WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2000, 16:46   #1
Matthias Lieberecht
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236


Beitrag

Seit einiger Zeit lese ich hier mehr oder weniger aufmerksam die Forumsbeiträge, sowie Kritiken der Reviews verschiedener Webseiten und der Flightexpress. In letzter Zeit fielen mir diese aber eher negativ auf. Da werden z.B. Panels kritisiert weil sie keinen Tankwahlschalter haben (in 99% aller Fälle steht der eh nur auf "Both"), Schalter die einfach nur beweglich sind und nicht gleichzeitig auch noch "Klick" beim Umlegen machen, Flugzeuge die kein bewegliches Bugrad haben, Lichter die nicht leuchten usw. Lacht bitte nicht, daß gab es auch schon in diesem Magazin. Besonders lustig finde ich gerade auch die Meinungen zu den Moving Parts bei Flugzeugen. Ich weiß zwar nicht wie ihr fliegt, aber in der Regel sehe ich während des Fluges mein Cockpit. Speziell in Fällen bei denen es darauf ankommt (Start und Landung) ist dies erforderlich, d.h. ein aus- oder einfahrendes Fahrwerk kann ich hier sowieso nicht betrachten. Es kommt aber noch besser. Vor kurzem las ich ein Flugzeugreview. Zwei Sätze über die Flugeigenschaften und DREI ABSCHNITTE über die Optik des Modells. Als ich mir das Flugzeug installiert hatte, stellte ich wirklich eine gelungene Anzahl beweglicher Teile und ein sehr schönes Modell fest. Die Flugeigenschaften waren aber derart besch....eiden, daß sie am selben Tag wieder von der Platte flog. Als Alternative installierte ich ein anderes Flugzeug ohne Moving Parts und mit dem hübsch-häßlichen 6-eckigen Rumpf. Das Ding fliegt aber wenigstens vernünftig! Sind wir eigentlich schon soweit, daß wir die Optik den guten Flugeigenschaften bevorzugen (sitzen wir auf den Tragflächen oder im Cockpit)?
Als letztes möchte ich einen Punkt ansprechen, der hier im Forum schon Diskussionsbasis war. Das sind die hübschen Arbeitserleichterungen wie z.B. GPS, FMS, FMC AFC, usw. Auf einem Langstreckenflug setzte ich vor geraumer Zeit eine entsprechende Navigationshilfe ein. Nach zwei Stunden fragte ich mich aber: "Was mach ich hier eigentlich?" Ich saß nur noch vor dem Bildschirm und beobachtete wie mir der Computer alle Arbeit abnahm. Mein erstes Zutun nach sechs Stunden war das Setzen der ersten Klappenposition. Einige Flugzeuge verfügen nun ja bereits über Autoland. Klasse, dann muß ich noch weniger tun. Ist das denn noch das Fliegen, weshalb ich mir den Flusi vor vielen Jahren gekauft habe? Habt ihr eigentlich schon einmal das Gefühl in euch gespürt wie es ist, wenn man bei einem mehrstündigen Überseeflug und Seitenwind mit Luvwinkel und Winddreieck navigiert und dann trotzdem mit minimalen Abweichungen dort ankommt wo man hin will? Danach die Landung ohne irgendwelche Navigationshilfen (NDB, VOR, ILS, GPS, usw.) sauber hinbekommt und das auch kein Zufall ist? Und glaubt bitte nicht, daß das Fliegen aus der Anfangszeit der Fliegerei ist!
Sicher, ich baue in meine Panels auch jeglichen unnötigen Schnickschnack ein und denke, daß solche Hilfsmittel ihre Daseinsberechtigung haben. Sind wir aber bereits so verwöhnt, daß wir uns eine Kritik anmaßen wenn so etwas aber einmal fehlt? Prinzipiell benötigen wir für einen Flug außer den primären Instrumenten, den Triebwerksanzeigen und den Radios mit zus. VOR und ADF nichts.
Das war nun ein etwas längerer Forumsbeitrag zu dem mich aber eure sachliche Meinung interessieren würde. Vielleicht denkt der eine oder andre auch nur einmal darüber nach.

Gruß
Matthias
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 16:57   #2
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Beitrag

Hi!

Ich gebe dir Recht. Nicht wirklich alles ist so toll wie man ursprünglich glaubt.
Bei einigen Punkten will ich jedoch nachhaken:

Ob das Ding Moving parts hat oder nicht, hat ja nichts mit den Flugeigenschaften zu tun. Ich könnte mir ja, angenommen ich liebe die Flugeigenschaften meines 6eckigen Kastens, den air file rausspicken und dort einsetzen wo sich am flieger alle teilchen wunderschön bewegen. Landescheinwerfer sollten schon leuchten. Das ist meines Erachtens kein kleines Schnick Schnack sondern eher Pflicht. So sollte sich doch die Landebahn im Dunkeln früher zeigen als ohne Scheinwereer. Ist ja in der Realität auch nicht anders. Und das bemerkt auch aus der Originalposition, dem Cockpit. Ich finde, dass auch ein Scheibenwischer bei regen die Sicht verbessern sollte. Das sind alles Dinge die in einem Full Flight Sim auch funktionieren und dementsprechend eingesetzt werden.
Ich gebe mich nie der Verlockung hin, 6 Stunden an einem Flug zu werkeln. Aber die Sache ist doch die: Man will all das moderne Zeugs aus den echten Fliegern auch im Sim haben, also kauft man sich das entsprechende Add On und wenn man es mal hat, kommt man schnell drauf dass es einem doch fast die ganze ASrbeit abnimmt. Ist ja in der Realität auch nicht anders. Hier und da noch ein Funkspruch, den Operational Flightplan checken, Fuel berechnen und die Aussicht geniessen. Das ist (in sehr groben Zügen) das Wesen des Long range Fliegen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Auswahl so groß ist, dass jeder Simmer sein Urteil fällen und frei wählen kann.

grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 18:36   #3
Schulle
Inventar
 
Registriert seit: 28.12.2000
Alter: 67
Beiträge: 1.965


Lächeln

Hallo Matthias,

ich verstehe Deine Kritik sehr wohl, ist in jedem Fall nachdenkenswert. Persönlich sind mir die Flugeigenschaften auch sehr wichtig, schließlich soll alles so real wie möglich sein. Wofür ich aber gerne eine gute Aussenansicht mit beweglichen Teilen (äh sorry, Moving-Parts) habe: Ich sehe mir gerne die Starts, und noch viel lieber die richtig gut gelungenen Landungen aus verschiedenen Positionen her an. Besonders beeindruckend ist es übrigens, wenn man den verschieblichen Tower im Fenster "Karten" auf den Beginn der Landebahn setzt, Höhe ca. 2 Fuß über Grund genau in der Mitte der Landebahn (bisschen zirkeln), und dann die Maschine anfliegen sieht, wie sie nur einige "Meter" über einem hinwegbraust und dann sauber den Touchdown hinlegt (von hinten gesehen). Fehlt wirklich nur noch das Wölkchen! Und für diese Sequenzen ist ein realitätsnahes Aussehen, also incl. der ausgefahrenen Klappen und Speedbrakes und vernünftiges Fahrwerk und kein sechseckiger Rumpf, eben irgendwie notwendig. Wenn man natürlich ausschließlich im Cockpit "sitzt", ist das Outfit zweitrangig. Ich staune übrigens sehr über Deine Ausdauer im Cockpit, alle Achtung.

Always three greens wünscht Schulle
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 20:07   #4
Fuchs
Senior Member
 
Registriert seit: 16.08.2000
Beiträge: 128


Fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo,
da viele hier im Forum regelrechte Luftfahrtexperten sind und ihr Hobbi mehr als nur der Flusi ist,sind die Moving-parts schon eine schöne Sache. Ich selbst als Kleinflieger lege auch mehr wert auf ein gut funktionierendes Cockpit und auf einigermaßen reale Flugeigenschaften. Besonders wichtig sind mir dann als VFR Flieger natürlich gute Scenerien.Was mir am Flusi dringend fehlt ist ein einigermaßen funktionierendes Wettermodell. Es gibt kein Lee, es gibt keine nachvollziebaren Verwirbelungen am Hang, es gibt keine Hangwinde, es gibt keine Thermik, es gibt keinen Fön. Auch habe ich bis jetzt nur ein Flugzeug auf meiner Platte welches bei Eisansatz Probleme hat.
Schade, daß die Programierer sich damit noch nicht richtig abgegeben haben.
Hartmut
Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 20:45   #5
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Beitrag

Hallo Piloten!

Diese Art von Diskussionen hatten wir in der Vergangenheit schon etliche Male, aber seitdem Peter Guth dem Forum den Rücken gekehrt hat, ist leider kaum mehr ein Mahnfinger da, der uns ab und an daran erinnert, dass es bei der Flugsimulation auch ums Fliegen geht! Insofern dir Matthias Dank, dass du wieder mal die addon-Springflut kritisch beleuchtest. Aber es ist halt so: unser Hobby ist vielfältig und da ist Platz für alle und alles. Ich persönlich bin auch eher am den fliegerischen Aspekten interessiert und war deshalb z.B. auch bereit, eine Menge Geld für EIN glass cockpit PFD hinzublättern. Manch einer schüttelt da nur den Kopf und denkt dabei, wieviele schicke addon-Programme man sich dafür hätte leisten können. Andererseits möchte auch ich nicht mehr mit einer "Sechskant-Zigarre" durch die Welt fliegen! Ab und an schaut man sich selber doch an, und sei es nur, den eigenen Anflug/Landung kritisch zu betrachten. Und da erfreut ein schönes Flugzeug natürlich auch mein Simmerherz.
Jeder von uns setzt eigene Simulations-Prioritäten. Das ist bei den Leuten, die reviews schreiben, nicht anders. Auch da gibt es keine Objektivität! Ich denke, jeder muss halt selber lernen, sich möglichst schadlos durch den Wust von Hard- und Software (und den Informationen dazu) durchzukämpfen. Die meisten von uns haben bestimmt schon reichlich Lehrgeld bezahlt - schaut mal in den CD-Schrank!
Aber eins fällt schon auf: wenn man rein zahlenmäßig die schriftlichen Beiträge zur Flugsimulation betrachtet (postings in den diversen Foren, Artikel im FlightXPress, reviews auf den verschiedensten Webseiten), scheint das Interesse am eigentlichen Fliegen eher dürftig ausgeprägt zu sein. Ob dies auch wirklich so ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat die "Addon-Fraktion" sicher um einiges mehr zu schreiben, wenn man die scheinbar immer schneller werdenden Veröffentlichstermine betrachtet. Aber vielleicht ist die "Flieger-Fraktion" einfach nur schreibfauler! Ick wees es nich!

Was sicher ist: ein tolles Hobby, aus welchem Blickwinkel man es auch immer betrachten mag.

In diesem Sinne
Grüße
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 21:38   #6
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi,

ihr habt alle recht.
Ich finde auch das Moving Parts und das aussehen völlig egal ist.
Hauptsache das Panel ist gut und die Flugeigenschafte sind gut.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und finde das sogar die Scenery nebensächlich wird.
Allerdings gehört zur realitätsdnähe das schon von Leo angesrochene anscheinende "nichts" tuen der Piloten.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den ganzen Flug mit der Hand zu machen.
Ich mache Starts und Landungen sowie Anflüge und Abflüge von Hand.
Aber dann kommt der AP rein.

Mir kommt da wieder der Artikel von Urs Wildermuth in den Sinn: "Fliegen wir noch?".

Ich versuche auf jeden Fall weiterhin so realitisch wie möglich und mit 2-3 Flugzeugen maximal zu fliegen (nicht gleichzeitig ).

MfG
Bastian
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2000, 00:06   #7
Herbert Ziel
Elite
 
Registriert seit: 17.03.2000
Alter: 81
Beiträge: 1.167


Beitrag

Hallo Piloten,

gerade bei einer Zwischenlandung um aufzutanken und was mache ich da?
Ich gehe um die Maschine und kontrolliere das Seitenruder, während mein Co-Pilot die Pedalen betätigt, denn ich war mir nicht sicher, ob es der Wind war, der mich etwas vom Kurs abbrachte. Genauso überprüfe ich einige andere Funktionen von außen, während ich um die Maschine streiche, denn das wurde auch immer in den Sendungen angezeigt, die Watsi (Danke!)ins Forum stellte und nun gilt das alles nicht mehr? Freunde, verderbt mir nicht den Spaß, denn sonst schalte ich jetzt den AP ein und gehe schlafen, denn morgen früh bin ich da und brauche nur noch zu landen, denn GSP sorgt für den Rest und wozu brauche ich Karten, funktionierende Instrumente usw. denn der Sprit ist doch immer in Hülle und Fülle, vorhanden

Addios
Herbert


[Dieser Beitrag wurde von Herbert Ziel am 31. Dezember 2000 editiert.]
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2000, 00:40   #8
Theo
Veteran
 
Registriert seit: 20.06.2000
Beiträge: 439


Reden

Hallo alle zusammen!
Zu Euren tiefschürfenden Beiträgen kann ich nur eins sagen!!:Es ist ein Hobby und vor allem soll es Spaß machen!!Und damit jeder nach seiner Fasson!!Der eine fliegt stundenlang nun da ist wohl auch real nicht besonders viel los.Über dem Ozean wird man wohl abwechselnd aus dem Cockpit heraus ein bißchen "rumtraben" Und wenn man innerhalb Europa's fliegt hat man praktisch dauernd was zu tun.Muß aber jeder selber wissen!!Aber fast alle wollen natürlich technisch gesehen auf dem neuesten Stand sein
und da gehört eben GPS u.s.w. dazu.Das ist nun mal heutzutage so.Wie beim Auto,einer denkt er fährt sportlich und "rührt" mit der Gangschaltung rum.Der andere (auch ich )hat Automatik.Was soll's!
bloß nicht so verbissen sehen!!
happy handfly's Theo
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2000, 00:47   #9
Stefan_R
Hero
 
Registriert seit: 25.03.2000
Alter: 50
Beiträge: 835


Beitrag

Mir kommt vor, dass das eine Frage dessen ist was man will.
Es gibt offenbar sims wie den PS1 oder wie der heisst, die besonders den Simmer ansprechen, der wert auf Systemrealität legt.
Und dann gibt´s die illusionistischen Simulatoren, da gehört der FS2000 auch dazu.

Natürlich haben diese Sims Schwächen, aber das Simmulieren einer Landschaft, des perfekten aussehens von Flugzeugen usw. macht den Publikumserfolg eben aus.
Natürlich gibt´s fast kein FS Modell, bei dem die Systeme (z.b die Autoflight Systeme, autothrust usw.) wirklich der realität entsprechen. Das ist selbst bei vielgelobten FS Panels nicht der Fall.
Dafür gibt´s eben dann Aussensicht usw. dazu. Und die meisten Simmer bemerken die Abweichung der Funktionen zum echten Flugzeug ohnehin nicht, oder sie sehen eben darüber hinweg.
Einen Sim der alles kann, also die Systeme des echten Airliners komplett und perfekt umsetzt, und eine tolle Optik hat, und Wetter, Wind usw. bietet den gibt´s nicht, und der wird auf PC´s wie wir sie heute kennen auch nicht möglich sein. Vielleicht in 10 Jahren, früher nicht.
Bin gespannt wann es den ersten Sim gibt, wo ich wegen beidseitigem Triebwerksausfall ditchen muss, und ich dann an der Wellenform und der Gischt Windrichtung und windgeschwindigkeit ablesen kann....
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2000, 11:29   #10
Jochen
Jr. Member
 
Registriert seit: 20.11.2000
Alter: 75
Beiträge: 50


Beitrag

hallo matthias,

sehr interessant dein beitrag, aber das kommt mir schon vor wie bei einigen skat-spielern, die skat nicht aus spaß an der freude spielen, sondern nur deswegen, um den makker in die pfanne zu hauen, wenn er falsch bedient.!!!!

sieh dir doch mal einen passionierten modelleisenbahnspieler an, (mit denen wir uns ja in etwa vergleichen können, wenn unser hobby auch mehr virtuell ist) der bastelt auch zu 90% an seiner anlage herum und zu 10% fährt er damit. Und warum ?
weil es ihm spaß bringt, alles so schön wie möglich zu haben und sich an dem anblick und der perfektion seiner anlage erfreuen will. und dazu gehört auch bei uns nunmal ein möglichst realistisch einfahrendes fahrwerk und ein landung mit exakt gesetztes klappen und spoilern.(richtig schulle)

denk doch mal drüber nach, und laß doch jedem sein hobby, wie er es möchte, der eine eben so, und er andere so.
etwas mehr toleranz anderen gegenüber, das macht auch unser zusammenleben in dieser welt aus!!!!!!!!
übrigens, der beitrag mit den fehlenden landescheinwerfern war von mir, nachdem ich mit meiner twinotter nachts um 23uhr in hartenholm im stockdunklen bei der landung auf die schnauze gefallen war. mir tun meine knochen noch weh, nicht gerade abgenehm für einen 51jährigen frührentner (grins)
so, das mein beitrag zu deinem thema,
und ansonsten wünsch ich dir und allen anderen, die sich kritisch zu deinem thema geäußert haben, einen guten rutsch ins neue jahr, und viele hübsche landungen, mit schön gesetzten klappen und spoilern aus der towersicht !!!!!!

gruß jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag