WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 17:29   #241
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ein alkoholiker ist für seine umwelt aber um einiges unangenehmer als ein raucher. Hab das lange genug miterlebt da ist mir ein raucher in jeder hinsicht lieber.

Auch wenn ein raucher deine gesundheit schädigt, ist das imho immer noch erträglicher als ein (nicht agressiver) alkoholiker.

Egal wie mans nimmt ein mensch ohne laster ist ein langweiler aber einer der seine laster nicht unter kontrolle hat ist einfach lästig.
Alt 06.07.2007, 18:13   #242
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das hängt davon ab.
Nicht alle Alkoholiker sind agressiv.
Also könnte auch ein Raucher der "für seine Umwelt schädlichere" sein.

Selbstverständlich ist der Schaden beim Alkoholiker selbst in der Regel höher als beim Raucher.
Aber der große Unterschied ist, daß es viel mehr süchtige Raucher gibt als süchtige Alkoholiker.
Und genau diese Gefahr und dieser große Schaden durch das Rauchen wird von vielen Menschen nicht erkannt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 18:28   #243
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
... nur weil er hin und wieder am Wochenende einen Rausch hat.

... Das ist bei den meisten Rauchern der Fall.
gewagte theorie, aber ist ok.

das einzige was wichtig ist, um bei diesen "drogen" davon wegzukommen ist einfach ein starker wille, dann kannst von einer minute auf die andere aufhören zu drinken/rauchen. und wenn jetzt einer sagt ds es ein blödsinn ist dann ist er selber eine willens schwache person ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 18:41   #244
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun

das einzige was wichtig ist, um bei diesen "drogen" davon wegzukommen ist einfach ein starker wille, dann kannst von einer minute auf die andere aufhören zu drinken/rauchen. und wenn jetzt einer sagt ds es ein blödsinn ist dann ist er selber eine willens schwache person ...
Nur komisch, dass es so viele Willensschwache Personen gibt. Speziell die Raucher.
Alt 06.07.2007, 18:50   #245
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

da hast recht, aber wenn jemand wirklich aufhören will, dann dämpft er aus und hört auf - ende - wenn jemand das nicht kann dann trift das 100%ig zu was du gesagt hast.

das ist nicht komisch, sondern nicht stark genug ...
Alt 06.07.2007, 18:56   #246
Wickerl
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun

woher weißt du, dass so einer, eine willensschwache person ist?
Wickerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 19:01   #247
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

warum soll ich wieder mal sinnlos mit dir diskutieren wenn es um fakten geht?
Alt 06.07.2007, 23:05   #248
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Ich würde jemanden erst dann als abhängig bezeichnen wenn er aus eigener Kraft nicht mehr davon wegkommt.
Das ist bei den meisten Rauchern der Fall.
Aber bei den wenigsten Menschen die Alkohol trinken.
Um als Alkoholiker zu gelten - und das ist das teuflische an dieser Sucht - reichen schon 9 Stadien vor der totalen Abhängigkeit. Die Alkoholsucht wird in 9 Stadien unterteilt.

Im generellen klassifiziert einen Alkoholiker weniger die Menge sondern die Regelmäßigkeit des Konsums von Alkohol. Die meisten merken daher die (anfänglich psychische) Abhängigkeit noch lange nicht!

Im Prinzip hat die Alkoholsucht genau das gleiche Muster, wie alle anderen Süchte (von Nikotin, Spielsucht, Drogen). Sie beginnt wie alle mit der psychischen Abhängigkeit. Erst in fortgeschrittenen Stadien unterscheiden sich dann die einzelnen Suchtmittel.

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 13:49   #249
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Sicher, aber dann gehts nicht mehr um das "Gift" oder "Genußmittel" als solches.
Dann muss man von den Problemen reden die wir Menschen haben können und mit denen wir eventuell nicht fertig werden.
Denn diese nicht gelösten Probleme und der daraus folgende JAHRELANGE Nahrungs- und Genußmittel-Mißbrauch führt uns dann ja erst zur wirklichen Abhängigkeit.

Nur beim Rauchen ist das anders.

Letztendlich gehts darum:
Welche Dinge sind so gefährlich, daß man sofort oder sehr schnell süchtig wird und nicht mehr davon loskommen kann ?
Und da gibts in Österreich eigentlich nur eine einzige Sache, die wirklich ein riesiges NOCH UNGELÖSTES Problem ist.
Und das ist nur das Rauchen.
Warum hätten wir sonst Millionen Menschen die regelmäßig rauchen ?

Bevor jetzt sofort wieder der schlimme Alkohol oder die schlimmen Drogen kommen.
Eine wirklich "heile Welt" wird es niemals geben.
Aber was wir machen können ist zumindest die Leute warnen bevor sie verloren sind und aus eigener Kraft nicht mehr von den Süchten wegkommen.
Und was wir noch machen können ist das Bewußtsein bei den Süchtigen zu wecken, daß sie wirklich ein großes Problem haben.
Und eventuell könnte man Hilfe anbieten.
Aber da haben wir in Österreich wohl noch sehr viel "Entwicklungsarbeit" vor uns.
Ich meine ich brauchte zum Glück noch nie eine Suchtbehandlung, aber so toll ist das Hilfsangebot bei uns nicht ?
Denn was kann ein Raucher machen, wenn er sagt ich schaffe das nicht mehr aus eigener Kraft ?
Und was tun wir dazu, um den Rauchern ihr großes Problem überhaupt erst bewusst zu machen ?

Ps:
Du müsstest jetzt in deine Liste das Rauchen, Trinken, Süchte etc. aufnehmen.

Irgendwann ist dann die Liste so groß daß du vielleicht draufkommen wirst, daß man über alles diskutieren kann.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 14:12   #250
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wann stirbt ein extremraucher? Nach 40-50 jahren konsum? Bin sicher wenn man im gleichen verhältnis cola sauft wie starke raucher rauchen schafft mans keine 40 jahre.
Antwort