WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 14:02   #1
NAVData
Veteran

Standard NAVData und deren Zukunft

Hallo,
also nach langer "Geheimhaltung" hier ein kurzes Statement zu dem was nach Oktober 2006 passieren wird und wie es weitergeht.

Navigraph (www.navigraph.com) und NAVData-Service (www.navdata.at) sind eine gemeinsame Cooperation eingegangen die wie folgt aussieht:

Navigraph stellt die Plattform und die Infrastruktur zur Verfügung. Kümmert sich um den Webspace, die Downloads und das Pricing (zu dem später). Ich hingegen, werde mich so wie in der Vergangenheit auch um die Datenkonvertierung der einzelnen Addons kümmern.

So, was ist jetzt neu:
Der Source ist neu! Durch den Abgang des öffentlichen Zugangs der DAFIF Daten war ich gezwungen mir einen neuen Sourcehersteller zu suchen. Die Daten werden mir ab sofort von der European Aeronautical Group (EAG) zur Verfügung gestellt und zwar monatlich, dh ich kann den selben Service bieten wie in der Vergangenheit auch, nämlich Realdaten.
Da diese Daten nun für die zivile Luftfahrt und nicht für die militärische verwendet werden, sind die Daten um einiges kompletter als die von DAFIF.

Zusätzlich erhalte ich dadurch auch Zugang zur Proceduredatabase, sodaß ich in weiterer Folge auch die Procedures Updaten kann.

Leider ist dieser Datenstand nicht gratis, und deshalb muß ich das Service jetzt kostenpflichtig machen. Allerdings in einem sehr geringen Umfang, sodaß sich dieses Service auch weiterhin jeder leisten wird können.

Warum jetzt die Cooperation mit Navigraph?
1. Navigraph hat mir geholfen zu dem Source zu kommen und mich bei den jeweiligen Verhandlungen unterstützt.
2. Navigraph stellt die komplette Infrastruktur für die Verrechnung, die Downloads und den Webspace inkl. Traffic zur Verfügung.
3. Navigraph verfügt durch die Chart-Sammlung über ein ebenfalls umfangreiches Knowhow und die Navdaten decken sich durch den gemeinsam verwendeten Datenstand 100%ig mit den angebotenen Karten.

Die NAVData-Service Seite wird aber erhalten bleiben, die soll quasi eine Art "Technische Plattform" werden. Der Support läuft nach wie vor über mich und ich werde mich auch allen neuen Addons widmen die Navdaten verwenden wollen. Hier wird sich nichts ändern. Ich möchte meine Integrität durch diese Cooperation nicht aufgeben.

Mein Name wird mit dem NAVData-Service Support immer verbunden bleiben.

In diesem Sinne, AIRAC 0609 wird noch DAFIF based sein, 0610 aber schon mit Realdaten von EAG. Die Procedures werden stepbystep dann aufgenommen, die werden mit 0610 noch nicht eingearbeitet sein, da die Konvertierung, Aufbereitung und das Testing sehr viel Aufwand ist.

Liebe Grüße,
Richard

Navigraph FMS Data Support
mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com

MSN : navdata.at@hotmail.com
NAVData ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort