WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 14:34   #41
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Ich fahre täglich 40 km zur Arbeit. Es gibt kein öffentliches Verkehrsmittel. Ich habe genau aus den von Karl vorgebrachten Argumenten vor vier Jahren ein Diesel-Auto (90 PS, TDI) gekauft. Und ich fühle mich jetzt von unserer Regierung total verarscht. Und von Kilometergeld und ähnlichem Luxus kann ich nur träumen.

So schauts aus.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 15:28   #42
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

genau, das sollten alle meckerer nicht vergessen, wenn sie über das ach so niedrige kilometergeld jammern.
die meisten leute wären froh, wenn sie nicht nur privat auf eigene kosten in die firma fahren müssten, sondern wenn sie zumindest teilweise zum kunden fahren könnten und damit zumindest einen teil ihre privaten auto-kosten darüber finanzieren könnten.
mache leute erwarten sich einfach zu viel und meinen weil sie vielleicht zweimal pro woche zum kunden fahren, kriegen sich gleich einen luxuswagen finanziert.
alles mit maß und ziel, dann funktioniert die rechnung perfekt.

mit dem 90 ps tdi bist glaube ich eh recht gut unterwegs, weil viel sparsamer gehts sowieso nicht mehr.
zumindest wenn man kein "spezialauto" wie einen polo blue motion kaufen will.
was sollen da andere leute sagen, die noch einen benziner der alten schule fahren ?
die zahlen nochmal deutlich mehr.

glaubst du mit einem 90 ps benziner würdest du heute besser dran sein ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 15:47   #43
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bully
Ich habe genau aus den von Karl vorgebrachten Argumenten vor vier Jahren ein Diesel-Auto (90 PS, TDI) gekauft. Und ich fühle mich jetzt von unserer Regierung total verarscht. Und von Kilometergeld und ähnlichem Luxus kann ich nur träumen.

So schauts aus.

lg
bully
warum?
wer auf den Dieselhype reinfiel ist selber schuld.Warte nur wenn du ihn wiederverkaufen willst,überhaupt wenn wegen Feinstaubalarm kein Diesel in die Stadt darf.
Horst Schlämmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 15:48   #44
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

noch was zu angeblich hohem Spritpreis:

http://news.orf.at/070323-10519/

wer dafür Geld hat hat noch mehr für teuren Sprit.
Alt 24.03.2007, 15:49   #45
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

naja, momentan ist es ja noch nicht so weit.
und im schlimmsten fall kostet ein nachrüst-partikelfilter auch nicht die welt.
weil wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, dann kann ich mir auch kein auto mehr leisten.

und ja, das ist ein eindeutiges versäumnis der politik.
diesel-autos ohne partikelfilter könnten schon seit 1 bis 2 jahren problemlos verboten sein, weil es genug alternativen gibt.
aber da müssen halt wieder rückständige auto-hersteller geschont werden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:05   #46
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Diesel hat ca. 10% mehr Energiegehalt /l als Benzin. Also könnte er auch um 10% höher besteuert werden als Benzin (siehe Schweiz).

Den Mehrverbrauch schätze ich bei meinen Strecken allerdings auf 20 - 30% mehr (derzeitige Motorentechnik die noch immer zu 90% verbaut wird). Diesel beleibt also er umweltfreundlichere Kraftstoff. Feinstaub hin oder her, ist ja mit Partikelfilter eh Vergangenheit.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 19:19   #47
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Diesel hat ca. 10% mehr Energiegehalt /l als Benzin. Also könnte er auch um 10% höher besteuert werden als Benzin (siehe Schweiz).

Dann kauf ich mir aber keinen Diesel mehr. Ich muss jetzt schon fünf Jahre Diesel fahren, um die Differenz vom Auto-Kaufpreis herein zu bringen. Also um mit den gleichen Kosten auszusteigen als würde ich einen Benziner fahren.

Das ein Diesel Auto in der Anschaffung bedeutend teurer ist, scheint hier in der Diskussion noch nicht durchgedrungen zu sein.

Edit: Kurz nachgerechnet. Bei 1000l Diesel, ca. ein Jahresverbrauch, habe ich gegenüber 1000l Benzin 130.-€ weniger bezahlt. Mein Golf mit Dieselausstattung, hat 1650.-€ mehr gekostet, als ein Benziner.
Alt 24.03.2007, 20:02   #48
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl

Edit: Kurz nachgerechnet. Bei 1000l Diesel, ca. ein Jahresverbrauch, habe ich gegenüber 1000l Benzin 130.-€ weniger bezahlt. Mein Golf mit Dieselausstattung, hat 1650.-€ mehr gekostet, als ein Benziner.

ich verstehe auch nicht warum man auf den Dieselhype aufgesprungen ist,weil ich komme auch auf dein Ergebnis.

Dürfte doch etwas bringen,den Leuten solange etwas einzureden bis sie es, ohne nachzudenken ,glauben
Alt 24.03.2007, 20:11   #49
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Dann kauf ich mir aber keinen Diesel mehr. Ich muss jetzt schon fünf Jahre Diesel fahren, um die Differenz vom Auto-Kaufpreis herein zu bringen. Also um mit den gleichen Kosten auszusteigen als würde ich einen Benziner fahren.

Das ein Diesel Auto in der Anschaffung bedeutend teurer ist, scheint hier in der Diskussion noch nicht durchgedrungen zu sein.

Ok, dann fährst du einfach zuwenig

Hab' auch nachgesehen und mir einen Mittelklasse Golf mit 102/105 PS Benzin/Diesel+PF konfiguriert. Nur mehr 1000€ Unterschied.

Der Benziner braucht 40% mehr Sprit !!!
(7.2l zu 5.1l)

Hab' auf der Rohstoffbörse Nymex nachgesehen. Der Rohstoff Benzin ist übers Jahr gesehen noch immer deutlich teurer als Heizöl (Diesel nicht gefunden, heißt IMHO LSD *g*) Geschätzt mit freien Auge so ca. 20-40%. Bleiben 10-20% für den Endverbraucherpreis. Hebt sich mit der theoretisch höheren Dieselsteuer auf.

D.h. 1000l Diesel um 1000€ stehen 1400l Benzin um 1400€ gegenüber.

Nach 2.5 Jahren hat sich der Diesel somit gerechnet. Nach 5 Jahren 1000€ gespart.

EDIT ok, schwefelarmer Diesel ist nicht wirklich billiger als Benzin

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:19   #50
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Mir taugt ein Dieselauto. Und hatte bis vor einiger Zeit auch die Möglichkeit als Vielfahrer das auszunutzen.

Jetzt fahr ich halt weiter Diesel weil mir das besondere Fahrgefühl gefällt. Der Zweitwagen ist ein Benziner aus Sparsamkeitsgründen. Der bekommt im Jahr nur 6000KM drauf ;-)

Nur wenn mir einer sagt, der Diesel gehöre um 10% mehr versteuert weil eh so billig, dann hat er schlecht gerechnet, oder die Anschaffungskosten nicht bedacht. Die Rechnung mit dem Benziner oben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beides zum genauen persönlichen Vergleich zur verfügung.

Also ich weiss genau womit ich rechne. Mit Excell Tabelle penibel alle Zahlen erfasst.

Und sei bitte nicht böse. Aber Heizölpreis mit Dieselpreis zu vergleichen zeigt von totaler Unkenntnis. Für deine Nachrechnung. Der Diesel ist um ca. 13 Cent pro Liter billiger als Super 96 Oct.

Edit: Mein Auto Neupreis beruht auf die am 13.April 2006 gültige Preisliste. Und stimmt nicht ungefähr sondern genau auf den Cent. Zum Vergleich mit einem 66/90 PS 1400 FSI.

Edit: Heizöl habe ich zugestellt ab 2000l im Februar €0,63 bezahlt. Als Vergleich zu €0,93 zum Diesel. Muss aber sagen das der Diesel schon lange nicht mehr so billig ist als er jetzt ist.