WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Umfrageergebnis anzeigen: Auto verschrotten lassen wegen @ 1500,-- ?
Ganz sicher nicht - mein Auto ist so gut wie neu! 7 14,00%
Nein, weil mein Auto noch nicht alt genug ist! 4 8,00%
Vermutlich nicht, weil mein Auto trotz angeblicher Verschrottungsreife mehr wert ist als die Prämie! 3 6,00%
Nein, weil ich mir trotz der € 1500,-- kein Neues leisten kann. 9 18,00%
Ich habe kein Auto und ich brauche auch keines. 10 20,00%
Nein - mein Auto fahre ich bis zu seinem natürlichen Tod. 7 14,00%
Nein - ich halte die ganze Aktion für einen Unsinn! 9 18,00%
Vermutlich ja! 1 2,00%
Ganz sicher - ich freue mich schon drauf! 0 0%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 10:47   #1
Satan_666
Inventar

Standard Verschrottungsprämie - wer von Euch wird davon Gebrauch machen?

Mich wundert es, dass hierüber noch kein Thread existiert - und deswegen mache ich mal diesen Thread hier auf.

Also meine Frage: Wer von Euch wird sich die Prämie holen - und welches neues Auto werdet Ihr Euch dafür anschaffen?
Alt 30.01.2009, 11:34   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
und welches neues Auto werdet Ihr Euch dafür anschaffen?
diese Frage in diesem Forum kann eine sehr interessante Diskussion auslösen. Letztens reichte die Themenverlagerung bis zu den Kreuzzügen

...wenn ich eine Auto brauche, borg ich es mir aus - somit nützt mir die Verschrottungsprämie leider nix. Ich halte sie aber sowieso für unsinnig. Ich wär eher für eine Leberkässemmelessprämie. Wenn ich eine Leberkässemmel aufesse und mir dann noch eine kaufe, bekomm ich 1500 Euro
Alt 30.01.2009, 11:50   #3
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja, finde die sache ist nur ein witz.

- läuft eh nur heuer die aktion (und was is danach?)
- das zu schrottende kfz muss mind. 13 jahre alt sein (zu viel, in D sinds nur 9)
- kfz können nach 13 jahren mehr oder weniger wert sein (niemand hat was zu verschenken...)
- man muss einen neuwagen nehmen (besser wär auch für gebrauchtwagen über händler)
- wird man mit sicherheit von den autohändlern über den tisch gezogen ausgetrickst (naja irgendwie schon, müssens ja...)

also i behalte meinen 11 Jahre jungen 3er Golf und aus
Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:06   #4
Tobi85
Newbie

Benutzerbild von Tobi85

Standard

Find die Umsetzung auch nicht optimal, wenn man sich mal überlegt wie schwer 1500 Euro beim Neuwagenkauf ins Gewicht fallen. Es wird bestimmt noch ein paar Veränderungen geben, weils so nicht wie gewünscht laufen wird. Oder gibt es etwa Leute hier, die mit der derzeitigen Regelung völlig zufrieden sind?
Tobi85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:11   #5
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Standard

mich wundert, dass sie sich durch die verschrottungsprämie ~30.000 neuwagenverkäufe erhoffen
Alt 30.01.2009, 12:15   #6
DerDriver
Veteran

Mein Computer

DerDriver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für mich bringt die Prämie nix -weil auch wenn ich die 1500€ von dem Neuwagenpreis abziehe immer noch ein rieesen Patzen Geld für das neue Auto zu zahlen ist. Naja, in der Arbeit haben wir ja darüber schon einiges gesprochen - scheinbar nehmen sich die meisten sowieso ein Leasing Auto - aber da hab ich lieber ein älteres Auto und dafür gehört es mir. Oder von mir aus noch mit einen kleinen Kredit - aber bei uns sind genug die haben ein 30-40000€ Auto um kommen sich voll gut vor obwohl es ein Leasing Auto ist. Einige davon kenn ich die können sich nicht mal Winterreifen leisten - aber hauptsache einen neuen riesen Schlitten .
Ausserdem denke ich mir das die Autohändler dadurch das sie ja an der Prämie auch was mitzahlen müssen sie dadurch weniger Rabatt geben.
Alt 30.01.2009, 12:20   #7
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

umfrage auf wunsch von Satan_666 erweitert

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:38   #8
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von DerDriver Beitrag anzeigen
Ausserdem denke ich mir das die Autohändler dadurch das sie ja an der Prämie auch was mitzahlen müssen sie dadurch weniger Rabatt geben.
Zitat:
Ich geb Dir noch einen heissen Tip mit auf den Weg...da die Händler 750 Euro von den 1500 Euro selber zahlen müssen ist das im Endeffekt der Betrag den sie Dir weniger Prozente geben werden. Verhandlungen bezüglich Autokauf immer so führen als hättest Du kein Altfahrzeug zum verschrotten...sonst bekommst Du real nur 750 Euro, also das was der Staat, bzw. die Steuerzahler (Du & ich) beitragen. Den Wagen zum verschrotten erst nachdem die Prozente ausgehandelt wurden in´s Spiel bringen...
na bitte
Alt 30.01.2009, 13:21   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von DerDriver Beitrag anzeigen
Das habe ich bislang noch nicht herausgefunden, ob jetzt die Prämie der einzelne Händler berappen muss oder die entsprechende Innung bei der Wirtschaftskammer. Wenn letzteres, dann dürfte es für den Händler fast egal sein, ob man ein Altauto zum Verschrotten gibt. Vom Verwaltungsaufwand her wäre es sowieso klug, das über die Innungen zu machen.

Und noch was: Die Händler zahlen bei der Prämie "nur" € 250,-- und der Importeur zahlt € 500,--. Also sollte der Händler maximal diese € 250,-- berücksichtigen.

@pc.net: Danke für die Erweiterung meiner Abstimmliste!
Alt 30.01.2009, 13:24   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
diese Frage in diesem Forum kann eine sehr interessante Diskussion auslösen. Letztens reichte die Themenverlagerung bis zu den Kreuzzügen
Es reicht ja, wenn man sich irgendwie selbst in eine Schublade steckt - beispielsweise "Kaufe mir einen möglichst billigen Kleinwagen" oder "Auf jeden Fall wird es ein hochpreisiges Auto" udgl. Muss ja nicht gleich ein Glaubenskrieg deswegen vom Zaun gebrochen werden ...