![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich bleibe dabei, dass die Diskussion um schwache Verbraucher a la Handy unnütz Intelligenz bindet: Wenn eine einzige Familie beim Urlaub am Meer auf's Auto verzichtet und stattdessen die Eisenbahn nützt, entspricht das schätzungsweise 20.000 Jahresverbräuchen eines durchschnittlichen Handys.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() |
geh bitte alles überbewertet - dafür werden ja jetzt nur mehr energiesparlampen verkauft - damit wird das wieder kompensiert
![]() |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Glücklicherweise hat sich zu diesem allgemeinen Wahnsinn, sich auf Fürzchen statt dem Wesentlichen zu konzentrieren, parallel doch schon einiges getan. Vor 20 Jahren wären heutige Windparks oder kleine dezentrale Biomassekraftwerke kaum vorstellbar gewesen. Oder der Ausbau der Solarthermie - ist auch ein hit, finde ich.
Wenn man allerdings bedenkt, dass auf der zweifachen Fläche Österreichs der weltweit nötige Energiebedarf in Form von Solarenergie einstrahlt, so ist noch viel zu tun... |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
Ich betreue einen PC, gekauft 2002, der eher wenig benutzt wird und immer mittels schaltbarer Steckerleiste vom Netz genommen wird. Die BIOS-Batterie wurde noch nie getauscht und ist noch immer voll. ![]()
|
|
|
|
#35 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Ich habe meine persönlichen Erfahrungen angeführt - und da kommt es äußerst selten vor, dass so eine Batterie das 3. Lebensjahr überlebt ... wenn sie also länger hält, ist es gut, aber ICH gehe nicht davon aus.
|
|
|
#36 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Ich auch.
![]() Und ich musste eine Battereie nur einmal bei einem 6 Jahre alten Rechner tauschen.
|
|
|
#37 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Der Thread hat mich neugierig gemacht und ich habe recherchiert. Vom sehr interessanten Original des Energie-Effizienz-Experten Paul Waide zum Kurierartikel, der im Wesentlichen auf einer Reuters-Meldung basiert, vermutlich über ein paar Zwischenstufen, ist wahrlich ein weiter Weg (zB weit und breit keine Rede von Handys, dafür sehr wohl aber zB von Klimaanlagen).
Meine private Erfahrung: Die neue Generation der Geräte ist wesentlich effizienter. Dank meiner neuen PC- und TV-Ausstattung hat sich mein Stromverbrauch reduziert, während sich dank Wien-Energie die Stromrechnung erhöht hat .Wer übrigens ein schönes Gesamtbild statt Fürzchen (@Don Manuel) unserer Presse sucht, findet es zB hier (ebenfalls Waide). Geändert von Hawi (26.05.2009 um 00:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Danke für den Link! Das klingt natürlich wesentlich anders als die banale Reduzierung auf "Handys brauchen viel Strom".
Leider ist der Bericht 3 Jahre alt und die Atomkraft wird zu stark forciert. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Inventar
![]() |
|
|