WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 09:52   #11
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Apple kannst du kaufen, aufstellen aber nicht erweitern oder selber mal Komponenten tauschen.
Und warum soll man das nicht können? Speicher, Festplatten, CPUs (Bastelei), Erweiterungskarten kann man selber wechseln. Gut, das Motherboard selbst kann man nicht tauschen, aber der Mac Pro ist auch ein Rechner der normalerweise mehrere Jahre überdauert.

Wer unbedingt den zwanghaften Drang hat, seinen Rechner alle 6 Monate umzurüsten/aufzurüsten, wird mit einen PC wahrscheinlich glücklicher. Wer dagegen ernsthaft mit seinen Computer arbeiten will, wird eher den Mac bevorzugen.
Philipp ist offline  
Alt 15.07.2009, 11:04   #12
Wischmop
Newbie

Standard

Die Dinger sind halt sehr teuer. Für das selbe Geld kriegt man halt schnell einen PC oder ein anderes - teilweise sogar besseres Notebook.

Ich hab mir jedenfalls auch ein Apfel-Notebook bestellt (kommt noch diese Woche). Allerdings deshalb, weil ich Windows nicht mehr lieb hab - und so wie es sich aufführt, hält es auch von mir nicht viel. Bei Ubuntu hatte ich einfach zu oft Schwierigkeiten mit der Kompatibilität. Wine funktionierte auch mehr schlecht als recht, also geb ich mal OSX eine Chance...

Das ist aber eigentlich mein einziger Grund... Leistungstechnisch bekommt man doch schon mehr für das Geld, denke ich
Wischmop ist offline  
Alt 15.07.2009, 11:21   #13
tba
Master

Mein Computer

Standard

Anschaffungskosten mögen zwar höher sein, aber dafür kommst als 'normaler' user auch recht lang mit einem gerät klar. ich <3 mein MBP auch nach über 2J noch und freue mich jedes mal wenn ichs aufdrehe *g*

Hatte mal einen Mac Pro und diesen nach 2 Jahren verkauft => der Wertverlust ist deutlich geringer als bei einem PC, ein "High End" PC ist nach 2 jahren wohl kaum noch was wert! .... ;-)

also Preis/Leistung ist kein Thema!
Alt 15.07.2009, 12:10   #14
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
Die Dinger sind halt sehr teuer. Für das selbe Geld kriegt man halt schnell einen PC oder ein anderes - teilweise sogar besseres Notebook.
Nicht wirklich. Während die meisten PC Notebook Hersteller versuchen immer billiger zu produzieren, bleibt Apple seiner Linie treu. Das 17" MacBook Pro verwendet z.B. ein hochwertiges Wide Gamut 1920*1200 Display das für eine besonders gute Farbwiedergabe sorgt. Nicht zu vergessen ist auch der gute Service, zumindest solange man AppleCare hat

Zitat:
Das ist aber eigentlich mein einziger Grund... Leistungstechnisch bekommt man doch schon mehr für das Geld, denke ich
Es soll ja auch Leute geben die OS X am PC verwenden weil es billiger ist. Da dürfte es in der Zwischenzeit sogar eine etwas Frankensteinartige Boot CD geben, die es erlaubt OS X von der original Medien zu installieren. Allerdings, wirklich empfehlen würde ich das nicht, da eine solche Installation eine Vielzahl kleinerer Anomalien haben kann. Die original Apple Hardware ist dagegen perfekt auf das Betriebssystem abgestimmt.
Philipp ist offline  
Alt 18.07.2009, 08:58   #15
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Und warum soll man das nicht können? Speicher, Festplatten, CPUs (Bastelei), Erweiterungskarten kann man selber wechseln. Gut, das Motherboard selbst kann man nicht tauschen, aber der Mac Pro ist auch ein Rechner der normalerweise mehrere Jahre überdauert.

Wer unbedingt den zwanghaften Drang hat, seinen Rechner alle 6 Monate umzurüsten/aufzurüsten, wird mit einen PC wahrscheinlich glücklicher. Wer dagegen ernsthaft mit seinen Computer arbeiten will, wird eher den Mac bevorzugen.

Ein Rechner wo man kein Motherboard selbst tauschen kann, ist für mich absolut minderwertig.
Ich habe absolut keinen zwanghaften Drang, dauernd auf- oder umzhurüsten und mein PC läuft seit Jahren problemlos und leise.
Du wirst es nicht glauben, aber es braucht keinen überteuerten Mac, um ernsthaft zu arbeiten.

Alt 18.07.2009, 09:00   #16
X33
Gast

Standard

Zitat:

Ich hab mir jedenfalls auch ein Apfel-Notebook bestellt (kommt noch diese Woche). Allerdings deshalb, weil ich Windows nicht mehr lieb hab - und so wie es sich aufführt, hält es auch von mir nicht viel. Bei Ubuntu hatte ich einfach zu oft Schwierigkeiten mit der Kompatibilität. Wine funktionierte auch mehr schlecht als recht, also geb ich mal OSX eine Chance...

Bin schon gespannt, wie lange sie es ohne Windows aushalten werden.
Auf Ebay werden X Mac Systeme nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil viele die Bedienung eines Apple nach kurzer Zeit ziemlich nervt.
Ausserdem laufen Apple bei weitem nicht so stabil, wie man immer weismachen will.
Dafür habe ich zuviele neue Mac´s schon abstürzen u. einfrieren gesehen...

Alt 18.07.2009, 09:03   #17
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen ist auch der gute Service, zumindest solange man AppleCare hat

Ja genau, guter Service solange man den Apple Care hat.
Danach kann man für teures Geld einen Techniker holen....
Bei einem PC schraubt man einfach auf, baut das defekte Teil auf, das neue ein und gut...

Die original Apple Hardware ist dagegen perfekt auf das Betriebssystem abgestimmt.
Da muss ich jetzt aber herzlich lachen.
Sie ist so peferkt auf die Apple Hardware abgestimmt, dass ich regelmässig, neue Macs in Geschäften abstürzen sehe.
Besonders absturzfreudig ist der MacBook Air.
Echt perfekt abgestimmt. ;-)

Alt 18.07.2009, 11:02   #18
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Na dann habe ich ja noch mal Glück gehabt mit meinen 4 Macs

Ich glaube ich hatte in den 4 1/2 Jahren in denen ich Apple Geräte verwende gerade mal 2-3 Abstürze. Das war am Mac Mini in Zusammenhang mit dem Ext3/Linux Treiber und USB Harddisks. Ist aber schon einige Jahre her.

Wer es ohne Windows und den dazugehörenden Gängeleien wie Produktaktivierung nicht mehr aushält, kann ja ohne Probleme Windows installieren. BootCamp machts möglich.
Philipp ist offline  
Alt 18.07.2009, 11:34   #19
xpla
Elite

Standard

Kinder,

jetzt hört's auf da zu streiten. Wie bereits geschrieben soll man den Leuten die ohne Microsoft und ihren Dosen net leben können sie halt einfach weiterhin die Hardware wie verrückt tauschen lasen, das Windows zum x-ten Mal neu installieren etc. ...

Jene die nen Mac verwenden, wissen schon warum und jene die nicht können a) nicht ohne Windows b) sich einen Mac LEIDER nicht leisten c) machen alles andere so wieso schlecht oder sind die aber tausende Profi-Video-Foto-Bearbeiter die immer die neueste Hardware brauchen und im Bekanntenkreis jeden PC flicken.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
xpla ist offline  
Alt 18.07.2009, 18:38   #20
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

offtopic: den neuen hab ich nicht, die vorletzte generation war allerdings mit dermassen minderwertigen grafikkartenlüftern gesegnet, dass man schon einen hass auf apple kriegen kann.

on: für 99% aller anwendungen sind 8 cores unnötig, und mehr ram bzw. schnellere disks sinnvoller. beim spielen sowieso...
ingomar ist offline  
Thema geschlossen