WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 09:38   #16
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Also was ich derzeit z.b. nicht wirklich verstehe ist, wenn jemand 1% bekommt und das als schlechtes Ergebnis abtut.
In der derzeitigen Lage ist es schon ein gutes Ergebnis, wenn möglichst viele Leute ihren Arbeitsplatz behalten.
Das meine ich mit Vernunft und beide Seiten sehen.
In solchen Momenten die Arbeitgeberseite als ausbeuterisch hinzustellen, finde ich unpassend.
(Und ja, natürlich schenken sie nichts her und natürlich gibts ausbeuterische Arbeitgeber).
Du scheinst ja wirklich gut informiert zu sein, mein lieber LoM; immerhin ist es so, dass die IT-Branche nach wie vor fette Gewinne schreibt; es ist so, dass die Eigentümer 2-stellige (!!!) Gewinnzuwächse einstreifen ... und die dort beschäftigen Mitarbeiter sollen dann mit einem lächerlichen Prozent brutto (was sich dann in einem halben Prozent netto in der Brieftasche bemerkbar macht) regelrecht abgespeist werden.

Und sowas findest Du gut?

Gerade in der IT-Branche ist es doch so, dass die Arbeitsplätze im Großen und Ganzen gesichert sind; wie sonst (außer mit Kündigungen) lassen sich Kosten sparen, wenn nicht durch den Einsatz von Maschinen?

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Und ja, ich glaube schon, daß ich den derzeitigen Zustand der kollektivvertraglichen Erhöhungen verstehe.
Genau weil das seit Jahrzehnten so ist, haben sicher auch viele Leute in der IT keine Hoffnung, daß ihnen das ganze was bringt.
Behaupte ich ja: Du verstehst es einfach nicht. Das Vertrauen ist deswegen nicht da, weil zu wenige Leute sich organisieren und statt dessen jeder Blödel der Meinung ist, alleine ist er stärker als gemeinsam. Welches Mandat hat ein Arbeitnehmervertreter, wenn er zugeben muss, gerade mal 5% der Betroffenen aktiv hinter sich zu haben? In der IT-Branche sind das halt bei 35.000 Beschäftigten eben 1750 Gewerkschaftsmitglieder. Und von denen sind gerade mal vielleicht 350 bereit, für Ihre eigene Geldbörse auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren! Das ist das wahrlich traurige dabei! Die Leute lassen sich hinten und vorne an der Nase rumführen von den Arbeitgebern, die das Maul nicht voll genug bekommen können und Leute wie Du sind dann noch ernsthaft der Meinung, man müsse froh sein, wenn wir wenigstens noch den Arbeitsplatz behalten.

Ein Spruch, den ich aus den frühen Zeiten meiner IT-Karriere als absolut treffend empfunden habe: Das einzige Recht eines Sklavens ist das Recht auf Arbeit! Das scheint mir gerade in der IT sehr treffend zu sein.

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Den Kommentar, daß ich das unmögliche will oder daß es an meiner Person liegt, hättest dir auch sparen können.
Wie gesagt, ich habe sehr wohl den Eindruck, daß man bei der Gewerkschaft viele Leute hat, die nur die Anliegen des kleinen Mannes sehen und alle anderen bereits unbewusst der "Ausbeuterseite" zurechnen.
Ich weiß auch sehr wohl, daß die Gewerkschaft wichtig für die Arbeitnehmer ist, sonst wäre ich nicht seit Angebinn meines Arbeitslebens Mitglied und würde seit Jahrzehnten den Grenzbeitrag einzahlen.
Aber wie gesagt, gerade auch solche Kommentare wie deine fügen dem ganzen eine bittere Note hinzu und sind sicher auch ein Grund, warum nicht alle Leute hinter der Gewerkschaft stehen.
Solange Du Deinen offensichtlichen Frust über die Gewerkschaft hinter einem derart dicken Nebel versteckst, hat diese Diskussion keinen Sinn. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich eigentlich nicht sagen kann, was bei Deinem Vorliegen die Gewerkschaft so reagieren hat lassen. Ich weiß nur, dass sowohl ich als auch all jene, die bislang mit der Gewerkschaft zu tun hatten, immer - auch zu den Zeiten, wo das Problem mit der BAWAG aktuell war und wo viele Mitglieder wegen den Eierköpfen dort oben diesem Verein den Rücken zugekehrt haben - sehr hilfsbereit zur Seite gestanden sind.
Wie gesagt: mangels Information kann ich nur mutmaßen, weil ich und auch meine nähere Umgebung noch nie über sowas wie Du jetzt erzählt hat.

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Klar fühlt sich der "Hackler" wohl, wenn von der Gewerkschaft das "heroische Bild des Arbeiters" gezeichnet wird und jeder Verhandlungserfolg direkt in seine Tasche geht.
Nur musst du auch verstehen, warum vielleicht bei den IT'lern deswegen weniger Begeisterung herrscht.
Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung, weil ich von Anfang an genau in der Branche tätig bin.
Natürlich könnte man sagen, viele IT'ler sind so dumm und so geldgierig, so wie du es eben auch machst.
Nur das ist zu wenig, damit schafft man genau die Fronten, die wir nicht brauchen und mit der sich die Gewerkschaft nur selbst schadet.
Bin ich nur deswegen dumm oder geldgierig, weil ich nach über 4 Jahren Angestelltensein endlich auch mal eine Erhöhung meines Gehaltes haben will? Ist meine Arbeit - inflationsbedingt - jetzt um knapp 20% weniger Wert als zu Beginn meines Angestelltenverhältnisses in dieser Firma?

Nochmal: wenn es in der IT nicht so ist wie bei Deinen erwähnten 'Hacklern', dann deswegen, weil dort der Organisationsgrad der Beschäftigten höher ist und deswegen die Gewerkschaften ein leichtes Spiel haben. Überlege mal, warum gerade Branchen so gute Kollektivverträge haben wie die Beamten, Bankangestellten, Metaller usw - und warum andere Branchen lediglich miserable, wie der Handel oder das Gewerbe?

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Aber ich bin ja nicht der einzige aus der IT hier.
Vielleicht traut sich ja auch jemand anders ein freies Wort zu sagen ?
Das ist nämlich das nächste Problem, kritische Stimmen gegenüber der Gewerkschaft können sehr schnell zu einem großen Problem werden.
Das kann dann auch zu Mobbing führen, denn dann fühlen sich gleich ein paar bemüßigt, den "Verräter" in seine Schranken zu weisen.
Also Deine Gedanken würde ich gerne verstehen wollen? Jetzt bist schon beim Mobbiing ....

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe aber sicher nichts gegen die Gewerkschaft.
Mich stören nur ein paar Dinge, und sowas muss man ansprechen, nur dann kann man für potentielle Mitglieder wieder attratkiver werden und wieder an Größe und Stärke gewinnen.
Was die Leute heute sicher nicht brauchen sind große Arbeitskämpfe, wo man das halbe Land lahmlegt.
Das ist das nächste Thema, wo sich sicher viele negative Meinungen oder sogar großer Zorn aufbauen.
Man kann nicht Unbeteiligite und Unschulidge schädigen und dann auf ein positives Image hoffen.
Denn so einfach ist das nicht mehr mit Gut und Böse, und das wissen die Leute heute mehr denn je.
Wir werden auch aufgeklärter heutzutage, auch wenn dem jetzt manche widersprechen werden.
Ich habe jetzt immer noch nicht herausgefunden, was Dich an der Gewerkschaft stört. Und vermutlich werde ich es nie erfahren, weil Du scheinbar Angst (weswegen) zu haben scheinst.

Ich weiß auch, dass bei der Gewerkschaft vieles nicht so läuft, wie ich es mir wünschen würde. Trotzdem: DIESE Gewerkschaft ist immer noch besser als keine.

Das macht eben den Unterschied aus zwischen dem kleinen Mann und dem Unternehmer: die Unternehmervertreter können machen, was sie wollen - die Unternehmer stehen nach wie vor hinter ihnen, weil sie wissen, dass es soooo immer noch besser ist als ohne denen; nur wir einfachen Leute glauben, man nimmt uns was weg, nur weil dort oben einzelne Personen ihre Positionen zu ihren eigenen Vorteilen nutzen.

Ich denke eben, dass es mir ohne der Gewerkschaft schlechter ginge als mit - trotz allen negativen Umstände, die den Menschen menschlich wirken lassen.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag