WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 23:14   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz worauf du dich mit deinem Zitat beziehst. Fakt ist dass man die Autofahrer ungeniert abzocken kann.

Aber zum Glück kostet der Sprit noch keine 2 Euro. Meine Kilometer teilen sich auf 10% Privatfahren und 90% Berufsfahren (nur Wohnung-Arbeitsplatz-Wohnung!) auf.
was ich gemeint habe war genau das was ich geschrieben habe.
es jammern zwar alle herum aber viel zu wenige stellen sich um.
es wird trotzdem jedes jahr mehr gefahren.

also irgendwie passt dann das jammern mit der realität nicht zusammen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 23:20   #32
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Der Arbeitgeber kann dich rechtens nicht zwingen ein Kfz anzuschaffen.
Und wann bist denn zuletzt mit der Bahn gefahren?

Ich hab letztens für ein One-Way-Ticket Wien -> Graz €30,20 bezahlt. Von den Kosten mal abgesehen wäre ich mit dem Auto in der Zeit nicht nur hin sondern auch retour gefahren!
es gibt auch jobs, wo ein privat-pkw bedingung ist.

und ich fahre wann immer es mir möglich ist mit der bahn.

z.b. in der inneren stadt ist es sowieso schwachsinn mit dem auto herumzugondeln, wenn alle paar minuten eine ubahn kommt.

oder ich gehe auch zu fuss wann immer das möglich ist.
das auto bleibt in der park-garage und ich überlasse den laterndlparkplatz lieber den anderen.

und wegen der kosten:
wenn man ein paar hundert kilometer fahrt, ist es auch mit dem auto nicht billig.

die nachteile der öffentlichen sind mir durchaus bewusst.
z.b. würde ich von zu hause in die arbeit fast 3 stunden brauchen (1 richtung !).
das ist leider die realität und der grund, warum man heutzutage außerhalb der stadt ohne auto praktisch verloren ist.

aber was ich zumindest mache ist, das ganze nach möglichkeit SINNVOLL einzusetzen und nicht ohne ziel und ohne plan jeden meter mit dem auto zu fahren.
Alt 24.03.2007, 00:05   #33
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
was ich gemeint habe war:
wenn ich sowieso einen privaten pkw habe, muss ich nicht die ganzen anschaffungskosten wieder über das km-geld hereinkriegen.
sondern es reicht wenn ich nur den bruchteil der abschreibung berechne, der über die privatnutzung hinausgeht.
Es ging in meiner Rechnung auch nicht um Anschaffungskosten. Sondern genau darum: mit der derzeitig (und damals) aktuellen Vergütung von € 0,36/km krieg ich nicht mal die "laufenden Kosten" herein -> meiner Rechnung nach zahl ich € 0,14 für jeden km, den ich für meinen Dienstgeber fahren soll/darf/kann/muss. (wobei mich bitte nicht auf die € 0,50 festnageln, ich glaub es war ein paar ct drunter)

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 00:40   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

passt eh, gewinnst 0,22 € pro km.

na im ernst, wie in gottes namen berechnest du das

ich meine, es ist doch wohl klar daß man für berufliche fahrten hier nicht mit einem luxus-auto kommen kann.
ein standard-wagen der golf-klasse wäre meiner meinung nach ein sinnvolles referenzfahrzeug.
und damit müsste man schon locker durchkommen, wenn man nicht meint man müsste unbedingt ein auto mit 250 ps oder mehr haben.
nur so als extrem-beispiel.
Alt 24.03.2007, 08:55   #35
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
passt eh, gewinnst 0,22 € pro km.

na im ernst, wie in gottes namen berechnest du das

ich meine, es ist doch wohl klar daß man für berufliche fahrten hier nicht mit einem luxus-auto kommen kann.
ein standard-wagen der golf-klasse wäre meiner meinung nach ein sinnvolles referenzfahrzeug.
und damit müsste man schon locker durchkommen, wenn man nicht meint man müsste unbedingt ein auto mit 250 ps oder mehr haben.
nur so als extrem-beispiel.
die Berechnung ist einfach: sämtliche ausgaben werden aufgeschrieben und deren Summe durch die gefahrenen KM dividiert - kam longterm (über 2 Jahre) eben dieser "Preis/km" raus. Zugegebenermaßen doch einer gewissen Schwankungsbreite unterlegen, aber sicher nicht so viel zu hoch.

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 10:34   #36
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich hätte halt gerne ein beispiel gehabt wie man zu so einer extremen berechnung kommt.
mich hätte nur interessiert ob du sinnloserweise eine vollkostenrechnung angestellt hast oder nur die hier richtigerweise anzuwendende teilkostenrechnung.

denn wie gesagt:
wenn ich sowieso einen privat-pkw habe, dann kann ich nicht die gänzliche abnützung dem kilometergeld anlasten.
dann darf ich nur zusätzliche kosten kalkulieren, wie treibstoff, ANTEILIGE service-kosten (nur für die km die ich für die firma gefahren bin !), ANTEILIGE reparatur-kosten etc...

nicht vergessen, daß du dabei eventuell noch zeit und geld für die private anfahrt zur firma sparst, wenn du gleich direkt zum kunden fährst !

wenn ich keinen privat-pkw hätte, und das wären mehrere mitarbeiter, dann würden sich die betreffenden firmen pool-cars zulegen.
dann bekommt man aber auch kein kilometer-geld mehr und muss außerdem noch vorher in die firma kommen, um das pool-car abzuholen.
(merkst du die rein theoretische fragestellung )

bezüglich der schwankungsbreite:
die ist RIESIG.
hängt absolut vom auto ab, das du hast.
wenns ein standard-golf ist ohne dem luxus-über-drüber paket mit allem was es gibt und nicht mit dem stärksten motor den man kriegen kann, wird sich das in vernünftigem rahmen bewegen.
wenn ich mir den v6 mir 3.2 liter und 250 ps hernehme, der sowohl von den anschaffunskosten her als auch vom treibstoffverbrauch ein VIELFACHES kostet, dann ist klar daß ich damit ein problem habe.

aber da ist nicht das problem, daß das km-geld zu niedrig ist, sondern daß das auto zu teuer ist.

genauso wenn ich meine, privat einen mercedes um 50.000 euro aufwärts besitzen zu müssen.
dann geht es sich vielleicht mit der kalkulation auch nicht ganz aus.
ist doch wohl ein kleiner unterscheid zwischen hausnummer 15.000 und 50.000 euro
Alt 24.03.2007, 12:24   #37
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
@Karl
Der Diesel braucht ja deswegen weniger weil dieser Sprit höherwertiger ist.
Weiters ist der Diesel steuerlich begünstigt, deshalb ist er billiger.

Und hier liegt auch der Widerspruch - für etwas Besseres weniger bezahlen. Wo gibt es denn sowas sonst noch?
Der Diesel ist kein höherwertiger Kraftstoff. Er verbraucht weniger weil eine andere Motoren-Technik angewandt wird. Und mit Diesel fahre ich nicht billiger. Im Gegenteil. Da musst schon ordentlich Kilometer fahren das du den höheren Kaufpreis fürs Auto reinbekommst.

Eine Zeit lang hat man Dieselkäufer damit geködert umweltfreundlicher, im Sinne vom Verbrauch, zu fahren, und mit dem Mehrpreis die Umwelt zu schonen. Jetzt sind genug Käufer diesem Schmäh auf dem Leim gegangen, und jetzt werden wir teurer.
Alt 24.03.2007, 13:34   #38
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

lt. meinen aufzeichnungen kostet mich mein ford focus (90ps diesel) EUR 0,2344 pro gefahrenen km (EUR 0,2101 wenn ich den dzt. verkaufswert auch noch berücksichtige) - km-stand dzt. ca. 164.000 km ...

berücksichtigt ist dabei die anschaffungskosten (rd. EUR 16.800,--) und die laufenden kosten (rd. EUR 21.600,--) ...

die anschaffungskosten setzen sich zusammen aus:
kaufpreis, erster satz winterreifen, anmeldung ...

die laufenden kosten setzen sich dabei zusammen aus:
versicherung: rd. EUR 8.400,--
service, reparaturen, reifen: rd. EUR 5.600,--
treibstoff: rd. EUR 7.600,--

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 13:59   #39
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

So schnell überschlagsmäßig die Rechnung für mein Auto für die letzten 2 Jahre.

780 Versicherung
72 Vignette
1200 Service+Reparaturen+Reifen
2000 Wertverlust
3000 Treibstoff
7052 Summe

50000 km-Leistung
0.14 Kosten/km

Macht eine schöne Gewinnspanne zum amtlichen Kilometergeld. Leider fahr ich fast nichts für die Firma.

Alle die darüber jammern, dass das Kilmometergeld zu niedrig sei, haben einfach das falsche Auto

Wenn man's richtig macht, ist das Kilometergeld nach wie vor ein schönes Körbergeld für private PKW Besitzer.

Außerdem ist der Mißbrauch sehr groß, ich kenne einige Firmen die das Kilometergeld als steuerfreie Nettobezüge für ihre Mitarbeiter mißbrauchen.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 14:19   #40
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Der Diesel ist kein höherwertiger Kraftstoff. Er verbraucht weniger weil eine andere Motoren-Technik angewandt wird. Und mit Diesel fahre ich nicht billiger. Im Gegenteil. Da musst schon ordentlich Kilometer fahren das du den höheren Kaufpreis fürs Auto reinbekommst.

Eine Zeit lang hat man Dieselkäufer damit geködert umweltfreundlicher, im Sinne vom Verbrauch, zu fahren, und mit dem Mehrpreis die Umwelt zu schonen. Jetzt sind genug Käufer diesem Schmäh auf dem Leim gegangen, und jetzt werden wir teurer.
ich glaube so verallgemeinern kann man das nicht.

pro benzin:
kurzstreckenfahrten
wenig kilometer
kleine autos

pro diesel ist es eben beim gegenteil.
Antwort