Danke Lou, es mit diesen Worten klar verständlich, kurz und anders zu sagen, aber im Prinzip meinen wir imho das gleiche.
Wie bei jedem derartigen Thema muss es natürlich jene geben, die sich erstens dadurch angegriffen und zweitens bemüßigt fühlen, flink verbal herumzuballern.
Wissenschaftskritik auf der Basis dessen, dass die Erde als Scheibe irgendwann wissenschaftliche Wahrheit gewesen sein soll, ist ja völlig absurd. Sorry, dass ich auf so etwas eben nicht gleich eingehe, sonst werden meine Postings wieder zu lange und schwer verdaulich. Aber solchem Humbug kann man doch nicht erwarten, dass ich da näher drauf eingehe?
Aber bitte, in aller Ruhe: Wissenschaft hat sich am gegebenen Beispiel erstmals Bahn gebrochen. Es war eben keine Wissenschaft sondern die Religion, welche diese Scheibe postuliert hat. Erst als jemand von der Kugel sprach und dafür sein Leben wegen der gläubigen Spinner riskierte, begann ein Wandel im Denken, der sich aber bis heute (siehe Kreationismus) immer noch nicht wirklich durchgesetzt hat. Nicht nur die Steinzeit, auch das Mittelalter ist noch deutlich zu spüren.
|