Zitat:
Zitat von oitt
Dafür ähnliche Software und nicht schlechter, denke ich. Spiele sind etwas schwieriger zu bekommen.
|
leider nein und spiele interessieren micht nicht. ich rede jetzt von speziellen anwendungen/anforderungen (gis/cam/cad/..), nicht 08/15 web/mail/office. hier kann aber *nix nichts dafür, es liegt einfach am markt. wozu *nix unterstützten wenn der mögliche umsatz alleine den neudruck der cd hülle nicht deckt?
Zitat:
Zitat von oitt
fürs streaming verwende ich itunes playlisten mit nicecast, wenn du sowas meinst.
|
ich meine applikations streaming via http/smb/nfs - google mal nach thinstall, thinapp oder app-v. office 2010 wird u.a. auch so angeboten werden.
Zitat:
Zitat von oitt
freilich gibt es fernwartungssoftware auch für macos.
streß kann ich nicht glauben. Da die Wartungsarbeiten gegen 0 gehen.
|
fernwartung ist die "letzte meile", aber was ist mit zentralen desktopmanamgent? softwareverteilung? eingliederung in eine komplexe firmenumgebung? macos ist (noch) hier ein fremdkörper der einfach extra arbeiten für updates usw erfordert. für linux gibts ja schon agents, apple wird hier wohl noch ein paar jahre brauchen.
bei einer 10mann bude mag dies weniger von bedeutung sein, aber die kaufen ihre rechner eh beim hofer
Zitat:
Zitat von oitt
was es für linux gibt, gibt es meist auch für macos. die anschaffungskosten für mac sind allerdings wirklich billiger. aber jeder anfänger braucht nach kurzer einarbeitungszeit keine hilfe mehr. bei windows muß man immer wen kommen lassen der sich etwas besser auskennt.
|
aha - und warum sollte ein "anfänger" bei office auf einem pc plötzlich hilfe benötigen? der 08/15 dau bekommt vom os eh nichts mehr mit, die anwendungs probleme hingegen sind os übergreifend. auch die üblichen dau probleme mit diversen multifunktions geräten sind die selben, ich sehe da keinen großen unterschied. hier kommt es sehr stark auf den jeweiligen hersteller an - schlechte treiber und software gibts leider überall :/
scheinbar beziehst du dich zudem noch stark auf windows xp - dieses os ist aber schon seit über 2 jahren nicht mehr aktuell. bei vista haben die m$´ler wirklich stark aufgeholt - auch wenns viele nicht sehen wollen...
Zitat:
Zitat von oitt
stimmt. aber billiger kommts natürlich wenn man sich einen pc selber zusammenbaut und man hat viel mehr kontrolle was drinnen ist an qualität.
qualität kostet auch bei pcs mehr.
|
nein, selberbauen ist extrem teuer => arbeitszeit kostet eben. die hardware ist eh überall die selbe, apple verbaut ja auch nur 08/15 x86 komponenten. der unterschied liegt im service - unter 4 jahre würde ich nichts mehr nehmen (als firma).
Zitat:
Zitat von oitt
kommt auf die supportfirma an denke ich. meine erfahrungen mit dem cancom support in bezug auf die dvd-laufwerke waren sehr gut...wenige tage, fertig. hatte allerdings beim cosmos support (eine firma in vorarlberg auch probleme weil sie allem anderen zuerst die schuld gaben (selbsteingebauter aber zertifizierter mac-ram, andere festplatte usw..) das dauerte und wir mußten erst die originalteile denen zsuenden bis die einen faulen finger rührten und das mainboard getauscht haben....vertragspartner sind nicht immer vertragspartner...
|
ich persönlich will mich nicht mit irgendwelchen lokalen it qutschen beschäftigen. da hat jemand auf anruf anzutanzen und das problem innerhalb eines arbeitstages zu lösen.
Zitat:
Zitat von oitt
naja heiligenschein sehe ich auch keinen über apple 
aber sie reissen sich zumindest am riemen und verkaufen keine baustellen...wenn auch das leopard nun am anfang etwas danach stank...microsoft die hand im spiel gehabt? 
|
installier halt linux, dann bist diesen closed source gestank los