![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#251 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Ich denke eher, dass es zwar genug Möglichkeiten gibt, Unterstützung für das Loskommen für beinahe alle Süchte gibt, jedoch fehlt es vielen am ersten Schritt. Das ist aber logisch, da jedes Suchtverhalten vom Abhängigen als Letztes als solches erkannt wird. Wo man wirklich noch feilen kann, ist die Bewusstseinsstärkung, sodaß es z. B. "uncool" ist zu Rauchen oder zu Saufen. Hier wäre noch viel Potential vorhanden. Lg Oliver PS: die in meiner Signatur angeführten Triggerwörter führen bei gewissen Senatoren zu einem stark emotionalen Diskussionsverhalten. Bei diesem Thema konnte ich das noch nicht feststellen - warten wir mal ab .... ![]()
|
|
|
|
#252 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2007
|
Zitat:
beziehst du dich auf das: LoM schrieb:" das einzige was wichtig ist, um bei diesen "drogen" davon wegzukommen ist einfach ein starker wille, dann kannst von einer minute auf die andere aufhören zu drinken/rauchen. und wenn jetzt einer sagt ds es ein blödsinn ist dann ist er selber eine willens schwache person ... " Wickerl schrieb: "woher weißt du, dass so einer, eine willensschwache person ist?" |
|
|
|
|
|
|
#253 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Da sind noch lange nicht all die Hunderttausenden wenn nicht gar Millionen Menschen berücksichtigt, die Erkrankungen der Atemwege bekommen. Und selbstverständlich ist jedes Form des Nahrungs- und Genußmittel-Mißbrauchs schädlich. |
|
|
|
|
|
|
#254 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#255 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Manche unbewußt ablaufende Mechanismen sind so stark, daß die betroffenen Menschen den daraus folgenden Reaktionen hilflos ausgeliefert sind. Und da rede ich jetzt nicht von irgendwelchen "Verrückten", sondern von ganz normalen Durchschnitts-Menschen wie du und ich. Jeder dem es sehr gut geht, kann natürlich sehr einfach darüber urteilen, daß andere Menschen willensschwach wären. Aber es steckt bei weitem mehr dahinter als einfach nur einen Lichtschalter auszuschalten oder sich einmal nur kurz anzustrengen und dann funktioniert das schon. Menschen sind komplexe Wesen, die kann man nicht so geradlinig in ein Schema einteilen. Derartige Einteilungen helfen nur denjenigen, die nicht wirklich den Durchblick haben. ![]() Letztendlich ist es aber leider so, daß jeder doch für sich selbst die Entscheidung treffen muss, ob er dazu bereit oder überhaupt in der Lage ist, etwas zu verändern. Jemand der sich nicht helfen lassen will, kann man auch fast nicht helfen. Selbst wenn man die Leute einsperren würde, würde das nichts bringen. Das einzige was man tun kann ist irgendwie das Bewusstsein zu schaffen, daß Rauchen ein riesengroßes Problem ist. Erst wann das bei sehr vielen Menschen gelingt wird sich wirklich was ändern. Die danach kommenden Mühen muss aber jeder selbst auf sich nehmen. Und wenn diese Wege nicht nur wohlhabenden Menschen offen stehen, wäre das ein großer Vorteil. |
|
|
|
|
|
|
#256 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
So viele opfer gibts ja nur weil rauchen seit jahrzehnten in absolut jeder situation als normal galt. Wär es gesellschaftlich nicht möglich vom aufstehen bis zum einschlafen durchzurauchen, dann gäbs auch viel weniger tote. IMHO liegt das weniger an den schädlichen inhaltsstoffen die der ja organismus sehr lange verträgt sondern an dem absolut zügellosen konsum vieler raucher. Würde man soviel alkohol trinken wie manche rauchen wär man vermutlich schon am ersten tag tot. Hab natürlich keinen plan wieviel alkohol eine zigarette bedeuten würde aber interessant wär so ein vergleich schon.
|
|
|
|
#257 |
|
Gesperrt
![]() |
Natürlich.
Genau das ist das Problem. Das exzessive und hemmungslose Rauchen, weil man eben sehr schnell davon süchtig wird. Genau deswegen haben wir mit dem Rauchen ein riesengroßes Problem. Und genau auch wegen dem relativ folgenlosen "Einstieg in die Sucht" wird das von so vielen Menschen unterschätzt. Wenn sie es dann vielleicht bemerken würden, sind die Folgen so schlimm daß viele Menschen schlichtweg ablehnen überhaupt ein Problem zu haben. Das geht sogar so weit daß sich manche nicht mal mehr dessen bewusst sind und mit der "Ablehnung jeglicher Verantwortung" es bewusst sogar ehrlich meinen. Aber unbewusst tut sich einiges das da im versteckten ablauft. |
|
|
|
|
|
#258 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Ich rauche seit meinem 18 Lebensjahr, früher ca. 1 Packerl am Tag. Seit 2 Jahren bin ich Gelegenheitsraucher (seit unsere Firma alle Büros als Rauchfrei eingeführt hatte). Ich rauche jetzt max. 1-2 Zigaretten/Tag, oft auch gar nix, beim Fortgehen manchmal mehr. Ganz aufhören wollte ich nie (obowhl probiert), so hab ich meinen Genuß und gesundheitlich kaum einen Schaden. Lg Oliver
|
|
|
|
#259 |
|
Inventar
|
1) Alkohol ist "Gesund":
Das Thema ein 1/8 Rot pro Tag, oder ein Bier nach dem Sport sein Gesund.. JA und NEIN! Gesund ist das was drinnen ist, Vitamine etc.. AABER leider ist da auch Alohol im Getränk! Und dieser ist sehr schädlich, was den gesunden Effekt wieder aufhebt. Also, so lange Alkohol im Wein und Bier ist (ja auch in alkoholfreien Bier ist Alkohol) ist es ungesund. Egal wie wenig Pro Tag! 2) Sucht: Der Wille ist stäker, bzw. kann stärker sein, als die körperliche Abhängigkeit. Kenne Leute welche einmal Heroin ausprobiert haben weils sie es wissen wollten, 1x Koks etc.. und diese Person bzw. Personen sind auch bei einem mal verblieben! Ich selbst bin seit Geburt an Nichtraucher, und habe auf einer Party mal demonstrativ eine Zigarette geraucht um zu Zeigen das dies NICHT abhängig macht. 2a) Ex-Alkoholiker: Kenne hier jemanden, der war schon extrem drauf. Hat jeden Tag seinen Vollrausch gehabt, schon gezittert, schwere Körperliche bzw. geistige Probleme gehabt. War dann in Kalksburg auf Entwöhnung. Diese Person kann nun Alkohol mit Maß und Ziel trinken, OHNE Rückfällig zu werden. Ist hier auch wieder eine Frage der Willensstärke.
|
|
|
#260 | |
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |