WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2007, 15:21   #661
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Erstellung eines neuen Airports für AES ist eine Heidenarbeit, besonders bei US-Mega-Hubs mit 180+ Gates - die Preispolitik halte ich für absolut gerechtfertigt.

Vielleicht gibt es ja mal einen Editor mit dem wenigstens das Follow-Me vom User dazugebastelt werden kann - dafür bedarf es ja keiner Veränderungen an irgendwelchen 3D-Objekten, oder täusche ich mich da?
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 15:59   #662
janosch555
Master

Standard

Moin,

noch ein kleiner Nachtrag:

Lade ich den FS9 mit schönem Wetter und lade dann erst nachträglich (also wenn ich schon am Gate stehe) das WX Theme "Grey and Rainy" dann gibts auch mit Scenery active und den beiden dll's im Modules Verzeichnis keinen Crash

Das ja schonmal nen Workaround. Im Prinzip wäre mir das ganze sowieso relativ egal weil ich fast nie ein WX Theme lade (nehm fast nur Active Sky). Ich hab nur das ungute Gefühl dann irgendwann nach einem 8 Stunden Flug bei regnerischem Wetter und Ankunft auf einem AES Flughafen einen CTD zu kriegen. Das ist alles, darum wäre mir wohler wenn das gelöst wäre

der janosch
janosch555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 17:03   #663
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von janosch555
Ganz genau. Ich hab jetzt mal folgendes getestet:

1.) Standard Cessna, in LOWI und AES Scenery aktiviert:

Crash tritt auf

2.) Standard Cessna, in LOWI und AES Scenery deaktiviert:

Crash tritt auf

3.) Standard Scenery, in LOWI und AES
Scenerey deaktiviert, ViMACore2004.dll und ViMaIScn.dll mal aus dem Module Ordner verschoben:

Crash tritt NICHT auf.

Die beiden DLL-Dateien sind aber die neusten und auch nicht korrumpiert oder so, da bin ich ganz sicher.

Any further hints?

Besten Dank erstmal,

der janosch
Wenn ich mir das so ansehe, wäre eigentlich noch ein Test sinnvoll:

Standard Scenery in LOWI mit AES (und DLLs) aktiv.

Wenn der Crash dann auch nicht auftritt, ist es doch wohl sehr wahrscheinlich, das es ein Problem der Scenery ist. Oder passiert das auf allen Flughafen?

Wenn Du die DLLs entfernst, ist allerdings auch AES nicht arbeitsfähig und ggf. kann das auch zu Problemen führen. Also entweder AES deaktiv oder DLLs nicht entfernt.

Wenn der Crash auch ohne AES auftriff, kann man aber AES fast komplett ausschließen.
Alt 11.02.2007, 17:46   #664
janosch555
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von OPabst
Wenn ich mir das so ansehe, wäre eigentlich noch ein Test sinnvoll:

Standard Scenery in LOWI mit AES (und DLLs) aktiv.

Wenn der Crash dann auch nicht auftritt, ist es doch wohl sehr wahrscheinlich, das es ein Problem der Scenery ist. Oder passiert das auf allen Flughafen?

Wenn der Crash auch ohne AES auftriff, kann man aber AES fast komplett ausschließen.
Das passiert auf jedem Flughafen. Völlig egal ob ein "AES-Flughafen", ein default Flughafen oder der Flughafen eines anderen Add-Ons.

Ich habs jetzt auf eine ganz simple Regel eingrenzen können:

VimaCore2004.dll + "Grey and Rainy" WX Theme = Crash

Die "VimaIScn.dll" ist nicht das Problem. Es kann auch durchaus sein das ich das Problem wirklich schon vor der Installation von AES hatte, mir ist es halt nur das erste mal direkt nach der AES Installation aufgefallen weil ich mir da den Regeneffekt auf der Runway anschauen wollte und dafür dieses WX Theme geladen hab.

Die VimaCore2004.dll gibts ja seit den ersten Lago Addons wenn ich mich recht errinere? Benutzt AES die überhaupt oder kann ich die erstmal deaktivieren?

Nochmals besten Dank für die schnellen Antworten!

der janosch
janosch555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 18:05   #665
Alti
Master

Standard

Hi,

nur mal ne Frage:

Kann man AES nicht für ALLE Airports so programmieren,
dass wenigstends die Soundfunktionen oder der Follow-ME
für alle Airports geht?

Dass die Einsteigebrücken und Gates welche ich mir "freigekauft"
habe an Standard-Airports nicht gehen, ist klar.

Aber die FollowME-Funktion statt der MS-Pfeile wären nett.
Oder der "Rumpel"- Sound beim Takeoff.
Das wäre mir dann auch nochmal ein paar Extra-Kredits wert.

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 18:07   #666
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von janosch555
Die VimaCore2004.dll gibts ja seit den ersten Lago Addons wenn ich mich recht errinere? Benutzt AES die überhaupt oder kann ich die erstmal deaktivieren?
Wenn Du die deaktivierst, geht bei AES garnichts mehr. Genauso wie bei MAF der Apron/Straßen-Traffic dann weg ist.

Ich kann mir zwar noch keinen Grund erklären, warum diese DLL für den Crash verantwortlich sein soll. Und bei mir ist sie es definitiv auch nicht. Also muss es da noch einen anderen Grund auf deinem System geben.
Sichere doch mal deine FS9.cfg weg und lösche sie dann, damit der FS eine neue anlegt. Probiere es dann nochmal, könnte ja irgendein Parameter drin verdreht sein.
Alt 11.02.2007, 18:14   #667
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alti
Hi,

nur mal ne Frage:

Kann man AES nicht für ALLE Airports so programmieren,
dass wenigstends die Soundfunktionen oder der Follow-ME
für alle Airports geht?

Dass die Einsteigebrücken und Gates welche ich mir "freigekauft"
habe an Standard-Airports nicht gehen, ist klar.

Aber die FollowME-Funktion statt der MS-Pfeile wären nett.
Oder der "Rumpel"- Sound beim Takeoff.
Das wäre mir dann auch nochmal ein paar Extra-Kredits wert.

mfG
Alti
Hallo,

derzeit basiert AES auf einer eigenen Datenbank, die zwar ursprünglich aus AFCADs erstellt ist und "quasi" die gleichen Daten enthält, aber eben in einem eigenen optimierten Format verwaltet.
Leider bietet der FS keine "interne" Funktion, um die Airportdaten während der Laufzeit zu ermitteln.

Also würde man zunächst eine Funktion benötigen, die die Airportdaten online ermittelt und dann AES zur Verfügung stellt. Keine Ahnung ob das möglich wäre und nicht ggf. timing problem macht.
Oder, alle Airports müssten konvertiert werden, was eine Unmenge an Daten erzeugen würde, das könnte dann ebenfalls ein Problem werden.

Leider hat AES einen anderen Designansatz, der diese Funktion derzeit nicht ermöglicht. Aber man soll niemals nie sagen.
Alt 11.02.2007, 19:18   #668
Wolfgank
Veteran

Standard

Hallo Oliver,

nachdem ich nun auch ein paar Flüge mit AES gemacht habe, nochmal volles Lob, auch wenn das hier schon mehrfach gesagt wurde. Das Programm ist wirklich ein Hit!

Einen Vorschlag hätte ich auch noch:
Wenn man bei Dunkelheit irgendwo ankommt, ist es auch aus der Vogelperspektive nicht möglich, ein freies Gate zu sehen. FS sagt einem ja nur die Taxiways, wenn ich richtig vrstehe. Wäre es möglich, bei der Anforderung vom Followme nur die freien Gates anzuzeigen? Oder die besetzten in rot?

Ich weiß, ich bin unverschämt, aber es ist schon so gut, daß man noch mehr will. Sorry!

Herzliche Grüße

Wolfgang
Alt 11.02.2007, 19:26   #669
Welpert
Inventar

Standard

Oh die Idee von Wolfgang ist gut, das fände ich auch eine nette Verbesserung.

www.3d-junior.de

Meine Bilder bei VPP
spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht
hängt es von einem Netz
Kann es nicht, es ist ein Schwein,
passt auf! es ist ein Spiderschwein!!!

Welpert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 19:52   #670
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolfgank
Hallo Oliver,

nachdem ich nun auch ein paar Flüge mit AES gemacht habe, nochmal volles Lob, auch wenn das hier schon mehrfach gesagt wurde. Das Programm ist wirklich ein Hit!

Einen Vorschlag hätte ich auch noch:
Wenn man bei Dunkelheit irgendwo ankommt, ist es auch aus der Vogelperspektive nicht möglich, ein freies Gate zu sehen. FS sagt einem ja nur die Taxiways, wenn ich richtig vrstehe. Wäre es möglich, bei der Anforderung vom Followme nur die freien Gates anzuzeigen? Oder die besetzten in rot?

Ich weiß, ich bin unverschämt, aber es ist schon so gut, daß man noch mehr will. Sorry!

Herzliche Grüße

Wolfgang
Hallo,

das wäre sicher schön, nur wenn ich das könnte, würde ich ja auch die AI Flieger am Gate versorgen können. Ich habe derzeit leider keine Informationen in der Scenery Engine (dort läuft AES ja), die irgendeine welche anderen Objekte betrifft.
Aber, wenn sich das mal ändert, dann kann man an solche Features denken.
AES arbeitet jetzt schon weit ausserhalb dessen, was MS je vorgesehen hat. Aber wir arbeiten sicher immer daran, noch weiter zu gehen.
Antwort