WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 00:02   #1
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen

Kleinvieh macht offenbar auch Mist - und zwar gehörigen, wenn es in großen Massen auftritt.
Das redet man den Leute ja schon seit Jahrzehnten ein, dass alles elektisch betrieben werden muss, sogar so unnötige Sachen wie el. Dosenöffner oder el. Messer. Schau dir mal eine heutige Heimwerkerausrüstung an und vergleiche mit der deines Großvaters. Und so gehts dahin.... in allen Bereichen. Meiner Meinung nach sollte man intelligente Zähler mit verschiedenen Tarifen je nach Tageszeit zur Verfügung stellen, damit das Netz gleichmäßiger belastet wird. Außerdem sollte pro Haushalt nur eine bestimmte Menge Strom zum Grundpreis vergeben werden, alles darüber hinaus mit progessiv steigendem Preis.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:48   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wird im laufenden Betrieb aufgeladen-Akku- net Batterie!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:16   #3
TONI_B
Inventar

Standard

Ja, und??

Woher kommt die Energie - egal, ob Batterie oder Akku???
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 23:57   #4
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, und??

Woher kommt die Energie - egal, ob Batterie oder Akku???
Eine Bios-Batterie im Computer verbraucht ja wohl nur minimal Strom, kann ja gar nicht anders sein, wenn eine 10 Jahre hält. Ich habe noch nie eine auswechseln müssen! Das könnte man ja auch bei anderen Geräten statt dem depperten Stand-by machen. Stand-by verbraucht sicher ein vielfaches davon.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:32   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Burschi Beitrag anzeigen
Eine Bios-Batterie im Computer verbraucht ja wohl nur minimal Strom, kann ja gar nicht anders sein, wenn eine 10 Jahre hält. Ich habe noch nie eine auswechseln müssen! Das könnte man ja auch bei anderen Geräten statt dem depperten Stand-by machen. Stand-by verbraucht sicher ein vielfaches davon.
Habe ich vorhin ganz vergessen: so ganz stimmt diese Aussage aber auch nicht. Ob die Batterie verbraucht wird oder nicht, hängt ausschließlich davon ab, ob Du den Rechner komplett vom Stromnetz trennst oder nicht. Ich habe mir angewöhnt, meinen Rechner total stromlos zu schalten via eigenem Schalter und da hält die Batterie etwa 2 bis knapp 3 Jahre, jenachdem, wie intensiv der Rechner benützt wird. Hängt aber das Netzteil permanent am Stromnetz, dann leert sich die Batterie maximal in der Geschwindigkeit, wie sich sich auch entleeren würde, wenn sie nur so rumläge.
Alt 25.05.2009, 17:27   #6
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Ob die Batterie verbraucht wird oder nicht, hängt ausschließlich davon ab, ob Du den Rechner komplett vom Stromnetz trennst oder nicht. Ich habe mir angewöhnt, meinen Rechner total stromlos zu schalten via eigenem Schalter und da hält die Batterie etwa 2 bis knapp 3 Jahre, jenachdem, wie intensiv der Rechner benützt wird. Hängt aber das Netzteil permanent am Stromnetz, dann leert sich die Batterie maximal in der Geschwindigkeit, wie sich sich auch entleeren würde, wenn sie nur so rumläge.
Das stimmt nicht, die Batterie hält deutlich länger:
Ich betreue einen PC, gekauft 2002, der eher wenig benutzt wird und immer mittels schaltbarer Steckerleiste vom Netz genommen wird.
Die BIOS-Batterie wurde noch nie getauscht und ist noch immer voll.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:18   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Aus der quelle die für den Betrieb sowieso benötigt wird-meist steckdose!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 08:38   #8
Satan_666
Inventar

Standard

@Burschi: Genauso ist es ... wenn man lange genug nachdenkt, kommt man noch auf eine Menge von offenbar unbedingt notwendiger Geräte: früher hat es gereicht, ein Foto in einen Bilderrahmen zu stecken und dieses entweder an die Wand zu hängen oder am Schreibtisch zu platzieren. Heute muss es ein elektronischer Bilderrahmen sein, wo dann eine Bilderschau abläuft.

Und unterschiedlich hohe Preise für Strom gibt es ja bereits!
Nur leider in umgekehrter Richtung als Du es hier vorschlägst: teuer, wenn wenig verbraucht wird und umso billiger, je mehr man davon verbraucht ...
Alt 25.05.2009, 08:51   #9
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
...Und unterschiedlich hohe Preise für Strom gibt es ja bereits!
Nur leider in umgekehrter Richtung als Du es hier vorschlägst: teuer, wenn wenig verbraucht wird und umso billiger, je mehr man davon verbraucht ...
Genau so ist es!! Der pure Wahnsinn. Nicht Energiesparen wird belohnt, sondern der Mehrverbrauch.

Leider auch eine Entwicklung, die uns die ach so hochgelobte "Liberalisierung" gebracht hat!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:59   #10
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich bleibe dabei, dass die Diskussion um schwache Verbraucher a la Handy unnütz Intelligenz bindet: Wenn eine einzige Familie beim Urlaub am Meer auf's Auto verzichtet und stattdessen die Eisenbahn nützt, entspricht das schätzungsweise 20.000 Jahresverbräuchen eines durchschnittlichen Handys.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort