WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 19:54   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky333 Beitrag anzeigen
und wie gesagt ich schreibe das hier auch auf einem medion und der läuft seit 2 jahren ohne probleme.
Es muss natürlich klar sein, daß wir hier nur von Wahrscheinlichkeiten reden können.
Denn wenn ALLE Medion Rechner nicht mal ausreichend wären um einen Browser zu starten, das wäre selbst für die genannte Kundenschicht zu viel des Guten.
Da würde selbst ein Teil dieser Leute, trotzdem sie sich "was gespart haben", anfangen nein zu sagen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 12:50   #32
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Stimmt aber nicht wirklich.
Denn im Fachhandel findet man problemlos billigere Rechner, die genauso den Zweck erfüllen würden.
Nur der Fachhandel ist ja "teuer", da kann man natürlich nicht kaufen.
Auch wenn man dann Dinge bezahlt die man sowieso nicht braucht.
das stimmt zum teil auch wieder, nur die leute sehen was alles drinn ist und den preis, also kaufen sie, weil billig.

stell doch mal das selbe system zusammen und sieh welcher preis herauskommt. mindestens 100,- mehr.
diese rechner sind definitiv NICHT für leute mit erfahrung gedacht und ausserdem sind sie ein lockmittel um die leute in den laden zu holen, denn wenn man schonmal da ist kauft man auch noch anderes wie spezialwerkzeug und so..

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:38   #33
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Schon klar.
Man darf aber im Fachhandel dann nicht die Top-Qualität nehmen, sondern dort auch überall das minderwertigste.
Dann kommt man auch auf einen vergleichbaren Preis.
Alt 26.11.2008, 00:38   #34
iG0r
Gesperrt

Standard

Es gibt paar Fachhändler in Wien, wo man als absoluter Unwissender mit einer Preisvorstellung hingehen kann und es setzt sich jemand mit einem hin und stellt ein System zusammen. So bekommt man vielleicht sogar Anregungen und Ideen, die man noch garnicht hatte. Unbedingt viel teurer muss es deshalb noch lange nicht sein, man wird ja zu nichts gezwungen und kann immer noch einen Hofa PC kaufen, nur wird man bei letzterem weder beraten noch sonst etwas, abgefertigt mit der Masse, Kauf an der Supermarktkasse.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 01:47   #35
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
stell doch mal das selbe system zusammen und sieh welcher preis herauskommt. mindestens 100,- mehr.
wennst in der apotheke kaufst vielleicht...
Alt 26.11.2008, 12:41   #36
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
wennst in der apotheke kaufst vielleicht...
Nein, selbst wenn man den jeweils billigsten Anbieter beim Geizhals wählt.

Aber wenn dem nicht so wäre, dann wären die "Gesetze" der Marktwirtschaft ohnehin nicht gültig. Es ist alles eine Frage der Wertigkeit.

Wenn ich heute eine Krankenschwester in Ausbildung bin, dann habe ich kein Geld für was hochwertiges, bin aber dankbar das ich beim XYZ ein Notebook für € 399,- bekomme. Dann ist es nebensächlich was das für Nachteile hat, Hauptsache eine Raubkopie von Office läuft drauf und alle Daten sind für den Fall der Fälle jeweils extern gesichert.-

<sarkasmus>Aber wichtig ist ein Media Center mit Fernbedienung, schließlich muß ich ja alle 14 Tage eine neue Speisekarte drucken...</sarkasmus>
Alt 26.11.2008, 21:57   #37
iG0r
Gesperrt

Standard

Auch beim Fachhändler gibts günstige Angebote, nicht nur im Supermarkt. Reiner Zufall, aber gerade auf E-Tec.at gesehen ...

399 Euro
UNIQ Estilo 304 Intel Core 2 Q6600 4GB 500GB DVR
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30763

... und spieletauglich ...

659 Euro
UNIQ Pecado 605 Intel Core 2 Quad Q9450 4GB 500GB HD4850 DVR
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30762

Bestimmt gibt es auch bei anderen Anbietern solche Angebote, vorher vergleichen hilft. Um auf das Hofa Buget zu kommen, könnte man auch noch eine Markten-TV-Karte dazu kaufen, dann hat man alles was der vom Hofa auch hat.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:40   #38
Hawi
Inventar

Standard

Faktum ist aber auch, dass die meisten Normalverbraucher von der Angebotsfülle überwältigt sind - wir dürfen da wirklich nicht vom durchschnittlichen Besucher dieses Forums ausgehen.

Ich werde oft von Bekannten und KollegInnen mit der Frage nach einem neuen PC gequält. Die meisten aus dieser Gruppe können mit den einfachen Funktionen einer Textverarbeitung umgehen, vielleicht noch ein bisschen Exel. Internet-Zugang, vielleicht skypen, wenn sie schon davon gehört haben - und das war's dann meistens.

Wenn sie sich in ein Fachgeschäft wagen, wo sie durchaus gute Beratung bekommen könnten, zB Ditech oder NRE, sehen sie lange Schlangen, oft jüngere und meist Männer. Da gehen sie lieber dorthin einkaufen, wo sie es sonst auch tun, zum Hofer. Dort ist die Schlange nur vor der Kassa und dort entfällt die Qual der Wahl. Sie kaufen das gut angekündigte Gerät, das lt. Prospekt alles kann - und oft mehr als sie sich vorstellen können.

In aller Regel sind sie zufrieden damit, und wenn nicht, können sie den PC zurück geben. Das Geschäftsmodell stellt den Händler und den Kunden zufrieden. So funktioniert Marktwirtschaft.

PS:
Ich schreibe das auf einer Medion-Funk-Tastatur, die ich ihnen um die Ohren hauen werde, falls ich die Rechnung finde, weil sie in unregelmäßigen Abständen Buchstaben verschluckt. Ich habe sie meiner Frau wegen der schönen Farbe gekauft und weil sie Kabeln hasst.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 23:30   #39
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das Problem ist, daß immer wieder Halbwahrheiten behauptet werden.
Es wurde oft genug widerlegt, nichtsdestotrotz kommt immer und immer wieder das gleiche.

z.b.:
Billiger -> Eben nicht. Billigzeug ist überall billig. Sonst wärs ja kein Billigzeug.
Man kann alles zurückgeben -> Stimmt nicht immer, und das gilt genauso für den Fachhandel.

Man könnte auch sagen, es reduziert sich darauf, daß man bekommt was man sich erwartet.
Man geht dorthin weil man sich gar keine Qualität und keine Beratung erwartet.
Nur auch da sehe ich eine leichte Diskrepanz.
Denn man weiß eben nicht was man bekommt.
Man hat nur einen Prospekt, das ist alles.
Bevor man eine Chance hat irgendwas zu überprüfen, ist das "Angebot" schon wieder weg.
Alt 26.11.2008, 23:53   #40
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Man könnte auch sagen, es reduziert sich darauf, daß man bekommt was man sich erwartet.
Man geht dorthin weil man sich gar keine Qualität und keine Beratung erwartet.
Das trifft vielleicht auf Fachkundige zu, aber der ONU erwartet sich was anderes. Dieser wird Qualität im Zusammenhang mit Computern ganz anders definieren, als der versierte Benutzer und bis zu einem gewissen Nutzungsgrad auch zufrieden damit sein.

Für mich fällt so ein Gerät aber eher in die Kategorie "Kann alles, aber nichts wirklich gut".
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort