WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 12:15   #1
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Daumen runter Begleitmaterial für neuen PC zu wenig

Ich habe einen neuen PC von Sempron mit Windows XP und einen Canon-Drucker gekauft.
Während für den Drucker ein Benutzerhandbuch in schriftlicher Form und auch eine Desktop-Version beiliegt, ist die Information über den PC äußerst mangelhaft. Wie bei jedem E-Gerät erwarte ich mir eine Gebrauchsanweisung (mein alter Comtrade hatte mehrere Heftchen mit Installationsanleitung und Zettel, wo welcher Stecker hingehört usw dazu ein Windows-Benutzerbuch). Von Sempron lag nur ein Büchlein in Englisch bei mit der Installationsanleitung. Das machte aber ohnehin ein Fachmann. Mein neuer PC soll einen Brenner haben, keine Ahnung, wie's geht. Ein Diskettenfach fehlt - noch mehr Umstände! Der Fachmann sagte, es gäbe 4 USB-Zugänge, die muß ich erst suchen.....
Von Windows XP nur ein kleines Heft mit den Service-Adressen.
Ich erwarte mir ein Benutzerhandbuch in Deutsch.
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:18   #2
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sempron ist die CPU, Diskettenlaufwerk ist schon lange kein muss mehr und Windows ziemlich sicher OEM
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:22   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
In Zeiten wo die Gewinnmargen bei PC Teilen 1-3% ist... sicher nicht

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:26   #4
zechenkas
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
In Zeiten wo die Gewinnmargen bei PC Teilen 1-3% ist... sicher nicht

pong
was hat dies mit dem Betriebsystem zu tun?

Er hat schon recht,denn wenn ich mir ein OS kaufe,sollte mir mitgeteilt werden wie ich es bediene.
Aber so ist unsere MS-geschädigte Welt,"Friss od. Stirb"
Alt 06.08.2006, 12:28   #5
xpla
Elite

Standard Re: Begleitmaterial für neuen PC zu wenig

Zitat:
Original geschrieben von BrittaNagel
Ich habe einen neuen PC von Sempron mit Windows XP und einen Canon-Drucker gekauft.
Während für den Drucker ein Benutzerhandbuch in schriftlicher Form und auch eine Desktop-Version beiliegt, ist die Information über den PC äußerst mangelhaft. Wie bei jedem E-Gerät erwarte ich mir eine Gebrauchsanweisung (mein alter Comtrade hatte mehrere Heftchen mit Installationsanleitung und Zettel, wo welcher Stecker hingehört usw dazu ein Windows-Benutzerbuch). Von Sempron lag nur ein Büchlein in Englisch bei mit der Installationsanleitung. Das machte aber ohnehin ein Fachmann. Mein neuer PC soll einen Brenner haben, keine Ahnung, wie's geht. Ein Diskettenfach fehlt - noch mehr Umstände! Der Fachmann sagte, es gäbe 4 USB-Zugänge, die muß ich erst suchen.....
Von Windows XP nur ein kleines Heft mit den Service-Adressen.
Sorry, aber das kann ich so nicht nachvollziehen.

Ist der PC von einem großen Hersteller wie HP/ACER/DELL? Ich tippe mal drauf, dass der PC von nem Händler zusammengebaut wurde und ich meine was willst du dir bei Geiz-ist-Geil schon erwarten?

Wenn du nicht weißt, wo welcher Stecker hingehört, dann frag halt konkret deinen Händler oder hier im Forum, bin mir sicher, dass wir das Problem hier lösen können (wo welcher Stecker hingehört).

Dein PC wird sicher einen CD/DVD - Brenner haben, aber einschalten und auf "ich will jetzt das Brennen" klicken gibt es halt nicht. Du musst schon sagen, was du brennen willst und ob du eine Brennsoftware installiert hast, sonst kannst nur die standard Brennfunktionen von Windows nutzen.

Windows XP in der OEM Version bietet von Microsoft selber keinen Support, diesen Support bietet dir dein Händler. Wenn du kein OEM (DSP) Windows willst, dann musst du auch so eines bestellen -> hab bei geizhals auf die Schnelle keinen Händler gefunden der es lagernd hat und doppelt so teuer wie die DSP Version ist es auch.

Nur, warum brauchst du bei Windows ein Benutzerhandbuch? Windows hat ne umfangreiche Hilfe (einfach mal F1 drücken ...)

Ansonsten, und das ist wirklich ernst gemeint, kann ich dir einen ECDL Kurs empfehlen. In meiner ehemaligen Schule wurde dieser vona llen absolviert und für Leute die keine Ahnung haben, ist dieser Kurs ein guter Einstieg in die PC-Welt.

Als Zeitschrift bietet Computerbild sehr einsteigerfreundliche Anleitungen. WCM setzt mit den Homeserveranleitungen schon eher auf den "Advanced-User" (die Anleitungen finde ich aber schon gut!).

Aja, und das bei deinem Drucker ein Büchlein dabei war, ist auch Glück, bei manchen Geräten ist das Benutzerhandbuch nur mehr auf CD dabei. Bei meinem ganz alten Epson Drucker waren noch Bücher über Farbenlehre etc. dabei Das war vor ... hmmm 8 Jahren???
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 13:13   #6
Gerdschi
Veteran

Standard

Hallo Britta!
Poste einmal ein Foto von dir, es wird sich sicher einer aus dem Forum finden, der auch Hausbesuche macht, und dir alles erklärt.
Gerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 13:16   #7
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gerdschi
Hallo Britta!
Poste einmal ein Foto von dir, es wird sich sicher einer aus dem Forum finden, der auch Hausbesuche macht, und dir alles erklärt.
Verwechselst du www.wcm.at mit www.websingles.at?
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 14:12   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

eine vollständige dokumentation zu einem windows pc die sämtliche funktionalität erklärt wär vermutlich mehrere 1000seiten dick. Aus diesem grund gibts es im startmenü den "hilfe" eintrag, bzw. hat jedes programm einen "hilfe" button.
Alt 06.08.2006, 14:23   #9
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei einem Auto steht ja auch nicht im Handbuch, wie du dich im Straßenverkehr zu verhalten hast.

Abgesehen davon, daß 90% alle ONUs niemals einem Handbuch auch nur einen Blick würdigen.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 15:16   #10
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Standard Danke, auch wenn's ziemlich unergiebig ist

@Jet-Streamer
Was sind CPU, OEM, ONU? Ich arbeite am PC seit fast 6 Jahren, aber als User und nicht als abgehobener Technik-Freak. Hatte auch zwischen 1998 und 2001 mehrere Kurse.
@Zechenkas
Dank für Dein Verständnis. Aber OS kenne ich auch nicht.
@Xpla
Wurde neu gekauft über ein Serviceunternehmen. Bei einem Preis von 474 € plus 128,64 für XP kann man wohl nicht von "Geiz ist geil" sprechen. Natürlich will ich angeben, was er brennen soll o.ä., aber irgendwo sollte doch der Vorgang beschrieben werden. Nirgendwo steht auch was von der Windows-Standardfunktion für's Brennen. OEM, DSP,ECDL verstehe ich auch nicht.. Zu Win98 hatte ich ein 140 S starkes Buch "Erste Schritte" dabei!
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort