WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2002, 19:43   #81
3of4
Elite

Standard

Zitat:
quote:Original geschrieben von Richie_at
und wenn all die anderen ignoranten(moose&lotussteve),

ich schätz mal eine eigene meinung zu haben ist erlaubt. du kannst sie mit argumenten sicher überzeugen, ihre meinung zu ändern.

quote: dann liegt das wahrscheinlich darann, dass sie nur pfadfinder des ppös kennen - und nicht von uns, dem öpb!!!

scherz? kein scherz?
auf jeden fall keine besonders gut durchdachte meldung.
ich bin PPÖ mitglied. was is falsch dran? ich hab auch kein problem damit dass du ÖPB bist.

genau das zeichnet pfadfinder eigentlich aus: dass sie gemeinsam arbeiten und eigentlich die gleichen ideale haben.
hast du mit der meldung leider nicht wirklich bewiesen

@who_T
Alt 10.12.2002, 20:05   #82
derralf
Gast

Standard

Ist ja interessant hier...
Aber bevor ich mich hier in irgendeine sinnlose Diskussion stürze möchte ich gern wissen, was unsere beiden Mega-Poster hier überhaupt objektiv über Pfadfinder wissen?
Wart ihr schon bei irgendwelchen Treffen auf denen ihr Euch ein Bild machen konntet? Oder sitzt Ihr seit ihr schreiben könnt vor dem Bildschirm und laßt die Welt über den Monitor auf Euch einflimmern?

Richie_at hat sich bestimmt nicht besonders angemessen geäußert allerdings habe ich von moose auch noch kein einziges fundiertes Argument gelesen - sondern bislang nur zynische Einwürfe.

Es gehört zum guten Ton, sich ein Bild zu machen bevor man sich kritisch äußert. Wenn man Fragen hat, dann fragt man. Und wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat - dann äußert man diese (und nicht arg verkürzte Vorurteile).

Deshalb meine Frage: Was wißt Ihr konkret über Pfadfinder - was sind Eure persönlichen Erfahrungen, die Euch zu solchen Äußerungen hinreißen?
Alt 10.12.2002, 20:09   #83
woina
Senior Member

Benutzerbild von woina

woina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ad A.) Du maßt dir schon wieder ein Urteil über einen Unbekannten an, mit einem Absolutheitsanspruch der einfach köstlich zu beobachten ist

ad B.) Ich komme zu dem Vorurteil weil meine Erinnerungen an die wenigen Male Pfadfinder geprägt waren von Salutieren, in Reih und Gliedstehen und Schimpfen auf die Roten Falken. Das hat mir gereicht

ad C.) Du bezeichnest meine Kritik als schwachsinnig und vorurteilsbehaftet, bringst kaum Argumente und erwartest dir eine gesittete Diskussion?
Ich hab mir mit 8 Postings nicht so ein aggressives Auftreten erlaubt Aber das ist sicher Teil der Ausbildung, ich sollte doch hingehen .
ich mach jetzt einfach mal die ziffern 1, 3 und 4 zu A bis C, damit es hier nicht langweilig wird.

A.) anders konnte ich mir dein überhebliches kommentar echt nicht mehr erklären - außer vielleicht mit aggressiver sturheit, was ich von einem tausendsiebenhundertundeinpaarzerquetschtebeiträge-starken forenmitglied nicht glauben kann.
dass du selber mal bei den pfadfindern warst, konnte ich schließlich nicht riechen - vor allem mit dem deodorant "Archaische Verhaltensmuster". verzeih mir bitte.

B.) das tut mir jetzt ehrlich leid. salutieren, in reih und glied stehen sowie das schimpfen über andere organisationen gibt es bei uns nicht. auch die roten falken folgen den vorstellungen baden powell's, wenn auch vielleicht etwas radikaler als die pfadfinder.
und nur weil ein jugendlicher einer anderen organisation angehört heißt das noch lange nicht, dass wir nicht mit ihm am gleichen lagerfeuer sitzen können.

C.) ich kann dir genausogut argumente für als auch gegen eine pfadfinderische erziehung geben, aber interessieren die dich wirklich? langsam bekomm ich nämlich das gefühl, dass es dir einfach nur spaß macht zuzusehen, wie ich meine ideale verteidige.
8 postings bedeuten noch lange nicht, dass ich vor 8 postings angefangen habe zu schreiben und zu lesen. außerdem gibt es noch andere foren, wobei das wcm-forum das größte ist, das ich kenne.

dass du schlechte erfahrungen mit pfadfindern gemacht hast, tut mir ganz ehrlich leid. ich glaub ich brauch dir nicht zu erklären, dass es überall schwarze schafe gibt und auch, dass sich vorlieben und geschmäcker bekanntlich ruhig unterscheiden können.

ich glaub damit wäre das thema abgeklärt, oder?
woina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 20:11   #84
3of4
Elite

Standard

@derralf, wer bist du denn schon wieder
Alt 10.12.2002, 21:09   #85
woina
Senior Member

Benutzerbild von woina

Standard

hey ralf! is ja echt geil das ich dich hier seh! ich kenn dich woher, bin mir aber nicht sicher...

ich glaube aber von www.pfadfindertreffpunkt.de - oder?

PPÖ und ÖPB - CRASHKURS

ppö = pfadfinder und pfadfinderinnen österreichs, mitglied bei WOSM und WAGGGS

öpb = österreichischer pfadfinderbund

pö = die ur-organisation österreichs. hat sich nach dem 2. weltkrieg in die ppö und den öpb aufgeteilt, wobei sich die ppö durch die hilfe der kirche besser durchsetzten konnte

wosm = world organisation of scout movement = weltorganistation der pfadfinderbewegung, nimmt maximal einen verband pro land auf - in dem fall die ppö; vorteil für die ppö: unterstützung vom dachverband WOSM

wagggs = world organisation of girl guides and girl scouts = weltorganisation der pfadfinderinnen, gleiche regeln wie bei wosm, ppö im vorteil - deswegen "pfadfinder und pfadfinderinnen"

durch den weltverband bekommen die ppö eine größere bandbreite an spielregeln und einen kleineren spielraum um pfadfinderische ideale auszuleben. es ist zb. nicht gestattet, minderjährige ohne aufsichtsperson mehrtägige hikes oder einfache wanderungen durchführen zu lassen. zu gefährlich.
der öpb darf sich (zum glück) von diesen spielregeln distanzieren. mehrtägige hikes sind erlaubt und auch ein schritt in der ausbildung.

(zb. 1.klasse-wanderung: alleine zwischen 40 und 60km in 24 stunden zu bewältigen, dabei sorgfältigst ein logbuch mit koordinaten, uhrzeit, lageskizzen, wetterbeobachtungen und -voraussagen, dokumentation von eventuellen elementarereignissen sowie eine niederschrift der persönlichen einstellung, dazu kommen noch etliche aufgaben, die unterwegs erfüllt werden müssen, wie etwa eine seitenlange chiffrierte nachricht zu entschlüsseln, auf die man dann eine antwort finden muss, die zubereitung von mindestens zwei warmen mahlzeiten unterwegs und natürlich die wahl des lagerplatzes, zeltaufbau, übernachtung und lagerabbruch. das ganze natürlich mit ziemlich begrenzter ausrüstung: gaskocher, feuerzeuge, gps, handy und in spezialfällen sogar der kontakt zu anderen menschen sind verboten.
auf das alter wird hier nicht geachtet - einzig und allein das können und der eigene wille des pfadfinders bringen ihn dazu, sich das zu geben. auch ich hab das gemacht, freiwillig. zwar erst mit 18 jahren, aber es war ein einmaliges erlebnis. ich wollte schon früher, aber bei solchen aktionen sind unsere gruppenführer besonders pingelig - was wohl ohne kommentar zu verstehen ist. aber das nur nebenbei.)

die 1. klasse wanderung ist nur ein beispiel am rande und längst nicht der gipfel der ausbildung.

was ppö und öpb aber 100%ig gemeinsam haben: ausbildung ohne drill, herumgebrülle (ausnahmen gibts natürlich, wenn sich alle blödstellen zb.), zwangsarbeit oder verpflichtungen.

learning by doing - wie richie schon richtig erwähnte - ist nicht nur in meinen augen die wohl effektivste weise auch absolut uninteressanten stoff zu übermitteln.

die ausbildung enthält natürlich grundlegende kenntnisse zum überleben in der wirklich freien natur. nicht nur im wienerwald oder in einem verwucherten vorstadtgärtchen. überleben ohne irgendwas - und das so komfortabel wie es nur geht. ohne geld, ohne dosenöffner - geschweige denn dosen oder anderen konservierten lebensmitteln, ohne streichhölzer, feuerzeuge oder benzinkanister.

es ist einfach ein absolut mächtiges gefühl, wenn du weißt, dass du - wenn es sein muss - auf absolut nichts angewiesen bist. das ist die wahre freiheit und wahrscheinlich auch einer der gründe, warum die pfadfinder die weltweit größte, bestorganisierteste und absolut populärste jugendorganisation seit über 90 jahren sind.

Zitat:
noch was in eigener sache:
mein urlaub heuer war folgender: rucksack packen und mit einem alten freund (der mit mir bei den pfadis war) von krems zur tschechischen grenze gegangen. 85 km zu fuß in nicht mal 4 tagen. es war der beste urlaub den ich bis jetzt gehabt habe, und von kartenlesen über kochen in der natur war alles dabei. wäre ich nicht bei den pfadfindern gewesen, hätt ich das vermutlich nie gemacht und ich hab mich auch von anderen verspotten lassen, was für ein idiot ich nicht bin, dass ich mir sowas antu.
was solls, für mich war es die erfahrung mehr als wert, zwingen kann ich keinen dazu.
wow... respekt!
ich war mit meiner rovergruppe auch unterwegs, allerdings wohl um welten gemütlicher. genauestens nachzulesen unter www.hatschi.at.tf (heißer tipp an die nichtpfadfinder: einfach mal reinschaun und eindrücke sammeln!)

nochwas zur erklärung: ROVER sind pfadfinder ab 16 jahren. sie trinken genauso alkohol, rauchen, oder gehn mal auf parties wie jeder andere auch. sie haben eigene persönlichkeiten mit den gleichen idealen.

desweiteren noch zum nachlesen:
öpb-homepage: www.pfadfinderbund.at (sorry, aber der muss nunmal zuerst kommen
ppö-homepage: www.scout.at

desweiteren die homepages meiner eigenen kolonne:
www.enceladus.at.tf
www.bellatrix.at.tf
Alt 10.12.2002, 22:05   #86
artemisia
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
... sie als vollwertige Menschen betrachtet hat ...
@ministerialrat mailbomber

nur eine frage an dich:
was bittschön ist ein vollwertiger mensch?

greetz
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 22:26   #87
woina
Senior Member

Benutzerbild von woina

Standard

Zitat:

nur eine frage an dich:
hallo artemisia!

ich antworte im namen des professors, weil ich weiß was er gemeint hat. falls den sinn nicht wiedergeben kann, wird er mich sowieso verbessern.

mit "vollwertigen menschen" ist folgendes gemeint:

baden powell hat 1902 (oder?) das erste pfadfinderlager der geschichte veranstaltet. hierzu lud er bewusst jungen aus verschiedensten sozialen stufen ein: weiße, schwarze, reiche und arme. große, kleine, wilde und ruhige.

er stellte sie auf der insel brownsea bei england alle gleich: mit uniformen, nach welchen die trachthemden des öpb auch heute noch verwendet werden.

es wurden patrullen zu jeweils 4-5 burschen gebildet, welche sich untereinander einen patrullführer wählen konnten.

diesen patrullen überließ er nicht mehr und nicht weniger verantwortung, als man sie einem erwachsenen, vernünftigen mann auch anvertraut hätte.

und es hat funktioniert... durch das wissen, welches sie von bp bekamen, bewies er das erste mal in der geschichte, wie sehr bis zu dem zeitpunkt die jugend unterschätzt wurde.

die burschen wurden gleichgestellt. die armen aßen das selbe wie die reichen, die dicken taten die selben arbeiten wie die schlanken. die wilden arbeiteten mit den ruhigen - sie bildeten eine eigene, funktionierende gemeinschaft.

baden powell betrachtete sie nicht als dumme kinder (wie etwa die restliche weltbevölkerung anno 1900), sondern als vollwertige menschen.

und das ist auch der grund, warum ich so gern gruppenführer einer 20köpfigen wölflingsgruppe (wölflinge sind pfadfinder zwischen 6 und 12 jahren beim öpb) bin. es ist faszinierend, wie schnell kinder lernen können, wie selbstständig und organisiert sie auch schwerere aufgaben meistern, während so manche eltern bis dahin probleme hatten, dass sich ihr kind freiwillig die zähne putzt.

alles geklärt?
Alt 10.12.2002, 22:28   #88
Albi
Gast

Standard

Ich werde mich hier erst mal dem Ralf anschließen, und schaun wie sich die diskussion entwickelt bevor ich mich hier sinnlos reinstürzte

@ woina: Möchtest nicht gleich die Gesamte Österreichische Pfadfindergeschichte von 1907 mit BP beginnend erzählen??

Und Ralf dazu die Unsrige??? Beginned mit dem DPB und endend mit dem PbW???
Alt 10.12.2002, 22:29   #89
3of4
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von artemisia

nur eine frage an dich:

greetz
artemisia
Zu der heutigen Zeit ist gott sei dank jeder (zumindest in der 1. Welt [ich hasse diese Begriffe ]) ein vollwertiger Mensch.
Damals, zu der Zeit als Bipi (Abkürzung f. Baden Powell) gelebt hatte, waren die Jugendliche aber nicht voll anerkannt, eben in den Augen der Gesellschaft nicht vollwertig!
Deshalb war es ja auch so ein Erfolg, weil endlich jemand die Kinder ernst genommen hat, was sich allerdings in der heutigen Zeit schon als Selbstverständlichkeit versteht!!!

Allerdings so wie du es verlangst, kann ich keinen vollwertigen Menschen definieren, da es zumindest für mich nur vollwertige Menschen gibt!
Alt 10.12.2002, 22:33   #90
Albi
Gast

Standard

@ mailbomber:

Für den Namen des hiefs doch ganz aus *gg*

Sir Robert Stephenson Smyth Baden Powell
Chief Scout of the World
Lord of Gilwell
Antwort