WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 11:47   #151
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@resimausi: diese Geschichte gibt es mit jeder Firma, beginnend bei A wie z.B. Acer bis zu Z wie Zyxel - bei jeder Firma gibt es sehr negative Ausreiser

der Unterschied ist eben, bei einer mehr, bei der anderen weniger

wobei, wenn ich die Berichte im Forum bedenke, der Umtausch bei Hofer normalerweise sehr problemlos war, also wenige Ausreiser hatte

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:47   #152
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das kommt mir allerdings etwas sonderbar vor.
Könnte es sein, daß das Notebook jemand anders zerstört hat, zum Hofer zurückgebracht und die haben es einfach dem nächsten verkauft ?
Denn anders kann ich mir so einen Vorfall fast nicht erklären.
Ich meine, ich erwarte mir jetzt keine besondere Kompetenz von diesen Leuten, weil ich habe da auch schon genug solche Geschichten gesehen.
Aber das sie einem Kunden ohne Evidenz oder greifbare manuelle Beschädigung sowas unterstellen, kann ich fast nicht glauben.
Nur andererseits:
Wenn sie bei dem das Notebook nicht zurückgenommen haben, werden sie es wohl bei jemand anders auch nicht getan haben.
Aber egal was dahintersteckt.
Es ist haarsträubend und ist ein weiterer Grund unter allen Umständen von sowas abzuraten.

UND:
Es ist wieder mal ein Beweis, daß das Märchen von "Gratis testen und einfach zurückbringen" zumindest jetzt nicht mehr stimmt !
Ich kann also nur jedem der sich mit dem Gedanken trägt sowas zu kaufen, diesen Aspekt auch nicht zu vergessen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:50   #153
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
@resimausi: diese Geschichte gibt es mit jeder Firma, beginnend bei A wie z.B. Acer bis zu Z wie Zyxel - bei jeder Firma gibt es sehr negative Ausreiser
Die Frag ist nur:
Gibt es in solchen Fällen für den Kunden einen Eskalations-Weg ?
Also kann sich ein Kunde beschweren und jemand vom Management zieht die "Notbremse" ?
Oder wird man in jedem Fall von den Mühlen der Verwaltung bis zum bitteren Ende sozusagen zermalmt ?
Alt 23.03.2008, 12:24   #154
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

zum Thema Hofer PC:

es ist imho klar, dass auch Hofer, bzw. Medion oder wer auch immer Zulieferer ist, nur mit Wasser kochen kann, wie auch alle anderen

d.h. man muss gewisse Kompromisse eingehen, um einen kleinen Preis zu erreichen, welchen Hofer haben möchte - andererseits hat Hofer einen sehr guten Ruf bei den Konsumenten, den sie nicht verlieren wollen, wodurch auch Qualität gefragt ist.

Imho haben sich die Computer, die man bei Hofer kaufen kann, wesentlich gebessert, dadurch sind sie aber nicht mehr diese Schnäppchen wie früher, was für mich aber nicht unbedingt negativ ist.

Manche Ideen, wie der Datenhafen, sind genial, wäre gut, wenn dies als Standart sich durchsetzen könnte, wird es aber wahrscheinlich nicht

Auch der Treibersupport ist imho wesentlich besser geworden zu früher. Für weniger erfahrene User ist es wesentlich einfacher über Eingabe einer Seriennr. alle Treiber gesammelt zu finden, als bei jeden Hersteller (Mainboard, Sound, Grafik, usw.) sich die neuersten Treiber zu suchen - er weiß es nicht, von wen aller die Teile sind und es interresiert ihn auch nicht

ein "Freak" - jemand, der sich mit dem Computer mehr auseinander setzt um mehr Leistung aus dem Computer zu holen - wird damit nicht glücklich sein, dieser sucht sich die neuersten Treiber, liest in 20 Foren nach, ob nun die Version 8.3403043 oder 8.3403045 besser ist, oder vielleicht noch die alte 7.30034, versucht Betatreiber, usw.
Somit ist es wichtig für ihn, genau zu wissen, was im PC drinn ist, damit er maßgeschneidert sich Treiber suchen kann

Einen Ottonormalverbraucher interresiert das nicht

für diese Leute gibt es nur wenige Vorraussetzungen, die wichtig sind
  1. das Teil muss funktionieren
  2. es soll einfach zu bedienen sei
  3. Support muss einfach sein (alles an einer Stelle finden)
diese Leute brauchen keine langen Erklärungen und Empfehlungen, wie man heute beim Benchmarken die meisten Punkte erreicht, bzw. noch mehr Frames/sek., weil sie die Details nicht interresieren, bzw. nicht kennen, die für andere wiederrum ausschlaggebend sind

Hier kommt wieder ein anderes Problem zum Tragen, brauchen die Leute das gebotene wirklich?

ich meine Nein - zumeist wird der Computer als Schreibmaschine, Tor zum Internet, bzw. E-Mail, eventuell als Spielecomputer für die Kinder, bzw. zum Bilderarchivieren der Digialfotos, bzw. "Bilderbearbeiten" (wenn man es so nennen darf ) verwendet
Dafür würde ein, was weiß ich, ein alter AMD, bzw. P4, vielleicht sogar ein P3 oder gleichwertiger AMD reichen, nur gibt es diese nicht mehr zu kaufen

durch das nicht ausnutzen aller Funktionen, treten vielleicht auch nicht alle Probleme auf, wie LouCypher oder LOM schon sagten, aber das ist auch nicht ausschlaggeben für ONUs - es muss nur das funktionieren, was man machen möchte

ausschlaggeben ist viel mehr (wie schon erwähnt) z.B. die einfache Erweiterung des Speicherplatzes, ohne lästige Kabel - bzw. Datenaustausch mit Bekannten

Festplatte einlegen und fertig, dass überfordert niemanden, Kabel anschließen (hab schon gesehen, wie jemand versucht hat, ein USB Kabel an eine Netzwerkbuchse anzuschließen) eventuell schon

somit sind imho für einen Ottonormalverbraucher Hofer PC eine gute Alternative

suma sumarum, ein Hofer PC ist für die Klientel, die beworben wird, kein schlechtes Gerät, meine direkte Empfehlung hat er trotzdem (noch?) nicht, aber generell, bzw. pauschal abzulehnen ist er imho nicht mehr

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
Alt 23.03.2008, 12:33   #155
Resimausi
Hero

Benutzerbild von Resimausi

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Könnte es sein, daß das Notebook jemand anders zerstört hat, zum Hofer zurückgebracht und die haben es einfach dem nächsten verkauft ?
Ja, genau dass haben wir uns auch gedacht. Irgendwer dürfte da ein Notebook ruiniert haben, wieder schön eingepackt und sich eine Gutschrift ausstellen lassen.
Aber Recht haben und Recht bekommen - dass sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Alt 23.03.2008, 13:02   #156
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Die Frag ist nur:
Gibt es in solchen Fällen für den Kunden einen Eskalations-Weg ?
Also kann sich ein Kunde beschweren und jemand vom Management zieht die "Notbremse" ?
Oder wird man in jedem Fall von den Mühlen der Verwaltung bis zum bitteren Ende sozusagen zermalmt ?
im c´t lese ich von Problemen mit dem Support von Medion (sprich Aldi, Hofer, usw.) kaum etwas (ich glaube nichts bisher), bei bekannten Firmen, z.B. Acer (war für guten Support mal bekannt), Dell, Asus, usw. immer wieder

Supportprobleme wird es immer wieder geben, ein "persönlicher" Problemfall (wie ihn Resimausi beschreibt) kann von einen einzigen Mitarbeiter abhängen, der die Abwicklung blockiert - dafür nun pauschal eine Firma zu verurteilen ist auch nicht korrekt

gilt natürlich für alle Firmen

Geändert von enjoy2 (23.03.2008 um 13:05 Uhr).
Alt 23.03.2008, 13:05   #157
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Resimausi Beitrag anzeigen
Ja, genau dass haben wir uns auch gedacht. Irgendwer dürfte da ein Notebook ruiniert haben, wieder schön eingepackt und sich eine Gutschrift ausstellen lassen.
Aber Recht haben und Recht bekommen - dass sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das glaube ich nicht, Hofer hat einen sehr guten Ruf was Reklamationen betrifft, dass wird sich der Konzern wegen eines (ein paar) Notebooks nicht zerstören wollen

wobei wiederrum diese Vorgaben von einzelnen Bediensteten umgangen werden können

Alt 23.03.2008, 13:27   #158
Satan_666
Inventar

Standard

Ich frage mich ernsthaft, wie oft man Dir immer und immer wieder die selben Argumente nennen muss, bis Du sie endlich akzeptierst!

Zitat:
Entweder wir diskutieren auf einem Niveau wo jeder sagt was er meint oder wir lassen es bleiben.
Denn für das Niveau habe ich keine Zeit und keine Lust mehr.
Dann sollten wir dazu übergehen, die Meinung des jeweils anderen genauso als legitim zu betrachten wie die eigene!

Zitat:
Also zu den Beispielen kann ich sagen daß es mir prinzipiell auch egal ist, welche Disk drin ist.
Wenn Du Dich nicht in eine ganz bestimmte Schublade stecken lässt, ist es ja auch OK. Nur bedenke bitte, dass nicht alle Menschen nach Deinem Holz geschnitzt sind.

Zitat:
Aber ich denke sehr wohl daß es ein Vorteil ist wenn ich für meine Festplatte beispielsweise 5 Jahre Garantie habe.
Oder wenn ich für 5 Euro mehr doppelt so viel Diskspace habe.
Nur so als Beispiel.
Wir drehen uns im Kreis. Lieber LoM, Du solltest endlich zur Kenntnis nehmen, dass es Personen gibt - und das sind nicht wenige, glaube mir das - die für sowas keinerlei Interesse aufbringen. Die haben in der Nähe ihres Kaffs einen Hofer und sind dankbar darüber, dass sie dort relativ günstig zu einem Komplettrechner kommen. Die erledigen ihren Schriftverkehr mit dem Rechner, die surfen informell im Internet (mit größter Wahrscheinlichkeit nie auf wcm.at; deswegen erreichst Du sie mit Deiner Meinung eh nie), die spielen vielleicht mal das eine oder andere Spielchen, die drucken ihre Fotos aus, bearbeiten ihre Videos - und wissen gar nicht, ob das mit einem anderen Rechner besser ginge. Sie wüssten in ihrer 200-Seelen Gemeinde nicht mal, wohin sie sich wenden sollten, um einen vermeintlich besseren und/oder günstigeren Rechner zu kaufen.

Zitat:
Ich habe auch schon genug Hofer-Käufer gesehen, die sich SEHR WOHL darüber ärgern, wenn sie das eine oder andere Gerät nicht verwenden können.
Nur sie begreifens erst später, wenn sie schon gekauft haben.
Und das ist der große Nutzen eines Forums wie hier, damit man eben die Leute auf darauf aufmerksam machen kann, daß es sich um Ausschussware handelt.
Und das sie um weniger Geld bessere Ware bekommen können.
Das bestreitet niemand, dass es auch solche Fälle gibt - aber genauso wenig ist zu bestreiten, dass es tausende zufriedene Anwender gibt, die mit ihrem Hofer-PC über längere Zeit hin glücklich sind. Und vermutlich ist der Prozentsatz derer, die tatsächlich zufrieden sind, höher als derer, die unzufrieden sind.

Zitat:
Was ich nicht akzeptieren kann ist, daß Fachleute als Freaks beschimpft werden die keine Ahnung vom wahren Leben haben.
Wenn es das ist, lieber LoM, dann entschuldige ich mich in aller Freundschaft bei Dir. Nie ist es in meiner Absicht gewesen, das Wörtchen Freak als Schimpfwort zu verwenden
Alt 23.03.2008, 14:52   #159
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
  1. das Teil muss funktionieren
  2. es soll einfach zu bedienen sei
  3. Support muss einfach sein (alles an einer Stelle finden)
1. Genau das tut es eben sehr oft NICHT.
Und genau deswegen bin ich ja so dagegen.
Denn wenn wirklich alles so problemlos wäre, würde es ja wirklich wenig Grund geben dagegen zu sein. (mal abgesehen von Punkt 3)

2. Da sehe ich jetzt keinerlei Unterschied.
Die Bedienung von Keyboard, Maus und Windows werden wohl gleich sein, egal was man kauft.

3. Diesbezüglich muss man sehr klar unterscheiden:

a. Qualität des Supports -> minderwertig, für JEDES Markenmainboard und für JEDES Markengerät das ich kenne ist der Support um Klassen besser.
Und weil ich einfach keine Lust mehr habe auf persönliches Hick-Hack einzugehen, betone ich einfach und klar, daß das meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen sind.
Das kann man jetzt akzeptieren oder auch nicht.
Und wenn nicht, ist es mir auch wurscht.

b. Einfachheit des Findens:
Ja, da stimme ich zu.
Auf der Medion-Homepage findet man tatsächlich mit Eingabe der Seriennummer "alles" sehr einfach.
Nur der Hasenfuss dabei ist, daß das was man findet eben nicht "alles" ist.
Deswegen habe ich "alles" unter Anführungszeichen geschrieben.

Ein weiterer Vorteil eines Komplettgerätes ala Hofer ist, daß man ein Standard-Setup hat, auf das man mittels der Recovery-Cd sehr einfach immer wieder zurückkehren kann.
Davon könnten sich wirklich viele Fachhändler eine Scheibe abschneiden.
Denn ich bin der Meinung, wenn ein Fachhändler einen Standard-Rechner anbietet, müsste es Teil seines Services sein, für diese auch ein kostenloses Standard-Setup mitzuliefern (wenn eine Windows-Lizenz mitgekauft wurde).

Schwerwiegende Nachteile sind aber:
1. Man kriegt keine Original-Cd.
2. Das Standard-Setup ist nicht wirklich das was zumindest ich will.
3. Wenn man nicht aufpasst, hat man aufgrund der Installation des Standard-Setups mit der Recovery-Cd einen vollständigen Datenverlust.
Genau das ist für den so oft zitierten "Dau" bzw. klassischen Hofer-Kunden ein wirkliches Problem.
Nur dann ist es ja schon zu spät, dann hat man ja schon gekauft.

Natürlich kann man jetzt sagen, daß hat jetzt nichts mit Hofer oder nicht Hofer zu tun.
Denn jeder ist natürlich für Backups selbst verantwortlich.
Aber es ist ein Nachteil, der sehr oft zu vollständigen Datenverlusten führt.
Das muss man auch sehen.
Alt 23.03.2008, 14:54   #160
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Das glaube ich nicht, Hofer hat einen sehr guten Ruf was Reklamationen betrifft, dass wird sich der Konzern wegen eines (ein paar) Notebooks nicht zerstören wollen

wobei wiederrum diese Vorgaben von einzelnen Bediensteten umgangen werden können
Weisst du, das kann man von jeder Firma behaupten.
Und trotzdem gibt es immer wieder Fälle wo man meint, die wollen sich selbst ihre eigene Zukunft zerstören.
Und es ist auch tatsächlich so.
Leider sind viele Kunden der Meinung, das Thema Support müsste erst nach dem Kauf berücksichtigt werden.
Ein fataler Fehler.
Genau diese Einstellung bringt uns erst dazu, daß manche Firmen mit so einer Einstellung tatsächlich überleben können.
Furchtbar.
Antwort