WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2016, 23:11   #21
Satan_666
Inventar

Standard

@ PowerPoldi

Danke für Dein Input - aber so einen hohen Stellenwert wollte ich dem tatsächlichen Stromverbrauch gar nicht beimessen. Mir war nur wichtig, dass nicht die Festplatten 24*7 durchlaufen. Aber das scheint eh bei allen NAS mittlerweile so zu sein ...
Alt 23.05.2016, 10:59   #22
LZ
Hero

Standard

meine Zyxel 310 verbraucht im Betrieb 0,075A, im Spinup 0,110A, im idle mit abgeschalteter Platte 0,045A, sowie das unbelastetete und abgesteckte (sekundär) Netzteil 0,025A!
Wobei mich das Ntezteil nun etwas schockt, es ist das Originalnetzteil mit 2,5 Ampere an 12 Volt. Ich denke da besteht noch Potenzial....
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 11:18   #23
Satan_666
Inventar

Standard

@ LZ

Wie hast Du die Ampere gemessen? An den 230V der Steckdose? Oder an den 12V nach dem Netzteil. Ich vermute mal ersteres - und dann schaut es ja komplett anders aus als Du vermutest. Denn es ist ein Unterschied, ob ich 1 Ampere bei 230 Volt ziehe oder bei 12 Volt. In dem einen Fall sind es 230 Watt, im anderen Fall nur 12 Watt. Ich bin zwar auch nicht die große Korphäe in diesen Dingen, aber dass sich die Watt-Zahl aus einer Multiplikation von Volt und Ampere errechnet, das hat man mir erfolgreich beibringen können.

Daher: 230 (Volt) mal 0,11 (Ampere) = 25,3 (Watt), was ja in etwa den technischen Daten entspricht. Oder 230 (Volt) mal 0,045 (Ampere) = 10,35 (Watt). Mit eingerechnet werden muss ja auch noch, dass das Netzteil alleine im Leerbetrieb auch ein wenig Strom verbraucht.

Achja: 12 (Volt) mal 2,5 (Ampere) = 30 (Watt) ...

Alt 23.05.2016, 12:00   #24
LZ
Hero

Standard

Nein gemessen primär! P = U x I
Gemessen mit einem Fluke 83V.
Es muss nichts miteingerechnet werden, das sind Realverbräuche!
5,75W sind der Knackpunkt bei dem Netzteil im Leerlauf ohne sekundäre Last. Das sollte ein besseres Schaltnetzteil schon besser hinbekommen. Das sind pro Jahr 50,37 kW Verbrauch mal € 0,20/kW also rund €10,- welche verheizt werden ;-((
Alt 23.05.2016, 12:25   #25
PowerPoldi
Hero

Standard

@LZ
Was bei Deiner Messung noch fehlt, ist der cos-phi!
Als Haushaltskunde bezahlt man nur für die Wirkleistung (=U*I*cosphi) und nicht die Scheinleistung (=U*I)
Kann sein, daß beim nicht belasteten Netzteil der cos-phi im ungüstigen Bereich liegt.
Alt 23.05.2016, 12:40   #26
Satan_666
Inventar

Standard

Ich glaub, wir reden jetzt aneinander vorbei.

Du hast oben von Ampere geredet - nur sagt Ampere über die Leistung genau nichts aus. Erst zusammen mit der Spannung wird ein Schuh draus - oder irre ich?

Wenn Du also etwas von 0,045 Ampere redest, dann können das 45 kW sein (bei 1.000.000 Ampere) - oder 0,0675 W, wenn Du die aus einer Standard-Batterie mit einer Spannung von 1,5 V holst.

Und was ich meinte: Wenn ich nur das Netzteil in die Steckdose anschließe und sonst keinen Verbraucher am Netzteil hängt, wird dennoch ein minimaler Stromfluss vorhanden sein - egal wie klein der sein mag. Und unter Last wird das Netzteil warm, was darauf hindeutet, dass nicht nur jenes Gerät Strom verbraucht, welches am Netzteil angeschlossen ist, sondern das Netzteil selbst verbraucht ebenfalls Strom. Aber das ist auch egal. Mir war nur wichtig, dass Du den Stromfluss vor dem Netzteil und nicht danach gemessen hast. Darauf wollte ich hinaus.
Alt 23.05.2016, 13:54   #27
LZ
Hero

Standard

Zitat:
Zitat von PowerPoldi Beitrag anzeigen
@LZ
Was bei Deiner Messung noch fehlt, ist der cos-phi!
Als Haushaltskunde bezahlt man nur für die Wirkleistung (=U*I*cosphi) und nicht die Scheinleistung (=U*I)
Kann sein, daß beim nicht belasteten Netzteil der cos-phi im ungüstigen Bereich liegt.
ich weiss, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett;-) das NT welches da beim Zyxel beilag schockt mich jetzt schon ein wenig....
Alt 23.05.2016, 14:27   #28
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Cos Phi darf jetzt nicht gerechnet werden, da dieser für die Wirkleistung herangenommen wird. Bin mir sicher, daß auch dein Stromzähler die Scheinleistung misst und diese verrechnet wird.
Hast du einen Frequenzumrichter wird cos tau schlagend. Nur zur Info.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 15:08   #29
PowerPoldi
Hero

Standard

Also die vom E-Versorger installierten Zähler messen die Wirkleistung.
So hab ich's aus meiner E-Technik Vorlesung in Erinnerung und so bestätigt es auch Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler
Was die billigen Leistungsmesser (ab 10,- EUR im Elektroversandhalndel) messen steht auf einem andern Blatt.
Wenn LZ Spannung und Strom getrennt miß und dann multipliziert ist das Ergebnis die Scheinleistung.

Und jetzt: Klugscheißermodus off
Alt 23.05.2016, 16:41   #30
Satan_666
Inventar

Standard

Öh ... hat das jetzt noch irgendwas mit meiner Suche nach einem passenden NAS zu tun?