WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 19:30   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Ausrufezeichen Blasrichtung des Seitenwand-Fans

Wow Leute

Ihr glaubt garnicht, was dieser Seitenwand-Fan für einen Einfluss haben kann. Seit gut zwei Jahren hatte ich da in der Seitenwand einen Fan drin, welcher mir Luft von aussen nach innen blies. Die Meinung war, dass die CPU dadurch mehr Frischluft kriegt und kühler bleibt.
Meine beiden HDD's (WD5000AAKS) hatten dabei immer so zwischen 35 bis 38°C.

Jetzt nach dem Umbau mit der HD5970 kamen ja auch zwei neue Platten (WD1001FALS) rein, doch oh Schreck, jetzt war die Idle-Temp der Platten plötzlich bei durchschnittlich 39°C. Das war mir etwas zuviel und ich hatte schon wieder Panik, nicht zuletzt wenn ich mich an diesen Thread hier

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ttentemperatur

zurückerinnere. Ich dachte mir schon, mist, wenn die Platten jetzt (Winter) schon bei 39°C rumgurken, wie wird denn das erst im Sommer?

Also habe ich mal geschaut, was ich bei meinem Gehäuse so auf die Schnelle noch verbessern könnte. Dabei habe ich mir gedacht, dass dieser Seitenwand-Fan mit dem Hineinblasen vielleicht eine thermische Stauwirkung bei den Platten verursacht und damit die warme Luft trotz 120mm Fan vor den Platten nicht gut abziehen kann.
Gut also mal den Seitenwand-Fan um 180° gedreht, so dass er nun raus bläst. Und siehe da, sofort ging die Temperatur der HDD's auf durchschnittlich 33°C zurück. Ein absoluter Traumwert, denn all zu kalt dürfen die HDD's ja auch nicht sein. Selbst die Temp. der CPU hat sich kaum verschlechtert. Jetzt hatte ich also zum Teil über zwei Jahre lang die falsche Fan-Konfig!

Nicht nur das, es hatte mir ja auch immer den ganzen Staub in System geblasen, so ein Sch.... aber auch.

Cool aber, wie es jetzt cool läuft.

Gruss Wildfoot