![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
| Umfrageergebnis anzeigen: Auto verschrotten lassen wegen @ 1500,-- ? | |||
| Ganz sicher nicht - mein Auto ist so gut wie neu! |
|
7 | 14,00% |
| Nein, weil mein Auto noch nicht alt genug ist! |
|
4 | 8,00% |
| Vermutlich nicht, weil mein Auto trotz angeblicher Verschrottungsreife mehr wert ist als die Prämie! |
|
3 | 6,00% |
| Nein, weil ich mir trotz der € 1500,-- kein Neues leisten kann. |
|
9 | 18,00% |
| Ich habe kein Auto und ich brauche auch keines. |
|
10 | 20,00% |
| Nein - mein Auto fahre ich bis zu seinem natürlichen Tod. |
|
7 | 14,00% |
| Nein - ich halte die ganze Aktion für einen Unsinn! |
|
9 | 18,00% |
| Vermutlich ja! |
|
1 | 2,00% |
| Ganz sicher - ich freue mich schon drauf! |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Eine massnahme so durchdacht, umgesetzt und treffsicher wie die abschaffung der studiengebühren. Für die schrotthändler aber sicher ein geschäft.
|
|
|
#42 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
In Deutschland jammern lt.Tv jetzt schon die freien Werkstätten und die Ersatzteilhändler! Des einen Freud des anderen Leid!
![]() |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Bin sehr auf Seiten der "ist ein Schwachsinn"-Fraktion.
Mein erstes Auto vor über 20 Jahren war ein Neuwagen. Da war ich noch jung und dumm, bin dem Prestige verfallen und rechnete schlecht. Seit ich die Kiste dann nach 10 Jahren verkauft habe, kamen mir nur mehr Gebrauchte in die Garage, denn jeder Rechnende wird feststellen, dass ein Auto gerade in den ersten paar Jahren nichts als eine magische Geldvernichtung darstellt (bei allen Garantien und selteneren Reparaturen!), in etwa vergleichbar mit einer ausgemachten Fehlspekulation am Finanzmarkt. Am steilsten finde ich die Relation ja in der Premiumklasse, die nach nur wenigen Jahren, nämlich sobald der Gstopfte mit dem nächsten neu erschienenen Modell protzen muss, um wahrlich einen Bettel zu haben sind. Ohne nach 2-3 Jahren wirklich viel abgebaut zu haben, war ja von vornherein keine schlechte billige Konstruktion. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
Hätte gern von der Verschrottungsprämie Gebrauch gemacht, aber wie ich gelesen habe, muss die Erstzulassung vor dem 1.1.96 erfolgt sein, meiner wurde am 27.3.96 erstzugelassen.
Doch die Händler sind jetzt sehr handlungsbereit, nimmt mir, auch beim Kauf eines billigen Neuwagens, meinen Kübel um 1500 zurück und lässt noch etwas nach, damit hat sichs. Gruss Josef. |
|
|
|
|
|
#45 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Das haben die Händler auch schon vorher gemacht. Sie haben den alten (wenn sie wollten, es war kein Muss) in Zahlung genommen und dann den neuen einfach billiger gemacht. Auch mit ein paar Prozenten. Mein Vater hatte das damals auch mit seinem Ford Galaxy gemacht. No Prob. Ich werde das mit meinem A6 in 2-3 Jahren auch so machen. Falls Ich privat nicht mehr bekomme, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.
![]()
|
|
|
#46 | |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zitat:
|
|
|
|
#47 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Wenn ich ein Auto kaufe mit dem Gedanken, es bald wieder loszuwerden, dann stimmen Eure Überlegungen - wenn ich aber ein Auto kaufe, um es möglichst lange zu fahren, dann ist es mir shice-egal, wie viel vom imaginären Buchwert innerhalb eines bestimmten Zeitraums verloren geht. Ich habe damals kalkuliert, das Auto mindestens 10 bis 12 Jahre zu haben und jetzt hat es doch 18 Jahre problemlos gehalten. Und genauso wird es (hoffentlich) mit dem nächsten Vehikel sein: ich veranschlage einen Zeitrahmen, wo das Auto das tun soll, wofür es gebaut wurde (um jemanden von A nach B zu bringen) und jeder Tag, den es länger hält, ist dann quasi ein Geschenk. Bei einem Gebrauchten habe ich halt immer das ungute Gefühl, nicht zu wissen, was der Vorbesitzer mit dem Teil gemacht hat. Da habe ich mal einen Kollegen gehabt, der ist mit 80 Sachen über eine 30cm lange und gut 10 cm hohe Bodenwelle gerast - ich war damals live dabei bei dem "Rumms", den es gemacht hat). Also DIESES Auto hätte ich nicht mal umsonst genommen.
|
|
|
|
#48 |
|
Alter Sack
|
18 Jahre? So etwas kommt für mich aus Sicherheits- und Umweltgründen nicht in Frage. Aber jeder wie er mag.
|
|
|
#49 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Alle 3 Jahre ein Auto kaufen, kommt halt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Und um so viel umweltfreundlicher ist ein Neuer nun auch wieder nicht; ich verbrauche derzeit, ausschließlich mit Fahrten in der Stadt, zwischen 7 und 7,5 Liter auf 100 km.
|
|
|
#50 |
|
Alter Sack
|
Ich sag ja, jeder wie er mag. Allerdings mag ich meine vielen Airbags, ABS, ESP, Allrad etc. nicht mehr missen.
Aber ziehe es vielleicht trotzdem in Erwägung: alle 3 Jahre kaufst du einen 3 Jahre alten Gebrauchten - der Wertverlust ist dann nicht besonders hoch, und du bist immer ziemlich auf der Höhe der Zeit.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|