![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Doch, DVB-T ist schlechter als DVB-S.
DVB-S hat eine bis zu doppelt so hohe Datenrate als DVB-T, und das sieht man. Mit HD über Sat kann man DVB-T soundso nicht vergleichen.
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Seh ich auch so. Hab mal zu Testzwecken einen DVB-T Receiver an meinen 32" HD-Ready TV angeschlossen. Weit schlechteres Bild als mit dem DVB-S (kein HD!) Receiver (jeweils über SCART Anschluss).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.03.2006
|
![]() Bei meiner Installation ist das genau umgekehrt. Der Sony Bravia hat DVBT-T "onboard" und bringt damit das wesentlich bessere Bild verglichen mit dem Strong 6500.
Hier übrigens der Link zu dem Silva (=WISI) Satellitenreceiver. http://www.overclockers.at/home_thea..._or_294_215242 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Man muss dabei allerdings generell aufpassen, was man vergleicht. DVB-S hat im Prinzip eine größere Bandbreite, aber was man so hört, nutzen diese nur die wenigsten Sender wirklich aus. Ein DVB-T-Programm, das seine Bandbreite ausnützt, wird also besser sein, als die Mehrzahl der DVD-S-Kanäle.
![]()
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() So viele Sender gibt es ja nicht über DVB-T, und da ist der ORF auf alle Fälle über DVB-S besser, auch 3sat.
Servus-TV ist über DVB-T wirklich schlecht, ATV und Puls4 sind auf ähnlichem Niveau wie über Sat.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() DVB-T gibt es nicht nur bei uns sondern in vielen Ländern. Es ist schon einge Zeit her, dass ich eine entsprechende Aufstellung überflogen habe. Wenn ich mich recht erinnere, waren ARD und ZDF europaweit so ziemlich die einzigen Anstalten, die ihre Bandbreiten voll ausnützten. Der ORF folgte knapp danach. Das würde erklären, dass im Falle ORF das Satelliten-Signal bei gutem Wetter das etwas bessere Bild liefert. Genauso würde es erklären, dass ORF-DVB-T die Mehrheit der anderen Satelliten-Kanäle übertrifft.
![]()
![]() |
#7 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |