagen aber als Downloader nicht strafbar machen oder?

Was bringt dies den dem Provider des Webspaces noch?

Er bekommt von mir ja, weder Geld noch "Austauschware", wie bei da Tauschbörsen, wo man selbst auch Uploaden muss.

Gruß Benny

enjoy2 09.10.2010 16:55

Mausklicks, mit denen er Geld durch Werbung verdient

VodkaCity 09.10.2010 17:00

Naja, eben Werbung ist auf dem Webspace keine drauf, deshalb bin ich ja verwundert....

pong 09.10.2010 20:21

Zitat:

eben Werbung ist auf dem Webspace keine drauf
NoScript und Adblock Plus? Klar, dann siehst relativ wenig Werbung.

pong

LouCypher 10.10.2010 14:15

[quote=VodkaCity;2430355Dann würde ich mich sozusagen aber als Downloader nicht strafbar machen oder?
[/quote]

der download von urheberchtlich geschützen material ist in österreich nur dann illegal wenn man davon ausgehen muss das der ders hochgeladen hat sich das material illegal beschafft hat (zb. film vor kinostart). Alles was im tv läuft oder auf dvd erhältlich ist kannst bei uns legal runterladen, nur hochladen darfst es nicht.

alles natürlich afaik!

Autrob 10.10.2010 16:08

Zitat:

Zitat von VodkaCity (Beitrag 2430355)
@enjoy ich möchte niemanden zum illegalen Downloaden verleiten, ich wollte nur aufschluss haben.

Dann würde ich mich sozusagen aber als Downloader nicht strafbar machen oder?

ich kenn den paragraphendschungel jetzt nicht im detail.
aber: der download von rechtlich geschütztem inhalt macht dich prinzipiell immer strafbar.

im unterschied zu deutschland liegt aber nach gelesenen berichten in diversen zeitschriften folgender sachverhalt vor.

damit jemand dich strafrechtlich verfolgen kann, muß er wissen, wer du bist.
damit er das weiß, muß er deine ip mit deiner person verbinden.
das darf in österreich nur per gerichtsbeschluß passieren.
dieser ergeht aber nur unter der bedingung, daß der mögliche strafrahmen 12 monate oder länger beträgt. im falle der nicht gewerbsmäßigen verletzung des urheberrechts beträgt der strafrahmen aber nur 6 monate. daher ist die erhebung deiner nutzerdaten in österreich einfach nicht legal.

zu diesem absatz 3 ergänzungen:
- all diese dinge sind in den vergangenen monaten in zeitschriften veröffentlicht worden, und nicht das ergebnis meiner persönlichen recherche.
- ich will hier keinen auffordern zum download, auch will ich keinem einen freibrief dafür ausstellen
- der download an sich wird dadurch nicht weniger falsch oder weniger strafbar.

mein tipp: wenn du fernsehserien haben willst: entweder warten, bis sie billiger werden, oder bei ebay zuschlagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.