![]() |
Begleitmaterial für neuen PC zu wenig
Ich habe einen neuen PC von Sempron mit Windows XP und einen Canon-Drucker gekauft.
Während für den Drucker ein Benutzerhandbuch in schriftlicher Form und auch eine Desktop-Version beiliegt, ist die Information über den PC äußerst mangelhaft. Wie bei jedem E-Gerät erwarte ich mir eine Gebrauchsanweisung (mein alter Comtrade hatte mehrere Heftchen mit Installationsanleitung und Zettel, wo welcher Stecker hingehört usw dazu ein Windows-Benutzerbuch). Von Sempron lag nur ein Büchlein in Englisch bei mit der Installationsanleitung. Das machte aber ohnehin ein Fachmann. Mein neuer PC soll einen Brenner haben, keine Ahnung, wie's geht. Ein Diskettenfach fehlt - noch mehr Umstände! Der Fachmann sagte, es gäbe 4 USB-Zugänge, die muß ich erst suchen..... Von Windows XP nur ein kleines Heft mit den Service-Adressen. Ich erwarte mir ein Benutzerhandbuch in Deutsch. |
Sempron ist die CPU, Diskettenlaufwerk ist schon lange kein muss mehr und Windows ziemlich sicher OEM ;)
|
Zitat:
pong |
Zitat:
Er hat schon recht,denn wenn ich mir ein OS kaufe,sollte mir mitgeteilt werden wie ich es bediene. Aber so ist unsere MS-geschädigte Welt,"Friss od. Stirb" |
Re: Begleitmaterial für neuen PC zu wenig
Zitat:
Ist der PC von einem großen Hersteller wie HP/ACER/DELL? Ich tippe mal drauf, dass der PC von nem Händler zusammengebaut wurde und ich meine was willst du dir bei Geiz-ist-Geil schon erwarten? Wenn du nicht weißt, wo welcher Stecker hingehört, dann frag halt konkret deinen Händler oder hier im Forum, bin mir sicher, dass wir das Problem hier lösen können (wo welcher Stecker hingehört). Dein PC wird sicher einen CD/DVD - Brenner haben, aber einschalten und auf "ich will jetzt das Brennen" klicken gibt es halt nicht. Du musst schon sagen, was du brennen willst und ob du eine Brennsoftware installiert hast, sonst kannst nur die standard Brennfunktionen von Windows nutzen. Windows XP in der OEM Version bietet von Microsoft selber keinen Support, diesen Support bietet dir dein Händler. Wenn du kein OEM (DSP) Windows willst, dann musst du auch so eines bestellen -> hab bei geizhals auf die Schnelle keinen Händler gefunden der es lagernd hat und doppelt so teuer wie die DSP Version ist es auch. Nur, warum brauchst du bei Windows ein Benutzerhandbuch? Windows hat ne umfangreiche Hilfe (einfach mal F1 drücken ...) Ansonsten, und das ist wirklich ernst gemeint, kann ich dir einen ECDL Kurs empfehlen. In meiner ehemaligen Schule wurde dieser vona llen absolviert und für Leute die keine Ahnung haben, ist dieser Kurs ein guter Einstieg in die PC-Welt. Als Zeitschrift bietet Computerbild sehr einsteigerfreundliche Anleitungen. WCM setzt mit den Homeserveranleitungen schon eher auf den "Advanced-User" (die Anleitungen finde ich aber schon gut!). Aja, und das bei deinem Drucker ein Büchlein dabei war, ist auch Glück, bei manchen Geräten ist das Benutzerhandbuch nur mehr auf CD dabei. Bei meinem ganz alten Epson Drucker waren noch Bücher über Farbenlehre etc. dabei ;) Das war vor ... hmmm 8 Jahren??? |
Hallo Britta!
Poste einmal ein Foto von dir, es wird sich sicher einer aus dem Forum finden, der auch Hausbesuche macht, und dir alles erklärt.:-) |
Zitat:
|
eine vollständige dokumentation zu einem windows pc die sämtliche funktionalität erklärt wär vermutlich mehrere 1000seiten dick. Aus diesem grund gibts es im startmenü den "hilfe" eintrag, bzw. hat jedes programm einen "hilfe" button.
|
Bei einem Auto steht ja auch nicht im Handbuch, wie du dich im Straßenverkehr zu verhalten hast. ;)
Abgesehen davon, daß 90% alle ONUs niemals einem Handbuch auch nur einen Blick würdigen. |
Danke, auch wenn's ziemlich unergiebig ist
@Jet-Streamer
Was sind CPU, OEM, ONU? Ich arbeite am PC seit fast 6 Jahren, aber als User und nicht als abgehobener Technik-Freak. Hatte auch zwischen 1998 und 2001 mehrere Kurse. @Zechenkas Dank für Dein Verständnis. Aber OS kenne ich auch nicht. @Xpla Wurde neu gekauft über ein Serviceunternehmen. Bei einem Preis von 474 € plus 128,64 für XP kann man wohl nicht von "Geiz ist geil" sprechen. Natürlich will ich angeben, was er brennen soll o.ä., aber irgendwo sollte doch der Vorgang beschrieben werden. Nirgendwo steht auch was von der Windows-Standardfunktion für's Brennen. OEM, DSP,ECDL verstehe ich auch nicht.. Zu Win98 hatte ich ein 140 S starkes Buch "Erste Schritte" dabei! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |