![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#131 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich glaube das ist des Pudels Kern.
Ob jemand Amokläufer wird oder nicht, hat nichts damit zu tun ob er irgendwelche realistischen Kriegs-Spiele mag. Das macht die Leute vielleicht gefährlicher, wenn sie mal eine Waffe in die Hand kriegen. Aber keiner flippt aus, nur weil er sich z.b. einen Film ansieht. Die Auslöser sind ganz woanders. Nur wie will man sowas feststellen ? Will man jetzt die gesamte Bevölkerung psychologisch durchleuchten ? Es reicht schon, wenn man an öffentlichen Plätzen eine Kamera aufstellt, und viele schreien sofort "Überwachungsstaat". Das einzige was man sinnvollerweise tun könnte, ist Zivilcourage zu zeigen und Problemfälle den Behörden zu melden. Nur da stellt sich gleich die nächste Frage: Wer fühlt sich denn zuständig, wenn man sich Sorgen macht um das Wohlergehen eines anderen Menschen ? Und wer übernimmt die Verantwortung dafür, daß jemand zwangsweise eingeliefert wird, der einfach nicht sehen kann, daß er ein Riesenproblem hat ? Und wie groß wäre der "Kollateralschaden", wenn man sowas macht ? Also Leute die dann ungerechtfertigterweise zum "Handkuss" kommen ? Denn man muss auch die Zahlen sehen. Es sterben jedes Jahr in Österreich ZEHNTAUSENDE Menschen an Arteriosklerose. Nur keiner würde auf die Idee kommen, zu viel oder ungesundes Essen oder Bewegungsmangel zu verbieten. Es gibt ja sogar einen Aufschrei, wenn man ein Malus-System für Raucher einführen will. Vergleichen wir das mal damit, wie viele Leute durch Amokläufer umkommen ? Und dann sieht man, wo das Problem wirklich ist. Sehr viele Leute sind einfach zu bequem, zu faul, zu dumm, was weiß ich, um für sich selbst was Gutes zu tun oder was im eigenen Leben zum positiven zu verändern. Ist halt viel bequemer, immer auf "die Anderen" zu zeigen. Die bösen Amokläufer mit ihren gewalttätigen Spielen, das ist ja so einfach. Auf so eine engstirnige Haltung kann man wirklich nicht stolz sein. |
![]() |
![]() |
#132 |
Veteran
![]() |
![]() Genau das was ich gemeint habe. Immer den leichtesten Weg gehen. Aber nach der genaueren Ursache zu suchen will niemand. Viele machen sich ja nichtmal die Mühe eine eigene Meinung zu haben, denn es ist ja auch leichter einen jeden Quatsch den man hört oder liest nachzuplappern. Oder vielleicht liegt es auch daran, dass man zu seiner Meinung stehen muss.
#133 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() > Ob jemand Amokläufer wird oder nicht, hat nichts damit zu tun ob er irgendwelche realistischen Kriegs-Spiele mag.
na, DAS mal ganz sicher nicht... ich denke, man muss schon der "richtige" mensch sein, um sich in diese richtung beeinflussen zu lassen... > Das macht die Leute vielleicht gefährlicher, wenn sie mal eine Waffe in die Hand kriegen. dies wiederum ist ein problem, und eine waffe in die hand zu bekommen ist nicht wirklich eine herausforderung... --- ich hab schon eine menge hinkender vergleiche gesehen, aber > Nur keiner würde auf die Idee kommen, zu viel oder ungesundes Essen oder Bewegungsmangel zu verbieten. Es gibt ja sogar einen Aufschrei, wenn man ein Malus-System für Raucher einführen will. Vergleichen wir das mal damit, wie viele Leute durch Amokläufer umkommen ? DAS dürfte einer der am lahmsten sein. ausser du zeigst mir eine statistik, in der aufscheint, wie viele schüler in ihren klassen zu tode geraucht wurden, wie viele gestorben sind, weil andere zu viel gefressen haben... ---- > Sehr viele Leute sind einfach zu bequem, zu faul, zu dumm, was weiß ich, um für sich selbst was Gutes zu tun oder was im eigenen Leben zum positiven zu verändern. vorschläge, eben diese schicht zu motivieren? ------ ------ > Aber nach der genaueren Ursache zu suchen will niemand. x unausgelastet x zu viel geld x zu viel freizeit
#134 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
![]() Meinst du nur Schüler können Amok laufen ? Und selbstverständlich gibts Statistiken, über die Todesursache gibts mehr Statistiken als über alles andere. Oder willst du jetzt anzweifeln, daß Arteriosklerose die häufigste Todesursache ist ? DAS sind die wahren Probleme. Darüber muss man diskutieren. Nicht ob von 100 Millionen Menschen einer im Jahr gekillt wird, weil jemand irgendwo in einer Schule eine Waffe zieht. Es geht darum, das jedes Jahr von diesen 100 Millionen Menschen HUNDERTTAUSENDE an Arteriosklerose sterben. Zumindest wenn man es als Problem ansieht, daß Menschen viel zu früh und sinnlos sterben müssen. Lösungsansätze gibts viele, man muss nur was machen wollen. Das fängt damit an, daß man verpflichtende Gesundenuntersuchungen macht. Jeder der nicht kommt, zahlt höhere Krankenkassenbeiträge. Ebenso jeder der übergewichtig ist, oder raucht. Das kann man sofort machen, weil das kann man eindeutig beweisen und jeder kann sofort was dagegen machen. Gesunde Lebensmittel müssen billiger werden, krankmachende teurer. Es gibt viele Möglichkeiten, man muss wie gesagt nur ernsthaft was unternehmen. Nur, wie willst das machen, wenn das halbe Land ausflippt, nur weil man Menschen dafür zur Verantwortung ziehen möchte, daß sie ihre Gesundheit schädigen ? Und genau das ist das Problem, man will die Menschen still und dumm halten. Sonst könnte es passieren, daß man mal über die wirklichen Probleme redet, und wirkliche Probleme sind eben absolut unangenehm. Da reicht es dann nicht mehr, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Denn dann ist man selbst mittendrin und wird auch zur Verantwortung gezogen. Und genau deswegen wird jeder, der derartige unbequeme Wahrheiten ausspricht, auf das schärfste bekämpft. Denn wenns um Geld geht, da gehen die Menschen über Leichen. Da ist kein Mittel unrecht. Geändert von The_Lord_of_Midnight (21.02.2009 um 14:04 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
#135 |
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() |
![]() |
![]() |
#136 |
Gesperrt
![]() |
![]() Genau das meine ich.
Wenn man die wirklichen Probleme anspricht und wirklich was machen will, dann wird sofort scharf geschossen. Da ist jedes Mittel recht. Es ist eben deswegen, weil nur die Wahrheit und die wahren Probleme unbequem sind. Über belangeloses Zeug kann man den ganzen Tag reden und man kann sich gut gegenseitig auf die Schulter klopfen. Aber wenn man ernsthaft was unternehmen will, dann weht einem sofort der eiskalte Wind ins Gesicht. So ist das nun mal, deswegen halten auch die meisten Leute den Mund, denn nur sehr wenige Menschen haben die Kraft wirklich was zu verändern. Und dazu gehört sehr viel Kraft. Alle anderen belassen es dabei, sich über die anderen aufzuregen und die Verantwortung immer auf alle anderen abzuschieben. Wenn man sich das ernsthaft bewusstmacht, dann sieht man, daß sowas ein ziemlich erbärmliches Leben ist. Wie schon in dem Thread hier gepostet. Wenn man hinten nachlauft, frisst man eben nur das was übrigbleibt. |
![]() |
![]() |
#137 |
-------------
![]() |
![]() soll das heißen, du wärst dafür, dass per Gesetz Gesundenuntersuchungen verordnet werden?
damit diese nicht nur unnütz Geld kosten, müssten ja auch Konsequenzen daran gebunden sein, sprich zB. bei Übergewicht werden die Lebensmittel für denjenigen gekürzt, ab besten man führt wieder Lebenmittelkarten ein, bzw. auf die E-Card werden entsprechende Punkte für einzelne Lebensmittel übertragen ... und was macht man dann mit Leuten, die aufgrund einer Erkrankung, bzw. Gendefektes übergewichtig sind, nicht mehr essen lassen? und dass soll die Zukunft sein? das dies nicht funktioniert hat meiner Meinung nach die Prohibition in den USA sehr deutlich gezeigt eine Gesundenuntersuchung ist imho sinnvoll, aber gesetzlich vorgeschriebene Untersuchungen finde ich für Humbug bzw. zu den Todesursachen http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs310/en/ hängt sehr davon ab, wo du lebst, in den 3. Weltstaaten ist Herzinfakt kein Thema PS: ja, meine Darstellungen sind teilweise überzogen, aber ich möchte ja in der ersten Reihe essen und nicht das zertrampelte Gras ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
#138 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() > Wie kommst du jetzt auf Schüler
![]() >Meinst du nur Schüler können Amok laufen ? neee, das können viele. man kann "schüler" natürlich durch $IRGENDWER ersetzen. unterm strich bleibt allerdings: bei einem amoklauf tötet $IRGENDWER n personen ein bewegungsscheuer, übergewichtiger raucher allerdings tötet nur sich selbst > Und selbstverständlich gibts Statistiken, über die Todesursache gibts mehr Statistiken als über alles andere. war nicht die frage... ----- wir haben uns mittlerwele etwas auseinandergeschrieben. was ich meinte ist, man könne das "auf-raten-selbstmorden" nicht mit "morden" gleichstellen (=was ich mit meinem körper mach, geht die umwelt allerhöchstens bedingt was an. anders schauts IMHO aus, wenn man nich an fremdem leben vergreift...) ----- > Oder willst du jetzt anzweifeln, daß Arteriosklerose die häufigste Todesursache ist ? verallgemeinere es als "herz-kreislauferkrankung" (da gibbets reichlich), dann würds passen, für unsere gegend... ich persönlich hätte hunger weiter oben eingereiht (wennst weltweit willst) btw - die meisten menschen weltweit sterben am leben ![]()
#139 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ein Problem unseres Gesundheitssystems ist ja, dass es erst anfängt zu arbeiten wenn ein Problem auftritt, und in die Vorsorge viel zu wenig Aufmerksamkeit gesteckt wird. Schaut Euch doch mal um, in der letzten Zeit ist zwar der die Diskussion um Vorsorge schon stärker als zB. in den 80' er Jahren, aber es fristet immer noch ein Nischendahsein.
Als ersters muss man aber die Menschen zum undenken bewegen, und zwar nicht zu zwang, sondern durch Motivation. Erst dann haben die Vorsorgeuntersuchungen wiederum sinn. Und wer von Euch war denn das letzte Mal bei einer Vorsogeuntersuchung. Nur lieber LOM, mit Zwang erreicht man gar nichts. Hier liegt die Herausforderung die richtige Motivation zu erzeugen. In einen gebe ich Dir recht, und damit kehre ich auch zum Threadtitel zurück, die Ursachen liegen woanders, das ganze geschreihe um die Killerspiele ist eigentlich nur eine Ablenkung um von wirklichen versäumnissen abzulenken. Es ist ja um so vieles leichter die "bösen" Killerspiele zu beschuldigen als sich wirklich mit Ursachenforschung für die Auslöser von Amokläufen zu beschäftigen.
#140 | |
Quantensingularität
![]() |
![]() Zitat:
![]() |