WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 20:35   #21
eagle2005
Inventar

eagle2005 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Für solche Fälle....

...hab ich ein "FLUSI_SPARSCHWEIN" angelegt, das morgen gleich mal dran glauben darf und wenn es nicht allzu viel ist....da stell ich mir die Frage selbst- was wäre ICH PERSÖNLICH bereit auszugeben?

Nun ich rauche (noch), trinke gerne "Weissen Spritzer" (gell Marcel?)... ein bisschen von jedem weniger und Sparschwein wär mr im Monat € 3-6.- wert. Mir persönlich, wie gesagt!!!!...oder lieg ich jetzt voll daneben, ich wollte da jetzt niemanden "beleidigen" oder so.

Aber gute Arbeit (und die wird ja schon so lange kostenlos dargereicht) kann man wirklich belohnen. Und es darf auch mal ein Adon weniger sein.

Jeden Mittwoch: KuMi!

Torsten hat gar keine Homepage!

http://status.ivao.aero/R/179747.png

Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein. wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

eagle2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 20:36   #22
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Ich habe mich unabhängig von diesen Neuigkeiten schon vor kurzem mit Navigraph auseinandergesetzt und habe schließlich, nachdem ich das kostenlose Programm nDAC 2.0 zunächst getestet hatte, zum Kauf von ein paar Credits entschlossen.
Was soll ich sagen - ich habe es nicht bereut. Die Charts, die man dort kaufen kann, sind von einer hervorragenden Qualität. Der Download für einen neuen Kartensatz (jeweils komplett für einen Airport) kostet 2 Credits. Das sind umgerechnet 20 Cent pro Kartensatz. Für jeweils 1 Credit (10 Cent) lassen sich ältere Kartensätze, die man bereits gekauft hat, auf die aktuelle Version updaten. Dieses Konzept finde ich klasse und vom Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.

Von daher habe ich mit großer Freude vernommen, dass sich Richard Stefan mit seinem Navdata-Service zu einer Kooperation mit Navigraph entschlossen hat. Etwas besseres konnte uns gar nicht passieren. Ich bin mit dieser Lösung für die Zukunft vollstens zufrieden und werde gern zukünftig ein paar Credits in Richards Topf werfen!

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 20:45   #23
SamyJay
Inventar

SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nabend,

ich bedauere es sehr , dass es so weiter gehen wird. Aber ich verstehe Richard natürlich und ich denke, auch hier wird sich jeder selber überlegen müssen, ob er dafür Geld opfern möchte.

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 21:07   #24
NAVData
Veteran

Standard

Hi Leute,
also so eine positive Resonanz auf den nun kostenpflichtigen Service hätte ich mir nicht erwartet. Danke allen hier für die netten Worte ...

Da jetzt alles offiziell ist, möchte ich auch zu ein paar Punkten Stellung beziehen. Ich bitte aber um Verständnis, wenn sich ev. das eine oder andere GERINGFÜGIG!! noch ändert:

1. Warum jetzt Payware:
Ich habe es mir nicht leicht gemacht von meinem jahrelangen Standpunkt abzukommen. Payware bedeutet nämlich Verantwortung und fast 100%ig Leistungserbringung - bei Freeware schaut das anders aus, da kann ich von heute auf morgen dicht machen.
Warum jetzt Payware? Die Hauptproblematik liegt in den Daten. Ich hatte zwei Möglichkeiten: Zum einen immer veraltete Daten anzubieten (etwa 6 Monate alt) und das max. 2x im Jahr, oder monatliche Updates zu bekommen. Nach etlichen Diskussionen mit Addon-Herstellern, div. Usern, Online-Netzwerk-Betreibern war klar, daß alte Daten (vor allem so alte) keinen Sinn machen. Ok, also hab ich mich für die monatlichen Updates entschieden, die aber wiederrum doch empfindlich teurer sind und die mein Spendenprinzip bei weitem nicht abdecken hätte können.

2. Kosten:
Die Kosten werden voraussichtlich pro Download berechnet (ca. 10 Credits / File), das entspricht also 1 Euro pro Monat und ich denke, daß dies durchaus vertretbar ist und das Hobby Flugsimulation nicht unnötig verteuert.

3. Mehrwert durch Procedure-Database:
Die Procedure-Database wird ein Bestandteil des AIRACs werden, dh hier werden KEINE zusätzlichen Kosten verrechnet. Es wird nur anfangs noch keine geben, weil ich noch nicht so weit bin - sorry. Die Qualität der Daten als auch der Procedures sind Top und werden auch von diveren realen Airlines verwendet.

4. Persönliches:
Ich wollte das Symbol "NAVData-Service" nicht verlieren und meine eigene Integrität bewahren. Dies hat mir Navigraph ermöglicht. Weiters muß ich mich zukünftig nicht mehr mit Traffic-Limits, Serverausfällen, ect. herumschlagen und kann mich 100% auf die Datenkonvertierung und weiterer Addons (bspw. Feelthere, SSW, ...) konzentrieren. Hier gibt es noch sehr viel zu tun und vor allem möchte ich einen weltweiten FMC-Standard zw. den Addon-Herstellern erreichen. Mit dieser Datenbasis ist dies jetzt absolut möglich - und ich freue mich eigentlich riesig auf diese Aufgabe, wenngleich auch ihr, als Konsumenten, die Kostenpille schlucken müßt. Wie gesagt, eigentlich blieb auch mir keine andere Wahl - zum Aufhören bin ich noch zu Jung

Trotzdem, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich die Daten weiterhin als Freeware zur Verfügung gestellt. Ich habe es jahrlang so gehandhabt und es wäre auch weiterhin mein Wunsch gewesen. Die Kostenschraube und der Overhead sind aber auch für mich jetzt zu hoch.

In diesem Sinne, ich werde die Postings weiterverfolgen und ev. noch das eine oder andere Statement loswerden.

Richard

Navigraph FMS Data Support
mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com

MSN : navdata.at@hotmail.com
NAVData ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 21:29   #25
NextGeneration1
Hero

Standard

Hallo Richard,

jeder "Pups" bei der Hausbank kostet heute money, money Daher wird es für den ernsthaften Hobbybetreiber kein Problem sein, 1-2 EUR pro Monat abzuzwacken. Denn eins ist sicher, niemand kann und will Dir zumuten, dass Du für Deinen hervorragenden Service auch noch selbst draufzahlst. Wenn die jetzt erforderlichen (besseren) Datenquellen etwas Kosten, dann ist der User gefragt, das ist selbstverständlich. Und wie Archiehh ja schreibt, ist er mit Navigraph sehr zufrieden, also machen wir uns alle mal keine Sorgen, dass es, und wie es weitergeht!

In diesem Sinne Danke an Dich und weiterhin gutes gelingen

Grüsse
Alt 01.09.2006, 22:09   #26
Miwe
Master

Standard

Hall Richard,

super und toll, das es weitergeht. Die zunehmende Professionalisierung - und das gilt ja für die Flieger gleichermaßen - kann ich nur begrüßen, leider mit dem Nachteil, dass der zeitliche Aufwand für das Hobby größer wird.

Aber wichtig ist mir: Hut-ab für Deine EInstellung und für ein sehr (!) faires Pricing, welches Du und Dein Partner bieten. Das ist aller Ehren wert.

Gruß
Micha
Alt 01.09.2006, 22:41   #27
schubi
Inventar

Standard

Zitat:
Hier gibt es noch sehr viel zu tun und vor allem möchte ich einen weltweiten FMC-Standard zw. den Addon-Herstellern erreichen. Mit dieser Datenbasis ist dies jetzt absolut möglich - und ich freue mich eigentlich riesig auf diese Aufgabe, wenngleich auch ihr, als Konsumenten, die Kostenpille schlucken müßt. Wie gesagt, eigentlich blieb auch mir keine andere Wahl - zum Aufhören bin ich noch zu Jung
Sagenhaft
Dein Ehrgeiz,deine leidenschaft und das ziel was du erreichen willst ist m.E. mehr wert als 1 Euro/Monat
Um so schöner,daß du den Kostenball schön flach hältst
Vielen Dank
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 01:46   #28
globalrailer
Master

Standard

Wie wird die Bezahlung laufen? Nur per Kreditkarte, die für den Kunden ja zusätzliche Kosten verursacht?
Alt 02.09.2006, 06:09   #29
andi_edds
Master

andi_edds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von globalrailer
Wie wird die Bezahlung laufen? Nur per Kreditkarte, die für den Kunden ja zusätzliche Kosten verursacht?
Da die genannten ca. Kosten ja absolut im Rahmen liegen, für mich persönlich, würde mich das auch interessieren. Ich habe keine Kreditkarte, paypal ginge aber (z.B.).

Wenn es nur per CC ginge wäre das wohl ziemliches K.O. Kriterium für mich.

Der letzte Trick des Zauberers Zidane bestand darin, sein Genie in reiner Form vorzuführen. Indem er es wegzauberte.

Suicide is man\'s way of telling God, \'You can\'t fire me - I quit.\' Bill Maher

Jeden Mittwoch bei IVAO: Du bist Kumi!
andi_edds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 07:33   #30
772
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von andi_edds
Da die genannten ca. Kosten ja absolut im Rahmen liegen, für mich persönlich, würde mich das auch interessieren. Ich habe keine Kreditkarte, paypal ginge aber (z.B.).

Wenn es nur per CC ginge wäre das wohl ziemliches K.O. Kriterium für mich.
Also laut Navigraph-Site akzeptieren sie sowohl Kreditkarte als auch PayPal.

Grüsse
Thomas
ELLX
772 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort