Zitat:
Zitat von Satan_666
weißt, FranzK - ich finde diese worte ziemlich anmaßend. denkst du ernsthaft, der mensch wäre bereits am gipfel aller nur denkbaren erkenntnissen angelangt? gibt es wirklich keine geheimnisse mehr, die es zu lüften gäbe?
...
|
So ein Quatsch. Natürlich gibt es jede Menge Unerforschtes und Geheimnisse zuhauf. Aber das bedeutet doch nicht, dass deshalb bestehende Erkenntnisse falsch und nur bis auf Widerruf gültig sind. Das Gegenteil ist der Fall, gewisse Dinge können nicht falsch sein. Der Apfel wird nie nach oben fallen, da es in unserer erfahrbaren Welt unmöglich ist, dass sich die Gravitationskraft umkehrt. Unser Universum würde dann schlicht und einfach nicht mehr funktionieren. Und so gibt es sehr viel mehr, das aufgrund der Beschaffenheit unseres Universums ziemlich klar definiert ist, ungeachtet dessen, was alles wir noch nicht wissen.
Deine hypothetische Instanz, die über Möglichkeiten außerhalb unserer Physik verfügt, ist wissenschaftlich nicht greifbar (und für uns nicht erfahrbar, d.h. eigentlich nicht existent). Für den Naturwissenschaftler ist es müßig, über mögliche Eigenschaften nachzudenken, die er nicht einmal definieren kann. Das fällt eher in das Gebiet der Philosophie oder Theologie.
