![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() |
Für Arbeitnehmer:
Das Penderpauschale ist ein Kostenersatz für die An- Abreise vom und zum Arbeitsplatz und reduziert die Lohnsteuerbemessungsgrundlage. Das Kilometergeld kannst du auch als Arbeitnehmer geltend machen - sofern du vom Arbeitgeber beauftragte, berufliche Fahrten mit einem privaten Kraftfahrzeug vereinbart hast Grundsätzlich finde ich die Unterscheidung zw. Benzin und Diesel bei der MÖst-Erhöhung voll in Ordnung das Diesel sowieso steuerlich begünstigt ist und der Treibstoff an sich einen höheren Energiewert hat. Damit egalisiert sich auch der Wenigerverbrauch im Vergleich zum Benziner. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammgast
![]() |
Irgendwie ist es aber sinnwidrig. Einen weniger Verbraucher deshalb mehr zu besteuern.
Weniger Verbrauch bedeutet ja auch weniger Umweltbelastung. Dafür darfst dann mehr zahlen?
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() |
Noch was zum Kilometergeld:
Nicht glauben dass man dadurch reich wird Mit dem amtlichen (!) Kilometergeld sind alle Kosten für die benutzung des Privat-Kfz abgedeckt. U. a. Spritkosten, Wartungskosten (Service), Parkgebühren, Mautkosten, Versicherungen und natürlich auch der Wertverlust. Und gehen wir jetzt mal von einem km-Geld für eine Fahrt von Wien nach Salzburg und retour aus. Basisdaten: - grob 600km hin und retour - Dauer 2 Tage + €225 Kilometergeld - €40 Spritkosten - €0,40 Autobahnvignette (wenn man eine Jahresvignette hat) - Reifenabnützung - anteilige Servicekosten - Wertverlust - etc etc Weiters - sofern dies mit dem Arbeitgeber nicht vereinbart wurde - trägst du auch noch die Kosten bei einem möglichen Unfall. Und willst dir das ersparen brauchst auch noch eine Kaskoversicherung. Wird das alles berücksichtigt zahlst sogar noch drauf wenn du auf Kilometergeld mit dem Privat-Kfz fährst. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() |
@Karl
Der Diesel braucht ja deswegen weniger weil dieser Sprit höherwertiger ist. Weiters ist der Diesel steuerlich begünstigt, deshalb ist er billiger. Und hier liegt auch der Widerspruch - für etwas Besseres weniger bezahlen. Wo gibt es denn sowas sonst noch? |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
es ist einfach eine frage wie viele km man pro jahr fährt. aber wegen ein paar cent ändert sich praktisch gar nichts. oder meinst du mit 2 euro pro tankfüllung ändert sich groß was ? es wird genauso wie bisher weitergehen. die leute lamentieren ein bissal herum, aber in wahrheit steigt die jahre-kilometerleistung nach wie vor. es werden eventuell sparsamere autos gekauft, was gut ist, aber dafür wird dann noch mehr gefahren, weils ja so billig ist. |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
ich hab eine zeitlang (bis die Daten durch Plattencrash verlustig gegangen sind) genau aufgeschrieben, wieviel mich das KFZ kostet (wobei ich dort Parkgebühren, Strafen und Anschaffungskosten ignoriert hab) und ich bin auf einen KM-Preis von ~50ct gekommen. Wobei zugegebenermaßen bei einer geringen JahresKMLeistung von ~10000.
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Aber zum Glück kostet der Sprit noch keine 2 Euro. Meine Kilometer teilen sich auf 10% Privatfahren und 90% Berufsfahren (nur Wohnung-Arbeitsplatz-Wohnung!) auf. |
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Und wann bist denn zuletzt mit der Bahn gefahren? Ich hab letztens für ein One-Way-Ticket Wien -> Graz €30,20 bezahlt. Von den Kosten mal abgesehen wäre ich mit dem Auto in der Zeit nicht nur hin sondern auch retour gefahren! |
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wenn ich sowieso einen privaten pkw habe, muss ich nicht die ganzen anschaffungskosten wieder über das km-geld hereinkriegen. sondern es reicht wenn ich nur den bruchteil der abschreibung berechne, der über die privatnutzung hinausgeht. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|