WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   NAVData und deren Zukunft (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198460)

NAVData 01.09.2006 14:02

NAVData und deren Zukunft
 
Hallo,
also nach langer "Geheimhaltung" hier ein kurzes Statement zu dem was nach Oktober 2006 passieren wird und wie es weitergeht.

Navigraph (www.navigraph.com) und NAVData-Service (www.navdata.at) sind eine gemeinsame Cooperation eingegangen die wie folgt aussieht:

Navigraph stellt die Plattform und die Infrastruktur zur Verfügung. Kümmert sich um den Webspace, die Downloads und das Pricing (zu dem später). Ich hingegen, werde mich so wie in der Vergangenheit auch um die Datenkonvertierung der einzelnen Addons kümmern.

So, was ist jetzt neu:
Der Source ist neu! Durch den Abgang des öffentlichen Zugangs der DAFIF Daten war ich gezwungen mir einen neuen Sourcehersteller zu suchen. Die Daten werden mir ab sofort von der European Aeronautical Group (EAG) zur Verfügung gestellt und zwar monatlich, dh ich kann den selben Service bieten wie in der Vergangenheit auch, nämlich Realdaten.
Da diese Daten nun für die zivile Luftfahrt und nicht für die militärische verwendet werden, sind die Daten um einiges kompletter als die von DAFIF.

Zusätzlich erhalte ich dadurch auch Zugang zur Proceduredatabase, sodaß ich in weiterer Folge auch die Procedures Updaten kann.

Leider ist dieser Datenstand nicht gratis, und deshalb muß ich das Service jetzt kostenpflichtig machen. Allerdings in einem sehr geringen Umfang, sodaß sich dieses Service auch weiterhin jeder leisten wird können.

Warum jetzt die Cooperation mit Navigraph?
1. Navigraph hat mir geholfen zu dem Source zu kommen und mich bei den jeweiligen Verhandlungen unterstützt.
2. Navigraph stellt die komplette Infrastruktur für die Verrechnung, die Downloads und den Webspace inkl. Traffic zur Verfügung.
3. Navigraph verfügt durch die Chart-Sammlung über ein ebenfalls umfangreiches Knowhow und die Navdaten decken sich durch den gemeinsam verwendeten Datenstand 100%ig mit den angebotenen Karten.

Die NAVData-Service Seite wird aber erhalten bleiben, die soll quasi eine Art "Technische Plattform" werden. Der Support läuft nach wie vor über mich und ich werde mich auch allen neuen Addons widmen die Navdaten verwenden wollen. Hier wird sich nichts ändern. Ich möchte meine Integrität durch diese Cooperation nicht aufgeben.

Mein Name wird mit dem NAVData-Service Support immer verbunden bleiben.

In diesem Sinne, AIRAC 0609 wird noch DAFIF based sein, 0610 aber schon mit Realdaten von EAG. Die Procedures werden stepbystep dann aufgenommen, die werden mit 0610 noch nicht eingearbeitet sein, da die Konvertierung, Aufbereitung und das Testing sehr viel Aufwand ist.

Liebe Grüße,
Richard

Martin GEW115 01.09.2006 14:12

Es freut mich zu hören, dass es trotz der eingestellten DAFIF Daten weitergeht und wir auch in Zukunft mit aktuellen Daten rechnen können.

Wird es eine Art Monatsabo geben, evtl auch mit Vergünstigungen bei längerer Vorausbuchung?!

Bei angemessenen Preisen werde ich zuschlagen.

MeatWater 01.09.2006 14:20

Hiermit hält es sich für mich ähnlich wie mit Pete Dowsons FSUIPC: eine Vergütung ist mehr als gerechtfertigt, und der Entwickler hat mein vollstes Vertrauen.

Lennart 01.09.2006 14:27

Wenn irgendwann auch vollständige Procedures dazukommen, ist es ein echter Mehrwert. Ich denke, dass man für diesen genialen Service durchaus ein wenig bezahlen kann. Interessant wäre, ob Add-On-Hersteller, die sich ja sehr gerne auf Navdata.at verlassen haben, jetzt mit ihren Lizenzen auch (befristete) Update-Lizenzen der Navdaten vertreiben.

sebilen 01.09.2006 14:57

Hallo Richard,
danke für die gute Nachricht. Das hört sich wirklich nicht schlecht an.
Für diesen einmaligen Service bin ich natürlich auch bereit was zu bezahlen.

Klasse, dass du dich jahrelang darum gekümmert hast und es noch weiter tun wirst und nach einer Lösung gesucht und gefunden hast, damit wir weiter aktuelle "Straßenkarten" der Luft haben.

Danke :bier: :-)

Rene3 01.09.2006 15:01

Schließ mich meinen "Vorrednern" an: eine Vergütung geht völlig OK - und wenn SID und STAR procedures auch noch upgedatet werden erst recht!

Danke erstmal, dass du/ihr das Projekt weiterzieh(s)t!

Gruß
René

MaBe 01.09.2006 15:11

Hi!

Muss mich auch allen Antworten hier anschließen, in diesem Fall ist das Produkt sein Geld sicher wert. Schön auch, dass der Service in Zukunft bestehen bleibt.
Aber an einem ändert sich leider auch nichts: Die Flugsimulation wird zunehmends teurer :(

vg martin

Lennart 01.09.2006 15:26

Zitat:

Original geschrieben von MaBe
Die Flugsimulation wird zunehmends teurer :(

vg martin

Sie wird auch zunehmend realistischer...

flightsim-at 01.09.2006 15:59

Wenn meine FMCs dann wirklich über flächendeckende Procedures verfügen, die monatlich upgedated werden und auf dem AIRINC24 Standard basieren, dann bin ich auch gewillt, dafür etwas zu bezhalen.

PS:
Es wäre schön langsam an der Zeit, dass sich die Aircraft-Addon Hersteller mal Gedanken darüber machen, einen einheitlichen Database Standard für Procedures festzulegen, um den Konvertierungsaufwand zu minimieren und Fehler auszuschliessen.

PSS und PMDG leifern schon ein gutes Beispiel. Die FMC Datenbank ist innerhlab aller Flieger global verfügbar. Das sollte nun auch Herstellerübergreifend funktionieren.

buffi 01.09.2006 16:14

Erst einmal Danke für den bisherigen tollen und dennoch kostenlosen Service! Dass wir, die wir ihn auch zukünftig nutzen wollen, dafür unseren Obulus werden entrichten müssen versteht sich von selbst. Eine solche Arbeit, die zu einem für alle verlässlichen Service geworden ist, geht über das Hobby weit hinaus und muss wie jeder regelmäßige Service entsprechend honoriert werden - logo.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag