WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2000, 20:09   #11
Matthias Lieberecht
Veteran

Beitrag

Also zunächst einmal Danke an die, die hier ihre Meinung geäußert haben. Bevor aber das Thema in die falsche Richtung läuft, da es wohl jemand (z.B. Jochen) falsch verstanden hat, hier noch einmal eine Zusammenfassung um was es mir eigentlich ging:
Ich kritisierte nicht Moving Parts oder schön gemachte Flugzeuge (diese ziehe ich selbstverständlich auch den älteren Modellen vor), sondern den Schwerpunkt den wir zwischenzeitlich bei der Kritik eines Flugzeuges setzen. Anstelle der Flugeigenschaften ist das optische Aussehen der Flugzeuge an erste Stelle gerückt. Panels werden kritisiert weil sie keinen Tankwahlschalter, Scheibenwischer, FMS, GPS usw. haben. Von Landescheinwerfern habe ich nichts geschrieben. Mit "Lichtern die nicht leuchten" meinte ich eigentlich beleuchtete Taster in Panels, habe mich hier vermutlich schlecht ausgedrückt.
Mit meinem zweiten Punkt wollte ich nur andeuten, dass wir es wohl zwischenzeitlich aufgrund oben genannter Kritik so realistisch wollen (FMS, GPS usw.), dass wir uns um das eigentliche Fliegen gar nicht mehr kümmern müssen. Es scheint als haben wir lieber ein vollständig ausgestattes Cockpit mit allem Schnickschnack und dem dazugehörigen Super Flugzeug um uns dann hinterher doch nur vor den Bildschirm zu setzen und zuzusehen wie eigentlich der Computer fliegt und nicht wir. Viele von uns brüsten sich damit Ihre Instrumente zu kennen und mit all dem Zusatzzeug gut umgehen zu können. Dennoch benötigen sie ohne AP mindestens 10 Minuten zum Austrimmen vom Steig- in den Reiseflug. Eine Landung ohne ILS bekommen sie bei Seitenwind nicht hin und wehe dem sie müssen einmal 500 NM von A nach B ohne Navigationspunkte und mit Seitenwind fliegen. Sie werden nicht dort ankommen, weil sie dank GPS usw. nicht mehr gelernt haben eine Kurskorrektur bei unterschiedlichem Windeinfluß zu berechnen. In der Realität undenkbar. Aber gerade hier liegt doch der Spaß den uns der Flugsimulator bereiten soll. Im selbst Hand anlegen und nicht nur Zuschauen. Daher wählte ich auch die Überschrift (hätte natürlich auch "Fliegen wir eigentlich noch" lauten können). Eure Meinung interessiert mich insofern, da ich einfach wissen möchte, ob sich hier der Schwerpunkt zwischenzeitlich bereits so verlagert hat, dass man einfach mehr Spaß beim Füttern des GPS als beim Fliegen von Hand hat.

Gruß
Matthias
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2000, 21:31   #12
Alexander März
Senior Member

Alexander März eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Simmer,

ich denke am einfachsten ist es,wenn ich euch diesen Beitrag mal wieder ins Gedächtnis rufe. http://www.wcm.at/ubb/Forum26/HTML/000296.html

Meiner Meinung nach ist dort alles gesagt worden!
Für alle die diesen Beitrag nicht gelesen haben,kann ich nur sagen:"Hohlt es nach".

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG

Alex

P.S. Es ist der richtige Beitrag,ihr müsst ihn nur zu Ende lesen

[Dieser Beitrag wurde von Alexander März am 31. Dezember 2000 editiert.]
Alexander März ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2001, 01:01   #13
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Matthias,

hättest du es in den Ordner "So fliegt man richtig" gesetzt, wäre vielleicht die Antwort anders verstanden und beantwortet worden.
Übrigens haben wir noch "Meinungen zu FXP", wenn Dir Kritiken nicht gefallen und sprich diejenigen an, warum es sie stört und warum sie so großen Wert darauf legen
Wenn Du sonst aber nichts liest über das fliegen, liegt es wohl daran, das diejenigen lieber fliegen, als hier zu schreiben.
Habe meinen Beitrag gekürzt, weil Hugo eigentlich das Wesentliche sagt.

Gruß
und ein Frohes neues Jahr 2001, das inzwischen schon begonnen hat

Herbert

[Dieser Beitrag wurde von Herbert Ziel am 01. Januar 2001 editiert.]
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2001, 01:15   #14
Hugo Frey
Master

Beitrag

Hallo Matthias

Es ist schön, dass Du dich mit den Grundlagen der Navigation und der Fliegerei auseinandersetzt. Viele "alte Hasen" in diesem Forum praktizierten diese Übungen schon zu Zeiten des FS4. In der Zwischenzeit ist in der Flugsimulation einiges gegangen. Einerseits wird die Landschafts- und Wetterdarstellung immer besser, (Kommt ja echtes Flugfeeling auf) auf der anderen Seite werden auch die Nachbildungen der Flugzeugsysteme immer komplexer.

Wir flugbegeisterten Simmer erhalten die Möglichkeit, uns mit hochmodernen Flugzeugsystemen auseinanderzusetzen. Zum Beispiel mit den Phoenix B-777 und 747-400. Ist man nun stolzer Besitzer eines dieser Modelle, macht es doch wenig Sinn, dieses Hightech Gerät nach VFR, Koppelnavigation und Whiskeykompass durch die Gegend zu kutschieren. Und für NDB-Kursflug, Vor-Anflüge mit Seitenwind, oder Non precision approach Übungen gibts ja noch die gute alte Cessna.

In diesem Sinne ist es sicher angebracht, auch Beiträge in diesem Forum zu lesen und ernstzunehmen, die sich nicht mit den elementarsten Grundlagen der Fliegerei auseinandersetzen.

Immer saubere Seitenwindlandungen und Alles Gute im neuen Jahr!

Hugo
Hugo Frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 00:06   #15
Rene3
Inventar

Beitrag

Hallo Hugo!

"In diesem Sinne ist es sicher angebracht, auch Beiträge in diesem Forum zu lesen und ernstzunehmen, die sich nicht mit den elementarsten Grundlagen der Fliegerei auseinandersetzen [,]"...

1) ..... die es aber seit Peter Guths Weggang kaum mehr gibt!!
2) ..... Matthias hat gar nichts Gegenteiliges geschrieben!

PS Es haben nicht alle Simmer beim FS4 angefangen! Also bitte auch auf die Anfänger unter uns Rücksicht nehmen! Das Elementare ist nicht allen geläufig!

Hallo Herbert!

"Wenn Du sonst aber nichts liest über das fliegen, liegt es wohl daran, das diejenigen lieber fliegen, als hier zu schreiben."

Mag sein! Matthias kritische Frage war ja nur nach dem WIE!

Ob Matthias vielleicht doch in einer offenen Wunde herumgestochert hat?

Der link von Alexander (Danke!) ist übrigens wirklich lesenswert! Der Mahnfinger von Peter Guth fehlt doch arg!

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 12:10   #16
Micha99
Jr. Member

Böse

wie schaft ihr das blos so lange beiträge zu schreiben
Micha99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 14:32   #17
Alexander März
Senior Member

Daumen runter

Hallo Simmer,

so weit ist es durch die "Flugbetrachter" unter uns schon gekommen!!!

Ich habe mir gestern abend eine schöne Boeing 777-224 von flightsim.com runtergeladen.Das dumme daran ist,dass wenn ich seitlich aus dem Fenster schaue,ich direkt auf die Tragfläche gucke.Wie realistisch!!!
Ich kann jetzt wunderbar zusehen,wie sich die Ailerons und Klappen bewegen,ist das nicht toll???

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen,dass dieses Modell meine Festplatte schon wieder verlassen hat!

Für alle denen so etwas gefällt:

Schaut mal auf www.flightsim.com unter diesem Namen nach: Sandro Bernardini

Ich wünsche euch viel Spass damit!

MfG

Alex
Alt 02.01.2001, 15:32   #18
Hugo Frey
Master

Beitrag

Hallo Alex

Ja, auf flightsim.com gibs manchmal schon merkwürdige Dinger.... Da sah ich schon ein Pizza- oder Spaghetti-Panel, und neuerdings ein Nuclear-Panel zum Download. Eigentlich schade, dass dort nicht ein Bisschen vorselektioniert wird.

Gruss: Hugo
Hugo Frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 18:26   #19
Michael Marx
Elite

...ihr solltet lieber fliegen als hier darüber zu disskutieren, wer es nicht tut

Sicher passiert bei der Software für Flugsimulatoren genau das, was bei allen Produkten mit denen man Geld verdienen kann, passiert: Sie werden dauernd weiterentwickelt, es werden immer mehr Optionen möglich und die Variationen (für die Puristen ist ja was dabei - wie auch für die mit voll ausgestattetem Cockpit, alle Schalter klicken und klingeln etc etc) werden tagtäglich mehr: Damit JEDER glücklich wird.

Ich persönlich finde, das ist gut so, denn: Alle haben Spaß am Simmen, die Kleinen, die Großen, und auch die, die nur die schweren Jets in die Luft feuern wollen, AP an und nie eine Flugstunde im FS genommen, geschweige denn, Pilotentraining oder Navi-Training gemacht. Und? Macht doch nix!

Also, wie bei Löwenzahn: Abschalten - Sim anschalten und fliegen

PS.: Seit meiner neuen B777 will ich auch nicht mehr das Abklappen des Fahrwerks nach dem TakeOff vermissen

Michael Marx
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 19:27   #20
Alexander März
Senior Member

Beitrag

Hallo Michael,

klar,von mir aus kann jeder mit seinem Sim machen was er will!
Ich ärgere mich halt,wenn ich mir einen Flieger runterlade,wo ich vom Cockpit aus,direkt auf die Tragfläche schaue.
Etwas unrealistischeres kann es wohl kaum geben.

Welche B777 hast du denn?
Wäre dir dehr dankbar,wenn du mir das mitteilen würdest.

MfG

Alex
Antwort