WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 14:17   #11
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Standard @Jetstreamer

Verhaltenstips am PC sind auch nicht das Thema
Aber ich kaufe auch kein Auto und bekomme keinerlei Anweisungen wie's funktioniert.
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 14:31   #12
xpla
Elite

Standard Re: Danke, auch wenn's ziemlich unergiebig ist

Zitat:
Original geschrieben von BrittaNagel
@Jet-Streamer
Was sind CPU, OEM, ONU? Ich arbeite am PC seit fast 6 Jahren, aber als User und nicht als abgehobener Technik-Freak. Hatte auch zwischen 1998 und 2001 mehrere Kurse.
@Zechenkas
Dank für Dein Verständnis. Aber OS kenne ich auch nicht.
@Xpla
Wurde neu gekauft über ein Serviceunternehmen. Bei einem Preis von 474 € plus 128,64 für XP kann man wohl nicht von "Geiz ist geil" sprechen. Natürlich will ich angeben, was er brennen soll o.ä., aber irgendwo sollte doch der Vorgang beschrieben werden. Nirgendwo steht auch was von der Windows-Standardfunktion für's Brennen. OEM, DSP,ECDL verstehe ich auch nicht.. Zu Win98 hatte ich ein 140 S starkes Buch "Erste Schritte" dabei!
OS = OperatingSystem -> Windows/Linux/DOS/MAC ...

CPU = Central Processing Unit = Prozessor

ONU = Otto normal User = Standardanwender

also keine abgehobenen Technikabkürzungen.

Serviceunternehmen ist jedes Unternehmen, dass nicht produziert. Das assembling eines PCs empfinde ich auch nicht als produzieren von daher ist ein Serviceunternehmen jeder PC-Händler in Österreich. Geht das genauer auch, welche Firma?

474 € für nen PC ist im Einsteigerbereich (Low-Cost) anzusiedeln. Der Bereich ist doch sehr von Geiz ist Geil durchzogen. 128 € für Windows ist eine DSP Version.

DSP bedeutet - Delivery Service Partner
Das Service/Support muss dir der geben, der dir die Version verkauft hat. Microsoft gibt nur vollen Support auf eine "normale" XP Version.

Ob bei einer Retail Version (Endkunden Version) ein Bücherl dabei ist oder nicht, weiß ich nicht aber ein XP Home in der Retail Version kostet ca. 220 € und ein XP Professional in der Retail Version ca. 350 €.

Die Hersteller haben in den Programmen eine Hilfe und die ist in den meisten Fällen bei Anfängerfragen recht gut.

Der Brennvorgang wird in der Hilfedatei deines Brennprogrammes beschrieben, wenn du keines hast, dann musst du nachträlgich eines kaufen wie z.B. Ahead Nero. Dort wirst du aber die Hilfe auch nur digital haben, sprich im Programm selber.

Win98 -> Win98se -> Winme -> Win2000 -> Windows XP .... mehr brauch ich eh net sagen oder? Früher war der Informationsstand der Marktteilnehmer halt geringer und die Margen höher. Nur die gleichen Sachen die, umgelegt jetzt, dort im Bücherl standen, findest jetzt über die Taste F1 unter Windows.

Also du hast hier schon Vorstellungen, die weit von der Realität entfernt sind.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 14:36   #13
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

cpu - prozessor
oem - eine version von hardware bzw. software ohne herstellersupport
onu - otto normal user
os - operating system - betriebssystem

und 2 dinge gekauft über serviceunternehmen - so löchere sie und bei dem preis kann man doch von untere preisschiene reden. zum brenner sollte normalerweise eine software die sich auch erklärt dazugeliefert werden so wie nero ect. wenn auch in abgespeckter also oem - version die auch nicht alles was die normale version kann.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 15:35   #14
BrittaNagel
Elite

Standard @Veteran Gerdschi

Bin kein Single, daher kann ich solche Angebote begeistert ablehnen!
Alt 06.08.2006, 15:41   #15
BrittaNagel
Elite

Standard Danke, euch allen

Als ich mit dem Angebot des Unternehmens beim Cosmos war, hat man dort eher gemeint, daß das für die Leistung zu teuer ist. Bei Ähnlichem sei XP schon drin usw. Die haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Der Drucker hätte über das Unternehmen 40 € mehr gekostet - aber es war kein Sonderangebot, sondern der normale Canon-Preis.
Alt 06.08.2006, 15:43   #16
xpla
Elite

Standard Re: Danke, euch allen

Zitat:
Als ich mit dem Angebot des Unternehmens beim Cosmos war, hat man dort eher gemeint, daß das für die Leistung zu teuer ist. Bei Ähnlichem sei XP schon drin usw. Die haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Der Drucker hätte über das Unternehmen 40 € mehr gekostet - aber es war kein Sonderangebot, sondern der normale Canon-Preis.
Kannst du mal konrekt werden? Welche Ausstattung hat nun dein System? Bei welcher Firma hast du es dann gekauft? Beim Cosmos oder bei der ersten Firma nach reklamation des Preises? Wie heißt die Firma, bei der du es gekauft hast ...
Alt 06.08.2006, 16:17   #17
Snips
Hero

Mein Computer

Standard Re: Danke, euch allen

Zitat:
Wenn es der pc ist der im profil steht dann ist es aber trotzdem viel zu teuer.
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 16:19   #18
xpla
Elite

Standard Re: Re: Danke, euch allen

Zitat:
Original geschrieben von Snips
Wenn es der pc ist der im profil steht dann ist es aber trotzdem viel zu teuer.
Ich hoff mal net, weil sonst kann sie sich auf Wucher berufen Das wäre echt geil
Alt 06.08.2006, 17:00   #19
Gerdschi
Veteran

Standard

War nur ein Scherz
Gerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 17:20   #20
BrittaNagel
Elite

Standard Ja, das Profil

habe ich erst heute angepaßt.
Den Drucker habe ich dann bei Cosmos gekauft. Den PC und die Software über den PC-Techniker, der das Gerät von einem Zwischenhändler, laut Aufschrift auf dem Karton, Birg, Wiener Neudorf, bezogen hat. Als ich bei Cosmos herausgefunden habe, daß der Drucker statt 138.- wie im Angebot nur einen Listenpreis von 99.- hat, habe ich ihn abbestellt und gleich bei Cosmos gekauft. Da ich aber vorher der Lieferung des PC schon zugestimmt hatte, wollte ich nicht noch mehr Durcheinander bringen. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen,, daß der Techniker auch ein Geschäft hat. War ein Irrtum, aber was soll's? Aber die "Installateure" waren super!
Antwort