![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.11.2008
|
![]() IDE ist aber technisch nicht vorgesehen für Hotplug, auch wenn man über Gerätemanager die jeweiligen Platten deaktivieren lässt und abstöpeln kann.
![]() |
#12 |
Super-Moderator
![]() |
![]() so gehts auch, aber jedes aktuelle os hat einen "auswerfen" knopf - unabhängig von ahci. ist dein mainboard mist oder der falsche filtertreiber installiert, dann musst du eben nachhelfen. dies kann auch passieren wenn ahci aktiv ist...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
Außerdem scheint mir, dass eine im AHCI-Modus installierte Platte im IDE-Modus gar nicht mehr bootet - muss ich auch noch erforschen. Bei Vista-64 und Suse11.1-64 habe ich auf top-Bios-Einstellungen und ohne irgendwelche Zusatztreiber installieren können. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Super-Moderator
![]() |
![]() HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci auf 1 stellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Und welches Problem löst das
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Super-Moderator
![]() |
![]() bluescreen beim umstellen ahci zu de mode.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
|
![]() Also für
Zitat:
Da komme ich gar nicht bis zum Bluescreen, kommt nicht einmal das erste Fuzzerl von grub, welches ich als bootmanager einsetze. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Jop, habe heute meinen Kollegen mit dem i7 System nochmals bezüglich AHCI ausgefragt. Er will, weil er eine WD Velociraptor hat, unter keinen Umständen auf AHCI verzichten.
Aber hatte er so seine Probleme beim Installieren von Vista 64Bit sowie genauso auch mit W7 64Bit. Ja er hat wirklich beide probiert. Aber in beiden Fällen fand das OS die Platte(n) erst, als er den neuesten Treiber von der Intel-HP für seinen X58 Chipsatz mittels F6 nachreichte. Ich würde mir, für mich mit meinem X38 Chipsatz (vorletzte Version des X58), inetwa die gleichen (oder sogar noch gröberen) Probleme erwarten. Und was er auch festgestellt hat, gewisse Kopierschutze von Games, wie zum Beispiel SecuROM, haben ebenfalls Probleme mit dem AHCI Modus. Also wenn der Controller auf AHCI eingestellt ist und das CD-LW auch auf diesem SATA-Controller hängt. Er hatte nun kein Problem damit, weil sein Board zwei getrennt voneinander konfigurierbare SATA-Controller hat. In meinem Falle ginge das aber nicht, ich habe nur einen Controller. Das war es, was ich mit "problematisch" beim AHCI Modus meinte. Die paar wenigen Prozente (einstelliger Prozentbereich) Performance-Gewinn sind mir aber die Nerven und Problem eventuell nicht wert. Noch wegen HotSwap, wie gesagt, eigentlich verwende ich das garnicht. Ich habe genau nur eine ex. HD, welche einen eSATA Anschluss hat (die 1TB Platte), aber selbst die stecke ich meist aus Faulheit an den USB 2.0 Port. Also auch wenn es HotSwap wirklich nur mit AHCI geben sollte, was aber laut spunz nicht der Fall sei, würde ich das garnicht bemerken. Aber im Moment sieht es hier im Thread doch wieder besser für den AHCI Modus aus. Da fällt mir gleich ein, das NCQ kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, bei SSD's gleich wieder rauchen. Da die keine zu optimierende Mechanik mehr haben, oder? Also könnte es sein, dass sich AHCI garnicht wirklich einbürgert? . . . . . . ![]() ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#19 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ich sehe das nicht so!
Also von einem Vista, erst recht aber von einem W7, erwarte ich eigentlich schon, auf Grund der Aktualität dieser OS'se, dass sie einen universal SATA-Treiber mitbringen, so dass ich diese OS'se auch bei AHCI ohne Zusatz-Treiber suchen gehen zu müssen, installieren kann. Dass man dann, nach der Win Installation, eh noch den Chipsatz-Treiber installieren muss, ist eh klar. Gruss Wildfoot
![]() |