WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2008, 21:57   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
So wie du es beschreibst, machst ein Update indem du SP1, SP2, SP3 hintereinander installierst, die saubere Art und Weise wäre eine XP CD mit integriertem SP3 zu verwenden bzw. ein nacktes XP gleich mit dem SP3 zu beglücken.

pong
Genau so ein Problem habe aber ich auch beim XP installieren. Meine XP-CD ist eine von der allerersten Stunde an, das heisst also ohne jegliches SP drauf. Ich installiere als erst XP, und dann, damit es schneller geht, gleich SP2; und dann SP3. Am liebsten wäre mir zwar, wenn ich gleich SP3 installieren könnte, doch meint Win dann, es müsse mindestens erst SP2 installiert werden; also direkt SP3 aufs nakte Win geht nicht.

Ich weiss, ich weiss, ich hätte nun so eine CD mit inkludiertem SP3 erstellen können, doch ist mir das den Aufwand angesichts der Tatsache, wie oft ich einen PC neu aufsetzen muss, nicht wert.

Allerdings möchte ich fast behaupten, dass mein XP-System, trotz älterer HW, in vielen Situationen (ausser definitive beim Zugriff auf's DVD-LW, da ist das XP-Sys. extrem grottenlangsam!!) geschmeidiger läuft als meine Vista-Systeme.

Gruss Wildfoot
Alt 12.09.2008, 22:04   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Ich weiss, ich weiss, ich hätte nun so eine CD mit inkludiertem SP3 erstellen können, doch ist mir das den Aufwand angesichts der Tatsache, wie oft ich einen PC neu aufsetzen muss, nicht wert.
Probiers mit dem Freeware-Tool.
http://www.nliteos.com/download.html
Geht wirklich extrem einfach damit.
Wenn du trotzdem Fragen hast, mach einen Thread dazu auf.
Ich bin sicher es werden sich genug Leute finden die helfen können, denn viele im Forum haben damit Erfahrung.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 11:22   #3
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Am liebsten wäre mir zwar, wenn ich gleich SP3 installieren könnte, doch meint Win dann, es müsse mindestens erst SP2 installiert werden; also direkt SP3 aufs nakte Win geht nicht.

Hallo Wildfoot,

Meiner Erfahrung nach, nachdem ich mich mit den ersten SP3 Versionen spielte war:
Einiges an Software checkt den SP-Level des XP, weil es zu SP1 und SP2
unterschiedliche Versionen gibt, oder warum auch immer:

Wenn dieses Software /Treiber nicht aktuell ist, kann man sie nicht installieren, weil es kein erwartetes SP2 vorfindet.....

Hauptprobleme hatte ich vor allem die HD Audiotreiber von MS, die heute bei den meisten Onboard Soundkarten verbaut sind.
Ohne dem hat man keinen Sound etc.

Also sicherheitshalber vorher nur XP2 drauf ..... erst wenn alles geht mit SP3 drübergehen.

Wegen der AHCI Treiber nachträglich:

Bei mir funktionierte es bei den Asus M2A / M3A Board nachträglich mit dieser Anleitung recht gut:

--- FWD --- aus anderem Borad:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?...Language=en-us

I found this excelent article on how to enable AHCI after installing Windows XP in IDE mode.
Thanks to the writer of the article.

http://www.wikihow.com/Install-Ahci-...-Installations

Just use the following script. (For the M2A-VM HDMI), save as ahci.reg and doubleclick.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cr iticalDeviceDatabase\pci#ven_1002&dev_4380&subsys_ 82311043]
"Service"="ahcix86"
"ClassGUID"="{4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\ahcix86]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\ahcix86.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="ATI AHCI Compatible RAID Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\ahcix86\Parameters\PnpInterface]
"5"=dword:0x00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\ahcix86\Settings\CAM]
"EnableALPEDisableHotplug"=dword:0
"EnableCCC"=dword:1
"CCCTimeoutValue"=dword:10
"CCCCompletionValue"=dword:32
"NCQEnableDiskIDBits"=dword:0
"EnableHIPM"=dword:0
"EnableDIPM"=dword:0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\ahcix86\Enum]
"0"="PCI\\VEN_1002&DEV_4380&SUBSYS_82311043\\3&13c 0b0c5&0&FA"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

------------- END FWD --------

Der Registry Teil habe ich auf einem PC vie .reg datei einfach zufügen können - allerdings seit irgend einem Update nicht mehr.

So mußte ich halt in der Registry die Werte händisch eingeben.

Hate aber immer einwandfrei funktioniert.

BTW: Eine alte Installation von NForce Boards konnte ich ohne große Probleme auf ATI Chipsätze Boards übertragen.

Eventuell vorher NForce Treiber deinstalliern.... danach auf MxA starten und die Treiber rauf. Dann kann man auf AHCI umstellen wenn man will.

Wegen der Zuverlässigkeit der ATI Chipssätze:
Anfangs gab es wohl Schwierigkeiten -wie immer, wenn etwas neu ist.
So habe ich mal abgewartet ..... und bin nach eingehenden Teste dann jetzt komplett auf Asus M2A bezw für _mein_ "high End" auf M3A umgestiegen.
Ich hatte nämlich zum Schluß bei teuren Nforce4 Chipsetzboard arge Probleme mit der qualität des Datentransfers: Bei Umkopieren großer Datenmengen kommt offenbar der Bus so in stress, das der Copputer im günstigstem Fall einfriert - im schlechtesten Fall muß man den PC Neu
aufsetzten (aus IMG...gehts etwas schneller ).
Passierte mir auch nach ordnungsgemäßen Herunterfahren des PC's zum Schluß alle 1-2 Wochen.....

Seit ich M3A verwende geht wieder alles Stabil.

Es lag wirklich an den NForce Chipsätzen, ich hatte alle anderen Teil getauscht.......neu aufsetzten
Es könnte auch sein, dass diese Probleme nur auftreten, wenn man die
SATA Schnittstellen nativ betreibt. AHCI hatte ich nicht laufen ....ich hätte neu aufsetzten müssen.
Eventuell habe ich es aber mal probiert mit AHCI und es lief auch nicht ...kann ich aber nicht mehr genau sagen.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort