![]() |
Blasrichtung des Seitenwand-Fans
Wow Leute
Ihr glaubt garnicht, was dieser Seitenwand-Fan für einen Einfluss haben kann. Seit gut zwei Jahren hatte ich da in der Seitenwand einen Fan drin, welcher mir Luft von aussen nach innen blies. Die Meinung war, dass die CPU dadurch mehr Frischluft kriegt und kühler bleibt. Meine beiden HDD's (WD5000AAKS) hatten dabei immer so zwischen 35 bis 38°C. Jetzt nach dem Umbau mit der HD5970 kamen ja auch zwei neue Platten (WD1001FALS) rein, doch oh Schreck, jetzt war die Idle-Temp der Platten plötzlich bei durchschnittlich 39°C. Das war mir etwas zuviel und ich hatte schon wieder Panik, nicht zuletzt wenn ich mich an diesen Thread hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ttentemperatur zurückerinnere. Ich dachte mir schon, mist, wenn die Platten jetzt (Winter) schon bei 39°C rumgurken, wie wird denn das erst im Sommer? :( Also habe ich mal geschaut, was ich bei meinem Gehäuse so auf die Schnelle noch verbessern könnte. Dabei habe ich mir gedacht, dass dieser Seitenwand-Fan mit dem Hineinblasen vielleicht eine thermische Stauwirkung bei den Platten verursacht und damit die warme Luft trotz 120mm Fan vor den Platten nicht gut abziehen kann. Gut also mal den Seitenwand-Fan um 180° gedreht, so dass er nun raus bläst. Und siehe da, sofort ging die Temperatur der HDD's auf durchschnittlich 33°C zurück. Ein absoluter Traumwert, denn all zu kalt dürfen die HDD's ja auch nicht sein. Selbst die Temp. der CPU hat sich kaum verschlechtert. Jetzt hatte ich also zum Teil über zwei Jahre lang die falsche Fan-Konfig! :eek: Nicht nur das, es hatte mir ja auch immer den ganzen Staub in System geblasen, so ein Sch.... aber auch. :motz: Cool aber, wie es jetzt cool läuft. :cool: Gruss Wildfoot |
Nize :)
Hab ein Mini Gehäuse (AOpen G325) und hab euch schon überlegt einen Seitenfan rein zu "basteln". Nur ob saugend oder blasend hört/ließt man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Also dürfte es, wie dein Fall ja beweist, am wichtigsten sein die warme Luft herauszubringen anstatt kühle Luft reinzupumpen. Na ja, werd mich an deinen Post erinnern wen ich doch mal eine Graka einbaue (habe mom.onboard) und dann wahrscheinlich auch einen Gehäuselüfter brauch. Have a nize day |
am besten ist idr wenn man im case einen "unterdruck" erzeugt.
wobei, probieren geht über studieren. also nicht lang grübeln, sondern einfach machen. |
Zitat:
Dem gegenüber stehen ein 140mm Fan im NT, ein 120mm Fan an der Gehäuse-Rückwand, eben besagter 92mm Fan in der Seitenwand und nicht zu vergessen den GraKa-Lüfter. All diese blasen nun nach aussen und die Temps. sind nun schön cool. ;) Tatsächlich sogar das Mainboard wurde kühler, zeigt es mir jetzt doch nur noch gerade 30°C an, so kalt war das zuvor nie! ;) Man, ich könnt mich gingen, das waren wiedermal 2 Jahre kochen mit Wildfoot. ;) Gruss Wildfoot |
Man lernt doch nie aus. Ich verwende selbst keinen Seitenwandlüfter, ginge auch bei meinem derzeitigen Gehäuse nicht. Ist aber schon ein interessanter Praxistipp.
|
Ich würde den Tip noch dadurch ergänzen, dass man auch die verschiedenen Ventilatorflächen und die entsprechende Strömungsrichtung beachtet: Wenn ich mit einem 120er und einen 92er reinblase, aber nur mit einem 140er raus, sind das eine Differenz von ca 17% zuungunsten des Rausblasens. Daher sollte man imho immer größere Fläche raus als rein haben, oder wie Wildfoot meinte, "einen Unterdruck im Gehäuse". Weil der wird ohnedies nur wieder mit kühler Außenluft, die durch die Ritzen eindringt ausgeglichen.
|
naja ob ein grosser oder kleiner
ob die schnell oder langsam drehen ist zimlich egal (blunzn wurscht) wichtig wäre was sie an luft transportieren können das wird aber wenig bis garnicht angegeben Zitat:
auf der anderen seite wen es "verkehrt" gemacht wird allso mehr rein als raus wo soll sie den hin die luft? im extremfall erzeugt man nur noch mehr stauwärme und veringert so die zirkulation |
Ja, stimmt. Die Fläche alleine kann nur als grobes Richtmaß gelten.
|
Scheint jetzt schon so richtig zu sein. Schließlich ist ja beim (an)blasen eine gewisser Saugeffekt nicht zu verachten....:D:D:D
SCNR |
boa eh schweindi :)
aber er war/ist gut der spruch |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |