![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
es jammern zwar alle herum aber viel zu wenige stellen sich um. es wird trotzdem jedes jahr mehr gefahren. also irgendwie passt dann das jammern mit der realität nicht zusammen. |
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
und ich fahre wann immer es mir möglich ist mit der bahn. z.b. in der inneren stadt ist es sowieso schwachsinn mit dem auto herumzugondeln, wenn alle paar minuten eine ubahn kommt. oder ich gehe auch zu fuss wann immer das möglich ist. das auto bleibt in der park-garage und ich überlasse den laterndlparkplatz lieber den anderen. und wegen der kosten: wenn man ein paar hundert kilometer fahrt, ist es auch mit dem auto nicht billig. die nachteile der öffentlichen sind mir durchaus bewusst. z.b. würde ich von zu hause in die arbeit fast 3 stunden brauchen (1 richtung !). das ist leider die realität und der grund, warum man heutzutage außerhalb der stadt ohne auto praktisch verloren ist. aber was ich zumindest mache ist, das ganze nach möglichkeit SINNVOLL einzusetzen und nicht ohne ziel und ohne plan jeden meter mit dem auto zu fahren. |
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
____________________________________
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gesperrt
![]() |
passt eh, gewinnst 0,22 € pro km.
na im ernst, wie in gottes namen berechnest du das ![]() ich meine, es ist doch wohl klar daß man für berufliche fahrten hier nicht mit einem luxus-auto kommen kann. ein standard-wagen der golf-klasse wäre meiner meinung nach ein sinnvolles referenzfahrzeug. und damit müsste man schon locker durchkommen, wenn man nicht meint man müsste unbedingt ein auto mit 250 ps oder mehr haben. nur so als extrem-beispiel. |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
____________________________________
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gesperrt
![]() |
ich hätte halt gerne ein beispiel gehabt wie man zu so einer extremen berechnung kommt.
mich hätte nur interessiert ob du sinnloserweise eine vollkostenrechnung angestellt hast oder nur die hier richtigerweise anzuwendende teilkostenrechnung. denn wie gesagt: wenn ich sowieso einen privat-pkw habe, dann kann ich nicht die gänzliche abnützung dem kilometergeld anlasten. dann darf ich nur zusätzliche kosten kalkulieren, wie treibstoff, ANTEILIGE service-kosten (nur für die km die ich für die firma gefahren bin !), ANTEILIGE reparatur-kosten etc... nicht vergessen, daß du dabei eventuell noch zeit und geld für die private anfahrt zur firma sparst, wenn du gleich direkt zum kunden fährst ! wenn ich keinen privat-pkw hätte, und das wären mehrere mitarbeiter, dann würden sich die betreffenden firmen pool-cars zulegen. dann bekommt man aber auch kein kilometer-geld mehr und muss außerdem noch vorher in die firma kommen, um das pool-car abzuholen. (merkst du die rein theoretische fragestellung )bezüglich der schwankungsbreite: die ist RIESIG. hängt absolut vom auto ab, das du hast. wenns ein standard-golf ist ohne dem luxus-über-drüber paket mit allem was es gibt und nicht mit dem stärksten motor den man kriegen kann, wird sich das in vernünftigem rahmen bewegen. wenn ich mir den v6 mir 3.2 liter und 250 ps hernehme, der sowohl von den anschaffunskosten her als auch vom treibstoffverbrauch ein VIELFACHES kostet, dann ist klar daß ich damit ein problem habe. aber da ist nicht das problem, daß das km-geld zu niedrig ist, sondern daß das auto zu teuer ist. genauso wenn ich meine, privat einen mercedes um 50.000 euro aufwärts besitzen zu müssen. dann geht es sich vielleicht mit der kalkulation auch nicht ganz aus. ist doch wohl ein kleiner unterscheid zwischen hausnummer 15.000 und 50.000 euro |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
Eine Zeit lang hat man Dieselkäufer damit geködert umweltfreundlicher, im Sinne vom Verbrauch, zu fahren, und mit dem Mehrpreis die Umwelt zu schonen. Jetzt sind genug Käufer diesem Schmäh auf dem Leim gegangen, und jetzt werden wir teurer.
____________________________________
M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Aussteiger
![]() |
lt. meinen aufzeichnungen kostet mich mein ford focus (90ps diesel) EUR 0,2344 pro gefahrenen km (EUR 0,2101 wenn ich den dzt. verkaufswert auch noch berücksichtige) - km-stand dzt. ca. 164.000 km ...
berücksichtigt ist dabei die anschaffungskosten (rd. EUR 16.800,--) und die laufenden kosten (rd. EUR 21.600,--) ... die anschaffungskosten setzen sich zusammen aus: kaufpreis, erster satz winterreifen, anmeldung ... die laufenden kosten setzen sich dabei zusammen aus: versicherung: rd. EUR 8.400,-- service, reparaturen, reifen: rd. EUR 5.600,-- treibstoff: rd. EUR 7.600,--
____________________________________
Praktizierender Eristiker No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso. Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Großmeister
![]() |
So schnell überschlagsmäßig die Rechnung für mein Auto für die letzten 2 Jahre.
780 Versicherung 72 Vignette 1200 Service+Reparaturen+Reifen 2000 Wertverlust 3000 Treibstoff 7052 Summe 50000 km-Leistung 0.14 Kosten/km Macht eine schöne Gewinnspanne zum amtlichen Kilometergeld. Leider fahr ich fast nichts für die Firma. Alle die darüber jammern, dass das Kilmometergeld zu niedrig sei, haben einfach das falsche Auto ![]() Wenn man's richtig macht, ist das Kilometergeld nach wie vor ein schönes Körbergeld für private PKW Besitzer. Außerdem ist der Mißbrauch sehr groß, ich kenne einige Firmen die das Kilometergeld als steuerfreie Nettobezüge für ihre Mitarbeiter mißbrauchen. |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
pro benzin: kurzstreckenfahrten wenig kilometer kleine autos pro diesel ist es eben beim gegenteil. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|