WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Umfrageergebnis anzeigen: Auto verschrotten lassen wegen @ 1500,-- ?
Ganz sicher nicht - mein Auto ist so gut wie neu! 7 14,00%
Nein, weil mein Auto noch nicht alt genug ist! 4 8,00%
Vermutlich nicht, weil mein Auto trotz angeblicher Verschrottungsreife mehr wert ist als die Prämie! 3 6,00%
Nein, weil ich mir trotz der € 1500,-- kein Neues leisten kann. 9 18,00%
Ich habe kein Auto und ich brauche auch keines. 10 20,00%
Nein - mein Auto fahre ich bis zu seinem natürlichen Tod. 7 14,00%
Nein - ich halte die ganze Aktion für einen Unsinn! 9 18,00%
Vermutlich ja! 1 2,00%
Ganz sicher - ich freue mich schon drauf! 0 0%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 16:28   #51
Satan_666
Inventar

Standard

Vielleicht hast Du ja diesen Post von mir noch nicht gelesen:

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
So, jetzt bin ich wieder da ...

Also meine Überlegung: meinen 18 Jahre alten Seat Ibiza 1.2 will vermutlich niemand mehr haben und der Wert von diesem Auto ist mit Sicherheit unter 1500 Euro. Pickerl hat bis 1/2009 gegolten, läuft also in 4 Monaten soweit aus, dass ich mit dem Trumm eh nimmer fahren darf.

Gemacht gehört vermutlich irgendwas am Auspuff (wird zusehends lauter), wahrscheinlich geben die Kupplungsbeläge demnächst den Geist auf, neue Sommerreifen werden benötigt, Pickerl machen, hinterer Scheibenwischer gehört erneuert (ist mir vor ein paar Tagen einfach abgegangen) - und dann gehört noch all das repariert, was der ARBÖ entdecken würde beim Pickerl-Machen. Demnach hätte ich also ein Auto, das durch die Prämie eklatant an Wert gewinnt.

Also meine Überlegung: ein gebrauchtes kaufen um - sagen wir - 6000 Euro ... oder um dieses Geld einen Neuwagen kaufen und das Auto verschrotten lassen?

Auch wenn es nicht viele Autos sind, die man jetzt samt Verschrottungsprämie um diese 6000 Euro bekommt - aber ich überlege derzeit wirklich ernsthaft, mir so ein Vehikel neu zu kaufen als erst wieder mit einem gut 5 bis 8 Jahre alten Gebrauchten rumzufahren. Schon alleine die Garantie lässt mich deutlich zum Neuwagen tendieren - auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich damit "alte" Technik kaufe (aber die würde ich bei einem Gebrauchten ja auch bekommen).

Somit steht für mich fest: ich halte die Prämie subjektiv für gut!
Faktum ist: ich habe zu wenig Geld für ein voll ausgestattetes Auto <== kann nicht wegdiskutiert werden!

Meine Optionen sind also:

1. Versuchen, das Pickerl für den 18-jährigen Wagen zu bekommen und jetzt - geschätzt - an die 2000 Euro zu investieren (mit der Befürchtung, dass es 1 Jahr später ähnlich aussieht wie heute)

2. Einen Gebrauchten um die 6000 Euro zu bekommen mit dem unguten Gefühl im Bauch, dass der auch die eine oder andere Macke hat bzw bald bekommt

3. Um die 6000 Euro einen Neuwagen zu kaufen, wo ich zumindest 3 Jahre Garantie habe, während der Zeit mich nicht um ein Pickerl zu kümmern habe, der deutlich sicherer ist als mein jetziger.

4. Künftig ohne Auto leben!

Und nein, ich werde in 3 Jahren mit Sicherheit keine 6000 Euro haben, die ich in ein anderes Auto investieren kann; nicht, weil ich mir prinzipiell kein Auto leisten kann, sondern weil meine Prioritätsliste ein Auto relativ weit hinten reiht (nicht umsonst bin ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs, mache also keine ausgiebigen Reisen damit).

Darum habe ich ja oben geschrieben: für mich ist die Prämie derzeit einfach ein Geschenk, weil ich überzeugt bin, für meinen derzeitigen Wagen diese 1500 Euro nicht mehr bekommen zu können (auch angesichts der Tatsache, was alles repariert werden muss).
Alt 05.02.2009, 16:35   #52
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Aber um 6000 Euro einen Neuwagen? Ist da noch Auswahl vorhanden? Dacia fällt mir ein.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:41   #53
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
18 Jahre? So etwas kommt für mich aus Sicherheits- und Umweltgründen nicht in Frage. Aber jeder wie er mag.
aus sicherheitsgründen ok, aber überleg mal wie umweltbelastend die erzeugung eines neuwagens ist ... da ist die längere nutzung bei weitem umweltfreundlicher

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:43   #54
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

es ist einfach pervers das österreich jemanden €1500 gibt um sich ein ausländisches auto zu kaufen, zulieferindustrie hin oder her. Sollns wohnraumsanierung, urlaub in österreich oder einen puffbesuch sponsern.
Alt 05.02.2009, 16:48   #55
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
aus sicherheitsgründen ok, aber überleg mal wie umweltbelastend die erzeugung eines neuwagens ist ... da ist die längere nutzung bei weitem umweltfreundlicher
Keine Frage. Und die Sicherheitsstandards sind seit ca. 6, 7, 8 Jahren eh auf ziemlich hohen Niveau.
Aber wenn ich da an meinen 1er Golf Bj. 83 denke ...

Alex

Alt 05.02.2009, 18:06   #56
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Keine Frage. Und die Sicherheitsstandards sind seit ca. 6, 7, 8 Jahren eh auf ziemlich hohen Niveau.
Aber wenn ich da an meinen 1er Golf Bj. 83 denke ...
Ur-Golf - der vor zwei oder drei Jahren in Südafrika immer noch in sehr großen Stückzahlen produziert wurde!

Alt 05.02.2009, 18:09   #57
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Weiss ich eh, aber mittlerweile mit moderner(er) Technik unter der Haube http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Citi_Golf

Alex

Alt 05.02.2009, 20:35   #58
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
es ist einfach pervers das österreich jemanden €1500 gibt um sich ein ausländisches auto zu kaufen, zulieferindustrie hin oder her. Sollns wohnraumsanierung, urlaub in österreich oder einen puffbesuch sponsern.
so ist es
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 08:36   #59
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Ich sehe das so: wenn die großen KFZ-Player in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien) die dortigen Hersteller mit so einer Prämie unter die Arme greifen, dann nehmen es die Herren und Frauen Österreicher unseren Politikern nun mal sehr krumm, wenn sowas nicht auch für unsere Zulieferer gemacht wird. Jedenfalls haben die Herrschaften den politischen Spagat geschafft, dass das Thema Verschrottungsprämie aus den Medien vollkommen verschwunden ist und trotzdem kaum jemand die Prämie in Anspruch nehmen wird, wegen der oben genannten Gründe. Ich bin halt einer der wenigen Ausnahmen, die jetzt davon profitieren.
Alt 06.02.2009, 08:42   #60
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Aber welcher Neuwagen schwebt dir konkret vor?

Alex

Antwort