WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 00:06   #41
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Auch beim Fachhändler gibts günstige Angebote, nicht nur im Supermarkt. Reiner Zufall, aber gerade auf E-Tec.at gesehen ...
... und spieletauglich ...
659 Euro
UNIQ Pecado 605 Intel Core 2 Quad Q9450 4GB 500GB HD4850 DVR
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30762

Bestimmt gibt es auch bei anderen Anbietern solche Angebote, vorher vergleichen hilft. Um auf das Hofa Buget zu kommen, könnte man auch noch eine Markten-TV-Karte dazu kaufen, dann hat man alles was der vom Hofa auch hat.
Richtig-dem fehlt eigentlich gar nix -bis auf :Tastaur -Maus und dies kleine Nebensächlichkeit von VISTA- und verfügbar ist er in 2 Tagen!
Es soll noch leute geben die noch keinen Computer haben die würden das alles brauchen-und hätten ihren Rechner gern JETZT!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 00:28   #42
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von JetStreamer Beitrag anzeigen
Das trifft vielleicht auf Fachkundige zu, aber der ONU erwartet sich was anderes. Dieser wird Qualität im Zusammenhang mit Computern ganz anders definieren, als der versierte Benutzer und bis zu einem gewissen Nutzungsgrad auch zufrieden damit sein.

Für mich fällt so ein Gerät aber eher in die Kategorie "Kann alles, aber nichts wirklich gut".
Weisst du was ich glaube ?
Diese Leute brauchen jemand, der ihnen sagt wie "der PC" auszusehen hat.
Wenn die auch nur aus zwei verschiedenen Modellen wählen müssten, wären sie schon überfordert.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 01:54   #43
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Richtig-dem fehlt eigentlich gar nix -bis auf :Tastaur -Maus und dies kleine Nebensächlichkeit von VISTA- und verfügbar ist er in 2 Tagen!
Es soll noch leute geben die noch keinen Computer haben die würden das alles brauchen-und hätten ihren Rechner gern JETZT!
24h Expressversand und es bleiben noch 40 Euro auf den Hofa-Preis um sich dazu eine Tastaur-Maus-Kombi zu bestellen. Wenn du da Vista mit dazu rechnest, bekommst aber für 100 Euro mehr ein Betriebssytem, welches nicht mit dem PC stirbt, sprich du kannst es auch auf einem neuen oder anderen jederzeit installieren. Die vorinstallierten Hofa recovery Version ist nur auf diesem PC lauffähig. Wer sich die Lieferkosten sparen will, muss halt 2 Tage warten, schlimme Sache ... ganz schlimm ...
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 02:12   #44
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Faktum ist aber auch, dass die meisten Normalverbraucher von der Angebotsfülle überwältigt sind - wir dürfen da wirklich nicht vom durchschnittlichen Besucher dieses Forums ausgehen.

Ich werde oft von Bekannten und KollegInnen mit der Frage nach einem neuen PC gequält. Die meisten aus dieser Gruppe können mit den einfachen Funktionen einer Textverarbeitung umgehen, vielleicht noch ein bisschen Exel. Internet-Zugang, vielleicht skypen, wenn sie schon davon gehört haben - und das war's dann meistens.

Wenn sie sich in ein Fachgeschäft wagen, wo sie durchaus gute Beratung bekommen könnten, zB Ditech oder NRE, sehen sie lange Schlangen, oft jüngere und meist Männer. Da gehen sie lieber dorthin einkaufen, wo sie es sonst auch tun, zum Hofer. Dort ist die Schlange nur vor der Kassa und dort entfällt die Qual der Wahl. Sie kaufen das gut angekündigte Gerät, das lt. Prospekt alles kann - und oft mehr als sie sich vorstellen können.
Da kann ich nur voll zustimmen. Leider ist es ja nicht neu, dass mit der Unwissenheit und anderen Psychotricks von Supermarktketten gearbeitet wird. Da wird ja aus allem eine Wissenschaft gemacht, selbst die Anordnung der Gänge und Lebensmittel ist speziell geplant und für größeren Absatz optimiert.
Alt 27.11.2008, 09:50   #45
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
...die Lieferkosten sparen will, muss halt 2 Tage warten, schlimme Sache ... ganz schlimm
va. weil man im supermarkt wochen/monatelang auf einen rechner warten muss - beim fachhändler kann man jederzeit (werktags ) einkaufen... und kann man sich in ruhe überlegen was/ob man es braucht und muss nicht am erscheinungstag in die filiale stürmen, damit man ja noch so ein kastl erwischt...
Alt 27.11.2008, 10:16   #46
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Auch beim Fachhändler gibts günstige Angebote, nicht nur im Supermarkt. Reiner Zufall, aber gerade auf E-Tec.at gesehen ...

399 Euro
UNIQ Estilo 304 Intel Core 2 Q6600 4GB 500GB DVR
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30763

... und spieletauglich ...

659 Euro
UNIQ Pecado 605 Intel Core 2 Quad Q9450 4GB 500GB HD4850 DVR
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&s=&art=30762

Bestimmt gibt es auch bei anderen Anbietern solche Angebote, vorher vergleichen hilft. Um auf das Hofa Buget zu kommen, könnte man auch noch eine Markten-TV-Karte dazu kaufen, dann hat man alles was der vom Hofa auch hat.

das ist ja schön und gut, nur wer kennt den?
leute mit computerwissen...frag mal einen hoferkunden ob er den kennt?

werbung ist alles, warum tun sich nicht ein paar große zusammen machen einen flyer mit einem alternativ pc der den von hofer schlägt in preis und qualität.
gemeinsame werbung ist billiger für alle und bringt mehr erfolg.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 10:40   #47
iG0r
Gesperrt

Standard

Meiner Erfahrung nach, egal in welcher Branche, sind solche Allianzen fast unmöglich. Aber man darf dabei nicht vergessen, die beste Werbung ist auch heute noch ein zufriedener Kunde. Preisvergleiche wie unser guter Geizhals sind auch gut frequentiert, nur muss man da schon mehr oder weniger wissen, was man will.
Alt 27.11.2008, 10:57   #48
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Weisst du was ich glaube ?
Diese Leute brauchen jemand, der ihnen sagt wie "der PC" auszusehen hat.
Wenn die auch nur aus zwei verschiedenen Modellen wählen müssten, wären sie schon überfordert.
Bravo, LoM - das ist ja ein regelrechter Durchbruch!
Jetzt brauchst nur mehr in diese Richtung argumentieren und an dieses Argument auch selber glauben. Es ist nämlich tatsächlich so, wie Du das hier hinschreibst.

Wie wir wissen, kaufen die meisten Frauen ein Auto nach der Farbe und der Usability des Kosmetikspiegels und nicht nach Fahreigenschaft, Spritverbrauch oder Sicherheit. Und der Standard-PC-Käufer entscheidet sich in erster Linie am Preis, an der Vollausstattung (Stichwort: andockbare externe Festplatte - wo gibt es das sonst noch?) und vielleicht auch am hübschen Aussehen der Kiste.

Und noch ein vermutlich typisches Beispiel: bei einem Freund von mir scheint sich im Moment die Festplatte von dem einen Rechner zu verabschieden - aber der denkt nicht mal im Traum daran, dem Rechner eine andere Festplatte zu verpassen (Argument: der Rechner ist jetzt eh schon soooo alt) - der hat sich mit Sicherheit genau diesen Hofer-PC geholt. Und hätte es genau den Rechner beim Hofer nicht jetzt gegeben, dann würde er einfach warten, bis das nächste Hofer-Angebot kommt. Hier hat man mit all Deinen Argumenten ganz genau Null Chancen, und mögen sie noch so zu zutreffend sein! Diese Leute werden frühstens dann umdenken, wenn die Kiste wirklich von Beginn an Schwierigkeiten machen würde.

That's it!
Alt 27.11.2008, 11:28   #49
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Die Frage ist, obs vernünftig ist, so zu handeln.
Mir ist das ja grundsätzlich egal, was sich die Leute kaufen.
Aber zumindest in einem Forum sollte man auch seine Meinung kundtun können.
Deswegen mache ich mir aber keine Sorgen um den Hofer, es wird immer noch genug geben, die sich von dem psychologisch genau durchdachten Modell fangen lassen.
Denn mir könnte ja jemand was wegschnappen.
Man könnte echt den Eindruck kriegen, wir leben hier im ehemaligem Ostblock, wenn man sich das so anschaut.
Ah, es gibt wieder Bananen.
Sofort alles holen was man kriegen kann.
Eigentlich sehr traurig sowas.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 14:46   #50
Satan_666
Inventar

Standard

Für jemanden, der sich in der Materie auskennt, treffen Deine Worte in jedem Fall zu. Aber wie auch schon weiter oben angemerkt wurde: Konsumenten, die sich nicht auskennen, werden gerne zu solchen Geräten greifen. Und es ist auch irgendwie ein Faktum, dass einem ein Fachmann schon mal ein paar Stufen zu hoch ansetzt in seinen Erklärungsversuchen.

Ich finde es immer nur witzig, wenn ich mal in einem Computer-Laden drin bin und dann der Verkäufer dem Kunden vor mir zu erklären versucht, was das besondere am gegenständlichen Computer wäre - und der Kunde macht ein Gesicht, als würde sein Gegenüber in Chinesisch oder Taiwanesich reden. ==> Man kann auch zu Tode beraten werden.

Der Hofer gibt einem das Gefühl, dass man beim Kauf dieses PCs wirklich alles machen könne, was derzeit von einem PC erledigt werden kann (wohl wissend, dass nur die wenigsten Leute all das auch wirklich benötigen) - und genau DIESE Sprache wird eben vom Otto Normalverbraucher verstanden. Und genau deswegen landet der Otto Normalverbraucher eher beim Hofer als beim Computerfachhandel.

> Ah, es gibt wieder Bananen.
> Sofort alles holen was man kriegen kann.
> Eigentlich sehr traurig sowas.

Traurig finde ich es lediglich, dass es der Computerhandel einfach nicht schafft, ein vertrauenserweckendes Ambiente in den Shops zu erzeugen. Der Computerfachhandel ist leider noch immer eine Bastion für Freaks. Ich kenne genügend Shops in Wien, aber alle miteinander haben den Flair des ehemaligen Birg! *würg* Und so lange das so bleibt, so lange wird sich der Hofer über seine PC-Umsätze freuen können.