WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 14:55   #51
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Ich finde es immer nur witzig, wenn ich mal in einem Computer-Laden drin bin und dann der Verkäufer dem Kunden vor mir zu erklären versucht, was das besondere am gegenständlichen Computer wäre - und der Kunde macht ein Gesicht, als würde sein Gegenüber in Chinesisch oder Taiwanesich reden. ==> Man kann auch zu Tode beraten werden.
Genau, da ist es natürlich logisch, daß man zum Hofer geht wo man gleich gar keine Beratung kriegt.
Das ist sicher besser.
Erspart einem die Erkenntnis, daß man bei technischen Produkten vielleicht doch VOR dem Kauf nachdenken sollte

Zitat:
Traurig finde ich es lediglich, dass es der Computerhandel einfach nicht schafft, ein vertrauenserweckendes Ambiente in den Shops zu erzeugen. Der Computerfachhandel ist leider noch immer eine Bastion für Freaks. Ich kenne genügend Shops in Wien, aber alle miteinander haben den Flair des ehemaligen Birg! *würg* Und so lange das so bleibt, so lange wird sich der Hofer über seine PC-Umsätze freuen können.
Ich kann jetzt nicht für alle Shops reden.
Aber es gibt mit Sicherheit auch genug Verkäufer, die selbst "normal" sind und mit "normalen" Menschen auf "normale" Art und Weise reden können.
Nur wenn ich was kaufe, und mich nicht für Details interessiere, dann sollte ich das auch gleich klarstellen.
Ein paar Informationen bezüglich der Anwendung wären nocht gut, und dann soll der Verkäufer einfach eine Empfehlung machen, fertig.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:10   #52
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Für jemanden, der sich in der Materie auskennt, treffen Deine Worte in jedem Fall zu. Aber wie auch schon weiter oben angemerkt wurde: Konsumenten, die sich nicht auskennen, werden gerne zu solchen Geräten greifen. Und es ist auch irgendwie ein Faktum, dass einem ein Fachmann schon mal ein paar Stufen zu hoch ansetzt in seinen Erklärungsversuchen.

Ich finde es immer nur witzig, wenn ich mal in einem Computer-Laden drin bin und dann der Verkäufer dem Kunden vor mir zu erklären versucht, was das besondere am gegenständlichen Computer wäre - und der Kunde macht ein Gesicht, als würde sein Gegenüber in Chinesisch oder Taiwanesich reden. ==> Man kann auch zu Tode beraten werden.

Der Hofer gibt einem das Gefühl, dass man beim Kauf dieses PCs wirklich alles machen könne, was derzeit von einem PC erledigt werden kann (wohl wissend, dass nur die wenigsten Leute all das auch wirklich benötigen) - und genau DIESE Sprache wird eben vom Otto Normalverbraucher verstanden. Und genau deswegen landet der Otto Normalverbraucher eher beim Hofer als beim Computerfachhandel.

> Ah, es gibt wieder Bananen.
> Sofort alles holen was man kriegen kann.
> Eigentlich sehr traurig sowas.

Traurig finde ich es lediglich, dass es der Computerhandel einfach nicht schafft, ein vertrauenserweckendes Ambiente in den Shops zu erzeugen. Der Computerfachhandel ist leider noch immer eine Bastion für Freaks. Ich kenne genügend Shops in Wien, aber alle miteinander haben den Flair des ehemaligen Birg! *würg* Und so lange das so bleibt, so lange wird sich der Hofer über seine PC-Umsätze freuen können.
Stimmt schon, aber ein gerade vertrauenserweckendes Ambiente bietet Hofa auch nicht Auf dem Schlachtfeld des PC Fachhandels geht es aber eher um die einzelnen Komponenten und dem Preis, weniger um die große Vermarktung von Komplettsystemen. Beim Ditech könnte ich mir hier bei einer optimierten Vermarktung und geringfügigen Änderung des Konfigurators auch einiges in dieser Richtung vorstellen. Zumindest wenn man da etwas mehr visuell und mit Vergleichen arbeiten würde, die Fachbegriffe und Bezweichnungen untergeordnet verarbeitet. Auch ein Onlineshop den man quasi für die besagten "Freaks" vom Anfängermodus-Anzeige in den Profimodus schalten könnte ist bestimmt keine schlechte Idee.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 19:23   #53
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Auch beim Fachhändler gibts günstige Angebote, nicht nur im Supermarkt. Reiner Zufall, aber gerade auf E-Tec.at gesehen ...

399 Euro
UNIQ Estilo 304 Intel Core 2 Q6600 4GB 500GB DVR
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30763

... und spieletauglich ...

659 Euro
UNIQ Pecado 605 Intel Core 2 Quad Q9450 4GB 500GB HD4850 DVR
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30762

Bestimmt gibt es auch bei anderen Anbietern solche Angebote, vorher vergleichen hilft. Um auf das Hofa Buget zu kommen, könnte man auch noch eine Markten-TV-Karte dazu kaufen, dann hat man alles was der vom Hofa auch hat.

Also hier haben wir eine riesige Diskrepanz. E-Tec ist doch kein Fachhändler - das ist ein Onlineshop. Bei E-Tec gibt es nur kostenpflichtige Beratung und wer in Timelkam einkaufen geht (DataWorld) der zahlt niemals die Onlinepreise sondern mehr. Und wer in Timelkam die Online-Preise möchte, muß sich die bestellten Sachen hinten im Lager holen und bekommt auch hier keine Beratung oder ähnliches.

Wenn von einem PC von einem Fachhändler gesprochen wird, dann redet man von qualitativ höherwertigen Geräten die leise und stabil arbeiten doch nicht von selbstgeschraubten PC's die extra für Geizhals möglichst günstig kalkuliert werden.
Alt 27.11.2008, 21:55   #54
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.heise.de/newsticker/Aldi-...meldung/119562

ein Test zum Hofer PC

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 22:09   #55
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Nach lesen des Tests also in summe für den durchschnittlichen Anwender -nix zu meckern! Wenn alles so geht wie vorhergesagt!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 00:07   #56
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Stimmt schon, aber ein gerade vertrauenserweckendes Ambiente bietet Hofa auch nicht
Ich weiß ja nicht, ob Du den Birg noch erlebt hast - aber dort reingehen war für die wenigen Male, wo ich es doch gewagt habe, eine totale Überwindung. Wenn ich das schon sehe, wenn der Verkäufer mit der Zigarette im Mund vorm übervollen Aschenbecher irgendwie mit 1 Finger die Computertastatur bedient, dabei irgendwas unverständliches nuschelt (damit ihm die Zigarette nicht runterfällt) - nee, sei mir nicht böse. Dagegen ist das Ambiente beim Hofer das reinste Nobelgeschäft. Und solche Geschäfte gibt es auch heute noch wie Sand am Meer, wo das Teil, das Du Dir kaufst, dermaßen nach Nikotin miefelt, dass einem Nichtraucher wie mir regelrecht übel wird.

Glaube mir: viele Leute stellen sich einen Fachhandel anders vor. Jeder Elektromarkt ist da absolut vorzuziehen. Stelll Dir vor, Dein Buchhändler würde Dir ein derart verrauchtes Werk verscherbeln wollen...

Weiß der Teufel ... ... warum sowas ausschließlich bei den Computertandlern zu finden ist. Aber das ist Faktum und das kommt leider beim Otto Normalverbraucher überhaupt nicht an.
Alt 28.11.2008, 00:30   #57
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Richtig!
Hier liegt aber der Teufel im Detail (sorry den konnte ich mir nicht entgehen lassen! ) Zu 90% sind Computertandler Raucher und sagen "in meinem Geschäft..." das Kunden zb. bei den märkten -ganz selbstverständlich nicht rauchen ist ihnen wurscht! Habe immer auf eine Nichtraucherzone bestanden und auch nie innerhalb der Arbeitszeiten ein "Bierchen" getrunken! Grund -das riecht man und wer will von einem besoffenen Verkäufer beraten werden (hab auch nix anderes ausser vielleicht 1 gespritzen getrunken!)
Halte es auch heute noch so-für meine Privatkunden!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 00:36   #58
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Nach lesen des Tests also in summe für den durchschnittlichen Anwender -nix zu meckern! Wenn alles so geht wie vorhergesagt!
Wenn das mit dem Grafikkartenlüfter bei einem Fachhändler passieren würde, würden sie ihm wieder mal die Hölle heiß machen.
Wenn das bei einem Medion-Rechner passiert, wird das achselzuckend akzeptiert.
Die dürfen sich offensichtlich jede Frechheit erlauben, und die Leute werden sie immer noch lieben dafür.

Das Problem mit derartigen Tests ist, daß diese Rechner auch nur ein vorgefertigtes Prozedere absolvieren.
Die wirklichen Schwierigkeiten kommen dann im Detail.

War mir ein bißchen komisch vorkommt ist die Kombination einer Quad-Core-Cpu mit einer 9600er Grafikkarte.
Für den Zweck Office-Rechner ist er sicher für viele Jahre gut geeignet, keine Frage.
Falls er problemlos funktioniert.
Als Spiele-Rechner ist er unterdimensioniert.
Also kein gutes Weihnachgeschenk für Kinder, die auf Zocken stehen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 00:55   #59
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ich weiß ja nicht, ob Du den Birg noch erlebt hast - aber dort reingehen war für die wenigen Male, wo ich es doch gewagt habe, eine totale Überwindung. Wenn ich das schon sehe, wenn der Verkäufer mit der Zigarette im Mund vorm übervollen Aschenbecher irgendwie mit 1 Finger die Computertastatur bedient, dabei irgendwas unverständliches nuschelt (damit ihm die Zigarette nicht runterfällt) - nee, sei mir nicht böse. Dagegen ist das Ambiente beim Hofer das reinste Nobelgeschäft. Und solche Geschäfte gibt es auch heute noch wie Sand am Meer, wo das Teil, das Du Dir kaufst, dermaßen nach Nikotin miefelt, dass einem Nichtraucher wie mir regelrecht übel wird.

Glaube mir: viele Leute stellen sich einen Fachhandel anders vor. Jeder Elektromarkt ist da absolut vorzuziehen. Stelll Dir vor, Dein Buchhändler würde Dir ein derart verrauchtes Werk verscherbeln wollen...

Weiß der Teufel ... ... warum sowas ausschließlich bei den Computertandlern zu finden ist. Aber das ist Faktum und das kommt leider beim Otto Normalverbraucher überhaupt nicht an.
Klar kenn ich den Birg noch, war doch der WCM Terrorist, der immer doppelseitige Preislisten im WCM geschaltet hatte

Keinen Schimmer in welchen Speluken du dich rumtreibst, aber sowas hab ich nicht mal beim Birg erlebt. Wenn da einer mit der Zigerette im Mund sitzt und mit mir reden will, dann drehe ich mich um und gehe. Ich kauf eigentlich nur noch beim Ditech ein, selten schon auch mal beim Ecotec online. Schon etwas her, beim Ditech hatte das Kassensystem - PC - Server irgendwas gestreikt, gerade als ich dort war - bläde Gschicht - und alle Kunden wurden mit gratis Kaffee / Getränken bei Laune gehalten (ich hab auf Wunsch sogar ein RedBull bekommen!). Dauerte dann auch nur paar Minuten, ...

Klar, wenn dan an der Stange nackte Ostblockschlampen tanzen würden, ginge ich öffter hin, aber man kann ja nicht alles haben
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 08:48   #60
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Keinen Schimmer in welchen Speluken du dich rumtreibst, aber sowas hab ich nicht mal beim Birg erlebt.
Vielleicht habe ich es jetzt ein wenig zu blumig beschrieben, aber der Birg damals in Wien Neubau hatte beispielsweise dieses nette Ambiente. Der Birg in Transdanubien (keine Ahnung mehr, ob der beim Donauzentrum war oder in der SCN), der war nicht wirklich viel besser. Einzig der Birg in der SCS ist mir in dieser Weise besser in Erinnerung geblieben.

Aber egal: ähnlich war es damals beim Vorischt Hochspannung! und auch die Diskonter Vobis und Escom boten nix besseres. Der seinerzeit vielgepriesene NRE war da auch für mich das allerletzte, wo man quasi im wahrsten Sinne der Worte in den Keller klettern hat müssen (keine Ahnung, wie oft ich mir dort die Birne angeschlagen habe) und dann mitunter über 1 Stunde im rauchverhangenen Lokal darauf warten müssen, bis man sich endlich bei einer der 3 Schlangen bis zum Vekäufer vorarbeiten konnte. Die Rechnungen vom NRE miefen noch immer total nach Rauch. Und vom Aries-Computer will ich ja gar nicht reden.

Einzige Ausnahme war damals der Raisl - aber vermutlich auch nur deswegen, weil der ja gleichzeitig ein Elektronikfachgeschäft betrieben hat.

Sowas prägt nun mal - deswegen habe ich mich zuletzt entschieden, möglichst im Internet einzukaufen und maximal die Ware abzuholen. So wie zuletzt beim IT-Power auf der Triester Straße. Da hat es mir gereicht, in den Laden reinzutanzen, zu zahlen, das Teil einzupacken und wieder zu gehen.

Und wie gesagt: ich denke, dass es vielen Leuten wie mir geht. Das wird wohl auch ein Grund dafür sein, dass die Elektrogroßmärkte nach wie vor ihren Zulauf haben.