![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#10 | ||||
|
Gesperrt
![]() |
Und ?
Na vielleicht sollte man auch betrachten, daß es auch Leute gibt, die nicht wirklich vom Kollektivvertrag profitieren. Zitat:
Davon redet aber keiner. Es wird nur immer von Prozenten geredet. Es bleibt alles beim Alten, keiner redet davon daß er sich auf mal für die Interessen der IT-Angestellten einsetzten würde. Das ist ein ewiger Negativ-Kreislauf. Ich zahle zwar seit Jahrzehnten den Grenzbeitrag an die Gewerkschaft. Aber wenn ich mal was brauche, werde ich nur schief angeschaut und kriege dann noch Kommentare wie, daß es mir eh gut geht und was ich überhaupt von der Gewerkschaft will. So auf die Art von "nur Leute die nichts haben dürfen zu uns kommen". Warum ? Weil man allen anderen neidisch ist ? Weil man automatisch ein schlechter Mensch wird, nur weil man sein Leben lang hart arbeitet und für sein Leben selbst die Verantwortung übernimmt ? Ja, da hast du leider recht. Bin mir auch nicht sicher warum. Ich könnte mir vorstellen, daß das vielleicht deswegen ist, weil das Leute sind, die eben mehr wollen als nur die kollektivvertragliche Erhöhung vom Mindestlohn, sondern vom Istlohn. Und wenn man mehr will, fühlt man sich bei der Gewerkschaft nicht aufgehoben. Man meint auch ein bissal Präpotenz zu bemerken. Das Geld für die Höchstbeiträge nehmen sie gerne. Aber wennst mal einen Wunsch "oberhalb des Kollektivvertrages" hast, dann kommen eben die Kommentare wie von dir, ich bin ja erst 30 Jahre im Geschäft und es fehlt das Verständnis für die Sorgen und Nöte der "Reichen". Zitat:
Bis heute habe ich nie verstanden, warum das nicht mit aller Härte abgestellt wurde. Zitat:
Vielleicht weil der Großteil der IT-Angestellten genau gar nichts von den Kollektivverhandlungen haben ? Was bringt mir das, wenn sich alles nur um Mindestlöhne dreht ? Ich bin natürlich für jede Erhöhung dankbar, ist immer noch besser als nichts. Nur darfst dir keine Begeisterungsstürme erwarten. Zitat:
Mit solchen Kommentaren und nicht nachdenken werden wir alle nicht weiterkommen. Genau sowas kommt präpotent rüber. Uns bringen die ganzen Verhandlungen nicht wirklich was. Was habe ich davon, wenn ich zwar mein ganzes Arbeitsleben lang die Höchstbeiträge an die Gewerkschaft zahle, aber dafür dann eine kollektivvertragliche Erhöhung von einem heissen halben Prozent oder sowas in der Art kriege. Das passt einfach nicht zusammen. Nur sehr wenige sind offensichtlich solche Idealisten wie ich, die sagen sich dann ich spare mit das Geld für die Gewerkschaftsbeiträge, dann habe ich gleich was davon. |
||||
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|