![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#22 |
|
Gesperrt
![]() |
Weisst du, wenn man alles immer auf Klischeedenken reduziert, kommt natürlich nie was dabei heraus.
Man muss sich schon davon lösen und selbständig denken. Man nennt das auch pragmatisch vorgehen, sowas kann unglaublich befreiend wirken. Also ich versuchs mal mit pragmatischen Argumenten: Geld alleine ist nicht alles. Aber es ist ein wichtiger Bestandteil fairer Behandlung. Leute die sich anstrengen und Leistung bringen, haben einfach ein Recht auf bessere Bezahlung, als andere die sich zurücklehnen. Und sag jetzt nicht, daß es keine Leute mit unterschiedlichem Engagement und unterschiedlichen Leistungen gibt. Das Problem ist auch: Wie soll ein Vorgesetzter irgendwelchen Einfluss nehmen, wenn er sowieso mit seiner Beurteilung nichts verändern kann ? Wenn der die Gehälter seiner Mitarbeiter nicht beeinflussen kann und sie nicht mal kündigen kann ? Da kann man ja gleich alles bleiben lassen und eine Standardbeurteilung für alle loslassen. Und ich unterstelle mal, daß es in der Praxis genauso abläuft ? Furchtbar. Lasse mich aber gerne belehren, was du als Vorgesetzter mit jemand machen würdest, dem alles egal ist ? Und zwar ohne, daß du diesem Mitarbeiter auch nur das geringste anhaben kannst, weil seine Gehaltserhöhungen und sein Job und seine Pension sowieso für den Rest des Lebens vorgerechnet und garantiert sind. Für mich wäre sowas die Hölle, aber ich akzeptiere daß es Menschen gibt, die genau das wollen. Obs für uns als Steuerzahler das richtige ist, bezweifle ich sehr stark. Ps: Das Argument mit den Banken hättest du besser nicht gebracht, denn was da abgeht haben wir ja gesehen. Bezüglich Siemens: Mein Bruder hat mal bei Siemens gearbeitet also weiß ich definitiv daß die nicht unkündbar sind. Denn da wurden genug Leute gekündigt. (Er selbst wurde nicht gekündigt, hat sich aber was besseres gesucht, weil er gesehen hat, daß schon so viele seiner Kollegen weg waren) Nicht wirklich ein passender Vergleich also. Bezüglich des Gehaltes kann ich versuchen rauszukriegen, ob dort wirklich alle das gleiche bekommen, egal welche Beurteilung sie hatten. Selbstverständlich gibts auch bei allen Gehaltsspannen Grenzen. Aber es reicht, wenn man je nach Beurteilung ein deutlich besseres oder schlechteres Gehalt bekommt. Das ist fair. Geändert von The_Lord_of_Midnight (21.12.2008 um 15:26 Uhr). |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|