![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.01.2002
|
![]() Hi Leute!
Hofer bringt wieder ab Montag 'nen digitalen HD Sat Receiver. Würde mich interessieren ob Ihr den Kauf empfeheln würdet oder nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit eine externe Festplatte per USB am Receiver anzuschliessen und quasi als Vidorecorder zu verwenden? Funktioniert das upscaling auf HDTV über HDMI gut? Wie funktioniert der ORF Empfang ohne ORF Karte? Was ist grundsätzlich von der Marke "gran prix" zu halten? Danke im Voraus! Varo
![]() |
#2 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Such im Forum nach Hofer und bekommst genügend Antworten auf die Frage, was die User hier von diesen Produkten halten.
Die Frage nach diesem speziellen Receiver stellst du besser Google, wenn der Receiver neu am Markt ist, kannst du ja einen Erfahrungsbericht schreiben, falls er schon länger erhältlich ist, findest du sicher dort Antworten. DVB-T ist schlechter in der Bildqualität als DVB-S.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Soweit ich aus dem Angebot herauslesen kann bei Hofer ist da kein Cryptoworks Modul dabei (brauchst für den Empfang der beiden ORF-Programme in HD Qualität).
Weiters brauchst eine ORF-Karte, die bekommst als Geb ührenzahler beim ORF. Da der Receiver aber auch über "DVB-T" verfügt, kannst den ORF auch ohne oben angeführtem Modul und ORF-Karte empfangen aber leider nicht in HD-Qualität, wie das im Online-Angebot vom Hofer auch nachzulesen ist. Nur halt "mundiger" geschrieben wie halt "ganz ohne ORF-Karte, bla.. bla" ![]() Kleiner Vorteil, wenn im Winter die Schüssel mit Schnee verpickt ist, kannst noch die ORF Progis und den ATV über den miteingebauten DVB-T Receiver empfangen. Aber so ein Kastl kostet auch sonst nicht die Welt und die heutigen TV's haben diesen Receiver oft schon mit eingebaut. Erfahrungen wirst wohl schwerlich finden, das Gerät kommt ja erst auf den Markt.
![]() |
#5 | ||
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() Zitat:
Zitat:
kommt auf das gerät an angaben genau lesen, steht eh dabei über dvb-T, also zimmerantenne hat ja auch kein cryptoworks modul dabei (brauchst für verschlüsselte orf programme über satelliten) haus und hof marke vom hofer sowie die "gusti" erdnüsse welcher hersteller wirklich dahinter steht, wissen glaub ich selbst bei hofer nur ein paar leute ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Ich hab mir grad einen gekauft - reiner Intuitionskauf. Ob´s funktioniert, werden wir erst sehen - aber auch andere Großhandelsketten verkaufen sog. No-Name-Produkte und niemand weiß, wer dahinter steckt. In diesem Fall köntne es Silva Schneider Handelsgmbh sein, da diese auf der Garantiekarte vermerkt ist.
Die Beschreibung liest sich sehr gut, aber schon im Forum von anderen gesagt, der Preis ist relativ niedrig - aber meine Erwartungen liegen nicht allzu hoch, optimistisch geschrieben: Ich will ein Bild und einen Ton - also passt das schon... Aber mal andersrum: Ich hab mir schon öfter Receiver gekauft und hab auch in großen Fachgeschäften feststellen müssen, dass ich nicht wirklich Infos bekommen habe. Wie und Ob blieb mir daheim in spannender Arbeit vorbehalten - und die Handbücher waren hin und wieder absoluter Schmarrn - so gesehen, ist jeder Kauf eine spannende Sache. Mir ist schon klar, dass im Geschäft kein Programmiervorgang hergezeigt werden kann, aber so mancher Fachverkäufer hat nichtmal eine Ahnung! Und dann packst du daheim das Gerät aus, und fängst an, solange herumzudoktern, bis es endlich eingestellt ist und du ein Bild hast - und beim Kauf schien es doch soooo einfach im Geschäft... ach ja, mir scheint, als ob Geräte bewußt einen "Sterbetag" haben - ist schon komisch, dass gerade nach einer bestimmten Laufzeit die Probleme anfangen... Und da kauf ich mir doch lieber billigere Geräte als ein teures - dafür kann ich mir mehrere Geräte leisten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Habe mir auch gerade einen besorgt. Sollte auch dvb-t2 können, das ich aber aus ermangelung eines Senders nicht Testen kann(nur Sender Kahlenberg). Sonst funktioniert er momentan einwandfrei. Platte habe ich noch nicht getestet, muß man aber vom Gerät formatieren lassen. (2,5 max 500GB nur ein USB-Stecker)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Hab mittlerweile auch eine externe Festplatte (500GB) gekauft (besser sind in diesem Fall solche mit eigener Stromversorgung) - hat wunderbar funktioniert. Ja, man muss diese PLatte vom Receiver aus formatieren (selbst wenn sie schon vorformatiert ist! Sonst erkennt der Receiver die Platte als unformatiert) - ich kann über den Timer die Uhrzeiten und die Sender eintragen und es wird auch vom Standby-Modus aus aufgenommen. Ich habe dann für jeden der Aufnahmezeiten einen eigenen Track, den ich individuell auch wieder löschen kann. Hier zeigt sich der klare Vorteil gegenüber der Videobänder, weil diese nach mehrmaligem Überschreiben Linien ziehen, was hier nicht der Fall ist - na gut, dafür kann die HDD seinen Geist aufgeben, was aber bei neuen Geräte nicht so schnell der Fall sein sollte - außerdem wäre die externe HDD eh leicht austauschbar...
Was mir aber hingegen aufgefallen ist, war das Bedienmenü. Dieses hat sich überhaupt nicht von einem bei einem Fachgeschäft gekauften Receiver unterschieden - zwar war dies ebenso eine nichtssagende Marke, aber die Software und das Layout sind eindeutig gleich. Also, was spricht dann gegen das Produkt, nur weil es der Hofer vertreibt??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() schau mal ob du die dateien mit dem vlc player abspielen kannst.
![]() |