![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Denn wenn ALLE Medion Rechner nicht mal ausreichend wären um einen Browser zu starten, das wäre selbst für die genannte Kundenschicht zu viel des Guten. Da würde selbst ein Teil dieser Leute, trotzdem sie sich "was gespart haben", anfangen nein zu sagen. |
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
Zitat:
stell doch mal das selbe system zusammen und sieh welcher preis herauskommt. mindestens 100,- mehr. diese rechner sind definitiv NICHT für leute mit erfahrung gedacht und ausserdem sind sie ein lockmittel um die leute in den laden zu holen, denn wenn man schonmal da ist kauft man auch noch anderes wie spezialwerkzeug und so..
|
|
|
|
#33 |
|
Gesperrt
![]() |
Schon klar.
Man darf aber im Fachhandel dann nicht die Top-Qualität nehmen, sondern dort auch überall das minderwertigste. Dann kommt man auch auf einen vergleichbaren Preis. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gesperrt
|
Es gibt paar Fachhändler in Wien, wo man als absoluter Unwissender mit einer Preisvorstellung hingehen kann und es setzt sich jemand mit einem hin und stellt ein System zusammen. So bekommt man vielleicht sogar Anregungen und Ideen, die man noch garnicht hatte. Unbedingt viel teurer muss es deshalb noch lange nicht sein, man wird ja zu nichts gezwungen und kann immer noch einen Hofa PC kaufen, nur wird man bei letzterem weder beraten noch sonst etwas, abgefertigt mit der Masse, Kauf an der Supermarktkasse.
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
|
|
|
|
#36 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Nein, selbst wenn man den jeweils billigsten Anbieter beim Geizhals wählt.
Aber wenn dem nicht so wäre, dann wären die "Gesetze" der Marktwirtschaft ohnehin nicht gültig. Es ist alles eine Frage der Wertigkeit. Wenn ich heute eine Krankenschwester in Ausbildung bin, dann habe ich kein Geld für was hochwertiges, bin aber dankbar das ich beim XYZ ein Notebook für € 399,- bekomme. Dann ist es nebensächlich was das für Nachteile hat, Hauptsache eine Raubkopie von Office läuft drauf und alle Daten sind für den Fall der Fälle jeweils extern gesichert.- <sarkasmus>Aber wichtig ist ein Media Center mit Fernbedienung, schließlich muß ich ja alle 14 Tage eine neue Speisekarte drucken...</sarkasmus> |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gesperrt
|
Auch beim Fachhändler gibts günstige Angebote, nicht nur im Supermarkt. Reiner Zufall, aber gerade auf E-Tec.at gesehen ...
399 Euro UNIQ Estilo 304 Intel Core 2 Q6600 4GB 500GB DVR http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30763 ... und spieletauglich ... 659 Euro UNIQ Pecado 605 Intel Core 2 Quad Q9450 4GB 500GB HD4850 DVR http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30762 Bestimmt gibt es auch bei anderen Anbietern solche Angebote, vorher vergleichen hilft. Um auf das Hofa Buget zu kommen, könnte man auch noch eine Markten-TV-Karte dazu kaufen, dann hat man alles was der vom Hofa auch hat. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Faktum ist aber auch, dass die meisten Normalverbraucher von der Angebotsfülle überwältigt sind - wir dürfen da wirklich nicht vom durchschnittlichen Besucher dieses Forums ausgehen.
Ich werde oft von Bekannten und KollegInnen mit der Frage nach einem neuen PC gequält. Die meisten aus dieser Gruppe können mit den einfachen Funktionen einer Textverarbeitung umgehen, vielleicht noch ein bisschen Exel. Internet-Zugang, vielleicht skypen, wenn sie schon davon gehört haben - und das war's dann meistens. Wenn sie sich in ein Fachgeschäft wagen, wo sie durchaus gute Beratung bekommen könnten, zB Ditech oder NRE, sehen sie lange Schlangen, oft jüngere und meist Männer. Da gehen sie lieber dorthin einkaufen, wo sie es sonst auch tun, zum Hofer. Dort ist die Schlange nur vor der Kassa und dort entfällt die Qual der Wahl. Sie kaufen das gut angekündigte Gerät, das lt. Prospekt alles kann - und oft mehr als sie sich vorstellen können. In aller Regel sind sie zufrieden damit, und wenn nicht, können sie den PC zurück geben. Das Geschäftsmodell stellt den Händler und den Kunden zufrieden. So funktioniert Marktwirtschaft. PS: Ich schreibe das auf einer Medion-Funk-Tastatur, die ich ihnen um die Ohren hauen werde, falls ich die Rechnung finde, weil sie in unregelmäßigen Abständen Buchstaben verschluckt. Ich habe sie meiner Frau wegen der schönen Farbe gekauft und weil sie Kabeln hasst. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Gesperrt
![]() |
Das Problem ist, daß immer wieder Halbwahrheiten behauptet werden.
Es wurde oft genug widerlegt, nichtsdestotrotz kommt immer und immer wieder das gleiche. z.b.: Billiger -> Eben nicht. Billigzeug ist überall billig. Sonst wärs ja kein Billigzeug. Man kann alles zurückgeben -> Stimmt nicht immer, und das gilt genauso für den Fachhandel. Man könnte auch sagen, es reduziert sich darauf, daß man bekommt was man sich erwartet. Man geht dorthin weil man sich gar keine Qualität und keine Beratung erwartet. Nur auch da sehe ich eine leichte Diskrepanz. Denn man weiß eben nicht was man bekommt. Man hat nur einen Prospekt, das ist alles. Bevor man eine Chance hat irgendwas zu überprüfen, ist das "Angebot" schon wieder weg. |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Zitat:
Für mich fällt so ein Gerät aber eher in die Kategorie "Kann alles, aber nichts wirklich gut".
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|